Wer war schonmal zur Familienkur und kann berichten? Voraussetzungen?

Hallo,

ich habe überlegt ob ich eine Familienkur beantrage sollte.

Wer hat das schonmal gemacht? Eine Kur ohne Kinder kommt auf keinen Fall in Frage. Da ich aber 4 Kinder habe, von denen 2 nicht einfach eben so fremdbetreut werden können, möchte ich meinen Mann als Begleitperson mithaben. Davon abgesehen ist der ebenfalls absolut kurbedürftig mMn. Er hat Morbus Crohn mit permanent aktiven Fisteln, das Blut läuft ihm dort raus ohne Ende, Ärzte können nicht helfen. Zusätzlich ist er Lungenkrank (teilweise Lungenentfernung nach Spontanpneu vor Jahren).

Welche Voraussetzungen müssen für eine Familienkur erfüllt sein? Wie sind eure Erfahrungen? Wie gestaltet sich das mit Schulpflichtigen Kindern? ich kann ja nicht die Große 3 Wochen aus der Schule nehmen (so lange dauern Kuren im Normalfall bei unserer Kasse). herbstferien sind nur 2 Wochen, ebenso über Weihnachten. Wie macht man das??????

lg

1

Hallo!

Kann dir auf die meisten Fragen gar nicht antworten. Mit deinen schulpflichtigen Kindern dürfte es aber kein Problem sein, da sie in der Kur Unterricht haben.

Wünsche dir alles Gute!

LG von mausi #blume

2

Vorraussetzung keine Ahnung,aber dein Mann bekommt sicherlich ne Kur,Du kannst ja mit den Kindern so in den Urlaub fahren.

7

Allein im Urlaub gehts mir sicher tierisch gut, so wie es mir derzeit psychisch und körperlich geht. Da bin ich danach warscheinlich so erholt, das ich vom nächsten Dach springe.

9

Hallo

Wenn es dir so schlecht geht dann würde ich alleine fahren.

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

bei mutterkind-kur.de geht es rund um das Thema. Auch zu Familienkuren.

Es gibt wohl Möglichkeiten, ist nicht leicht, aber nicht unmachbar.

Eine Begleitperson zur Mutter kann man wohl beantragen bei 5 Kindern.
Bei sehr schweren belastenden familiären Problemen, wo es wichtig ist, dass BEIDE Eltern Hilfe bekommen, gibt es auch die Möglichkeit zur Familienkur (z.B. schwerstbehinderung eines der Kinder).

Ob ihr ein passendes Kurhaus findet, weiß ich nicht. Schauen lohnt sich aber!

Es gibt Kurhäuser, die Väter mitaufnehmen
Es gibt Kurhäuser, die Familienkuren anbieten (nur nicht sehr viele)
Achte drauf, dass ihr ein Kurhaus findet, bei dem die Gesundheitsprobleme deines Mannes NICHT dagegen sprechen!

Bei Lunge kann es z.B. sein, dass ein bestimmtes Klima gut ist, aber manche Kurhäuser auf Grund der Diagnose ablehnen. Weil das Klima zu extrem ist, weil ihnen das Risiko zu groß ist, weil sie nicht die medizinischen Möglichkeiten haben.

Da sehr genau darauf achten.

Was passieren könnte, dass die Krankenkasse euch getrennt zur Kur schickt. Deinen Mann zur gesundheitsvorsorge oder Reha und ich dich zur Vorsorgemaßnahme Mutter-Kind-Kur um wieder zu Kräften zu kommen.
Da genau informieren.

Wenn du ein Kurhaus findest, das zu euch allen passt, kannst du dort auch um Hilfe fragen, wie das mit den Anträgen läuft und was man beachten muss.

Zu den Ferien:
das ist oft kein Problem!

1. in den meisten Kurhäusern wird Schulunterricht angeboten. Z.B. in dem man Arbeitsmaterialien von der eigenen Schule für 3 Wochen mit bekommt
2. muss das Kind, wenn zu Hause keine Betreuung möglich ist und da es für dich eine Gesundheitsmaßnahme ist, vom Schulunterricht im Wohnort freigestellt werden (dafür Ersatzuntericht im Kurhaus)
3. während der Ferien fahren ist eine gute Idee, um nicht so viel direkt im Wohnort zu verpassen.

