Freundin: Angst vor Hautkrebs

Hallo!

Ich schreibe hier für meine Freundin. Vielleicht kann uns jemand zu dem Thema Hautkrebs weiterhelfen.
Sie hat große Angst davor zum Arzt zu gehen, weil sie Angst vor der Diagnose Hautkrebs hat. #zitter

Sie hat schon seit einiger Zeit ein (wie soll ich es beschreiben) einen ca. 1,5cm großen Hautknubbel am Rücken, der öberflächig schuppt und manchmal auch juckt. Eine weitere klitzekleine Stelle am Bein hat sie auch schon entdeckt. Nach einiger Internetlesung könnte es vielleicht ein Plattenmelanom sein oä.

Ihre Gedanken drehen sich nur noch um dieses Thema und ich kann sie nicht ablenken/aufmuntern. Sie weiß, daß sie zum Arzt dringend muß, hat aber große Angst davor.

Deshalb wollten wir hier einmal nachfragen, ob jemand auch schon einmal so etwas hatte.

Foto können wir einstellen, wußte nicht wie. Soll ja auch nicht öffentlich sein.

LG

1

Hallo,

auch ein Hautarzt könnte anhand eines Fotos keine Diagnose stellen. Dafür MUSS der Tumor entfernt und im Labor untersucht werden.

Ich hatte selbt etliche auffällige Hautveränderungen, die sich aber alle als gutartig herausstellten.

Wenn sie so große Angst hat, dann geh doch gemeinsam mit ihr zum Arzt.

lg

2

Ist es gerötet oder ähnliches?
Wird es grösser?
Es könnten auch sogenannte talgdrüsen sein!??
Lg

3

Ich hatte auch einen "Knubbel" am Rücken, der ständig gejuckt hat und schuppig und gerötet war ... war dann vorsichtshalber beim Arzt, der "Knubbel" wurde entfernt, alles ok, bei mir lag es daran, dass dort der BH-Träger immer gescheuert hat und sich die Stelle dadurch ständig entzündet hat bzw. gereizt war.

Deine Freundin soll einfach zum Arzt gehen und sich das notfalls entfernen lassen. Ist keine große Sache und wird dann untersucht.

Kleiner Tip am Rande, wusste ich vorher auch nicht:

Wenn der Hausarzt zu einer Entfernung rät, obwohl kein eindeutiger Verdacht auf Hautkrebs besteht, dann soll sie sich eine Überweisung zum Chirurgen geben lassen und Verdacht auf Hautkrebs draufschreiben lassen, dann zahlt das die Krankenkasse. Bei Entfernung durch den Hautarzt kann es Probleme geben und als Schönheits-OP angesehen werden und muss dann selbst bezahlt werden. Hat mir so mein Hausarzt und auch der Chirurge erkärt.

4

Hi,

es nützt nichts zu orakeln! Ob jemand das hier hatte oder nicht - welche Konsequenzen hätte es? Keine! Denn nur der Hautarzt kann eine sichere Diagnose stellen.

Zu deiner Freundin: mache ihr klar, dass, WENN es Hautkrebs sein sollte, es nicht dadurch besser wird, dass sie ihren Kopf in den Sand steckt. Im schlimmsten Falle streut der Krebs nämlich genau in der Zeit, die sie momentan durch ihre Vogel-Strauß-Taktik vergeudet. DANN kann sie sich Vorwürfe machen, weil sie nicht früher gegangen ist. Wie gesagt - an der Tatsache würde sich null ändern, irgendwann wird sie zum Arzt müssen, spätestens dann, wenn es zu spät ist und sie überall Metastasen hat und langsam vor sich hinkrepiert vor Schmerzen. Ich drücke das jetzt absichtlich sehr, sehr undiplomatisch und hart aus! Öffne ihr die Augen!!!!

Nimm sie bei der Hand, macht zusammen einen Termin für sie aus und gehe dann mit ihr zum Doc. Es wird nicht besser werden, nur schlimmer. Im günstigsten (und wahrcheinlichsten) Fall ist es total harmlos oder aber frühzeitig entdeckt und mit einer Operation behoben. Will sie wirklich den Rest ihres Lebens in Angst verbringen? Jedesmal, wenn sie auf den Fleck schaut? Was, bitteschön, ist das für eine Lebensqualität??

VG
Gael

5

sie soll sich auch nicht ablenken und , sondern schleunigst zum hautarzt gehen! hautkrebs ist erstmal gar nicht sooo dramatisch, wenn er rechtzeitig erkannt wird, und noch nicht invasiv ist... aber je länger sie wartet um so schlimmer wird es... krebs sind zellen die außer kontrolle geraten und solange wüten, bis jemand dem einhalt gebietet... bei hautkrebs reicht oft, die entfernung des muttermals.. sofern es noch nicht zu den blutgefäßen reicht.. also ab zum arzt mit ihr!

6

Knubbel? Das klingt eher nach Warze, aber genau sagen kann das nur der Hausarzt.

Ein Plattenmelanom gibts gar nicht. Habe aber mal gegoogelt - falls sie ein Plattenepithelkarzinom meint, das haben eher ältere Leute.

Kopf in den Sand stecken ist kindisch.

7

Hallo,

es könnte tatsächlich sowas sein. Aber deine Freundin ist nicht schlau, wenn sie es verschleppt. Die Heilungschancen auch bei schwarzen Hautkrebs sind sehr gut, wenn es früh erkannt wird. Bitte rate deiner Freundin zum Arzt zu gehen, denn im Moment ist es ja noch wenig.

LG

Carola

8

Hallo,

ich denke, keiner von uns könnte orakeln, ob es etwas bösartiges oder einfach eine gutartige Veränderung ist - selbst Ärzte verlassen sich da nicht nur auf die Augen sondern entfernen verdächtige Stellen und lassen sie histologisch untersuchen, um Klarheit zu bekommen und das sollte Deine Freundin auch dringend tun - zum Hautarzt gehen und die Stellen anschauen lassen...eine Internetlesung macht da wenig Sinn und schürt nur unnötig die Angst, bevor es überhaupt eine Diagnose gibt.

Ich selbst hatte vor 5 Wochen einen Hautarzttermin (wegen einer ganz anderen Sache) und die Hautärztin sah nur meine Muttermale und empfahl mir, gleich einen Termin zu machen, um die mal genauer anszuschauen. Es wurden 5 Muttermale entfernt, davon war eines ein malignes Melanom im Frühstadium. Aber ich habe Glück gehabt. Es hatte sich ebenfalls bereits durch Jucken bemerkbar gemacht, wurde dann - nach der Diagnose- nochmal mit einem Zentimeter Sicherheitsabstand nach den Seiten und in die Tiefe nachgeschnitten, ich musste zur Leistensonographie und zum Lunge röntgen. Alle Befunde waren aber negativ. Keine Metastasen.

Jetzt muss ich lediglich alle drei Monate zur Hautkontrolle, alles halbe Jahr zur Leistensono und jedes Jahr ein Mal zum Lunge röntgen.

Jeder Gang zum Arzt macht schlauer.

Alles Gute für Deine Freundin#liebdrueck

LG

Andrea (mit ihren beiden Jungs)