4. kann man gleich beim Antrag eine Fristverlängerung mitbeantragen, wenn man auf die Sommerferien angewiesen ist.
Allerdings sollte man dann sehr früh beantragen, da die Plätze knapp werden und die meisten Kurhäuser sind in der Zeit sehr voll.

Während der Herbst oder Osterferien, ist es teilweise noch ruhiger.

6

Dankeschön. Das ist doch mal ne tolle Info.

Mit allen 4 Kindern allein zur Kur kann ich mir nicht vorstellen. 2 meiner Kinder schlafen nicht durch und ich bin momentan einfach am Ende und kriege die 4 sicher nicht allein gehändelt.

Ich werd mich mal schlau machen. danke dir

lg

4

Lass deinen mann eine kur beantragen und fahre du in den Urlaub. Oder wieso meinst du das eure ganze Familie soo kurbedürftig ist?? Für die 4 kinder habt ihr euch ja wohl selbst enzschieden.

Sorry, kur schön und gut aber daraus ne Familien reise machen find ich unmöglich.

5

Weißt du was ich unmöglich finde? Jemanden so anzugehen, wenn man nicht ein bisschen über den Hintergrund weiß.

2 unserer Kinder sind krank und leiden derzeit unter Krupphusten.

Und über meinen psychischen Zustand muss ich hier glaub ich nicht Buch führen. Aber glaub mir, eine Wochenbettdepression, drohende Obdachlosigkeit wenige Tage kurz vor einer Geburt, 2 Todesfälle im engsten Familienkreis binnen wenigen Wochen und die ewige Angst um meinen Mann, inkluisver chronischer Magenerkrankung bei mir durch Stress sind wahrlich nichts, was ich mir ausgesucht habe. Ich bin einfach am Ende. Hier gehts nicht um eine Familienreise. Ich finde deine Unterstellung unter aller Kanone

12

Nur wenn du deine Kinder nicht fremdbetreuen lassen willst ist eine Familien oder Mutter-und Kind Kur nichts.

In der Familienkur geht es ganz viel um Paargespräche und dann musst du die Kinder fremdbetreuen lassen.

Und diesese findet ohne Eingewöhnung statt

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich würde euch empfehlen, dass dein Mann alleine zur Kur fährt und ihr versucht eine Familienkur zu bekommen. Die üblichen Mutter-Kind-Kuren kümmern sich nbicht um komplexe Krankheitsbilder- da bekommt man Massagen, Walking, ggf. psycholog. Gespräche, macht Sport zusammen....

Eine Möglichkeit (wenn es bei deinem Mann oder dir geht) ist auch eine Begleitperson mit zur Kur zu nehmen, dass kann recht günstig sein (ca. 10 Euro pro Nacht) , dann wird aber der Arbeitsausfall nicht bezahlt...

Oder ihr versucht es mit einer Familienkur. Wir haben letztes Jahr eine bekommen (Eltern beide teilzeitarbeitend, zwei behinderte Kinder) und es war wirklich erholsam- was man mit Urlaub alleine eben nicht erreicht. Wir waren auf Pellworm und hatten zwei Appartments nebeneinander- toll zum Kindertausch!

Mach dir nichts draus, es kommen hier immer alle möglichen Kommentare zu mach Urlaub, undschon alleine die Frage sei frech von dir,.... Ohren zu und durch!

Google mal nach Kurberatung Friesland und Mukiku, da haben wir gute Unterstützung erfahren!

LG und viel Erfolg

Ninna

11

Hallo

auf eine Familienkur habt ihr kaum eine Chance.

Da musst du schon ein Extremfrühchen haben, ein schwerkrankes Kind oder sogar ein verstorbenes Kind.

Dein Mann wird in einer normalen Mutter-/vater Kind -Kur nicht richtig behandelt, sondern er braucht eher eine Reha.

Möglichkeiten für euch wären etweder die Kinder machen eine Reha was aber sehr schwierig ist, du machst ganz normal eine Mutter-Kind-Kur. Oder du machst eine Reha und ihr beantragt für die Zeit zuhause eine HH.

13

Hast du dich denn schon mal mit deinem Arzt und/oder der KK besprochen? Was die Schule angeht sollte es keine Probleme geben. Die Schulen stellen die Kinder solange frei und sie bekommen Material mit für die Zeit. Dein Kind geht noch zur Grundschule, von daher sehe ich keine Probleme.
Was mich allerdings etwas irritiert, du schreibst in deiner VK es wurde euch nach deiner ersten Tochter die Entscheidung für ein weiteres Kind recht schwer gemacht......aber mittlerweile hast du 4 Kinder in extrem geringem Abstand. Verstehe mcih bitte nicht falsch, Kinder sind was tolles, ich habe selber 4. Aber hat man nicht eine gewisse Verantwortung sich und den Kindern gegenüber wenn der Partner schwer krank ist? Du bist noch so jung und jetzt schon völlig am Ende deiner Kräfte.

Versuche doch für zuhause eine HH zu bekommen oder jemanden aus deinem Bekanntenkreis der dir hilft. Eine Kur kann zwar helfen, aber ich schätze das zuhause dann wieder die selbe Problematik vorherrscht. Du kannst dich auch an Caritas ect wenden, dort wird dir auf jedenfall geholfen.

Ich wünsch dir alles Gute #winke

15

seit ihr beider gleichen KK oder unterschiedlichen?
Aber eigentlich egal...

Du beantragst eine Mutter-Kind-Kur für Dich und das eine behandlungsbedürftige Kind....ein weiteres Kind führst als Begleitkind auf.

Dein Mann beantragt eine Vater-Kind Kur mit einem behandlungsbedürftigem Kind und einem Begleitkind.

Es gibt einige Kurhäuser wo solch "Familienkuren" möglich sind!
Allerdings nehmen nicht alle Kliniken ganz kleine Würmchen auf!

Unterricht gibt es für die Kids auch in den Kurhäusern.....dafür müssen die Lehrer Zuhause einen Plan erstellen was die Kids in der Kur für Aufgaben zu erledigen haben.

16

Hallo

wie viele schon geschrieben haben ist es sehr schwer eine Familienkur zu bekommen. Ich selber habe einen schweren Crohn mit Stomaanlage.

Ich rate dir an, dein Mann eine Reha zu beantragen und für dich eine Mutter-Kind-Kur. Ohne das die Kinder irgendwie betreut werden geht es aber gar nicht. Es sei denn eins der Kinder ist irgendwie schwer behindert oder du kannst eine Begleitperson mitnehmen. Eine damalige Mitpatientin hatte ihre Mutter mit dabei. Diese musste aber pro Tag 30 € an die Klinik zahlen (Unterkunft und Essen).

Ein stillendes Kind ist in der entsprechenden Klinik kein Problem mit der Betreuung. Dort wo ich war gab es extra Pieper für die Mütter. Betreuung gab es dort von 8-18 Uhr. Aber man konnte dort jederzeit sein Kind holen oder abgeben auch einzeln (außer während des Essens).

Familienkur wurde uns damals von 3 Ärzten angeraten zu machen. Durch die Krankheit sind ja irgendwie alle mitbetroffen und auch für den Partner psychisch sehr anstrengend. Aber mir wurde auch von der Caritas gleich gesagt, dass es im Grunde unmöglich sei. Dies wäre eher wenn ein Kind schwerst krank oder sogar gestorben sei möglich, aber ansonsten nicht.

Setzt euch doch mal mit so einer Beratungsstelle zusammen, die haben dort viele Erfahrungen und vielleicht ein paar Tipps für euch.

Ach wegen der Schule brauchst du dir nicht zuviele Sorgen machen. In den Kliniken gibt es immer auch eine Schule in dieser zumindest die Hauptfächer unterrichtet werden. Also die Lehrer von zuhause bekommen einen Bogen zum ausfüllen mit dem ensprechenden Stoff und das wird dort durchgenommen.

Ich wünsch euch alles Gute. Fragen auch gerne über PN, bei Urbia ist es schwierig über das Thema Familienkur zu reden

LG kuebi