"Leichte" Scharlach-Symptome???

Hallo,

habe mich schon durch zig Suchfunktionen gequält, da ich ratlos bin.
Mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat vor einer Woche nachts einmal kurz Schleim gebrochen.
Danach alles ok. Zwei Nächte später hat er fantasiert und war zweimal wach und aufgewühlt und kaum zu beruhigen. Hatte leichte Temperatur. Dann, wieder eine Nacht später komme ich morgens von der Arbeit heim und er zeigt mir im Leistenbereich einen Ausschlag und sagt, "da bin ich gestochen worden".
War aber flächiger.
Da im Kindergarten Scharlach war, habe ich dann meinen Mann mit ihm zum Kinderarzt geschickt - leider nur die Vertretung da.
Der hat zwar Abstrich gemacht, aber sofort Scharlach diagnostiziert.

AB gegeben, aber frei gestellt, ob wir es geben, da wir uns informiert hatten und unser Sohn qietschfidel war.
Kinderarzt-Besuch war Montag. Wir haben KEIN AB gegeben oder sonstiges. Uns bemüht, ihn ruhig zu halten, was sehr schwer war. Seit heute keinerlei Ausschlag mehr. Mehr als den hatte er nicht. Im Mund-Halsbereich nichts zu sehen, weder da noch danach.
Und er ist so schwer ruhig zu halten. War/ist das nun Scharlach?
Habe gestern in der Praxis angerufen, um das Ergebnis des Abstriches zu bekommen - Antwort, wurde nicht eingeschickt, da sich der Arzt sicher war. Na klasse...
Ausschlag weg, Kind wirkt völlig gesund..und jetzt? Ich möchte nichts riskieren, aber was mach ich jetzt?

1

Scharlach kann man nur durch Abstrich ermitteln bzw. sich ohne Abstrich erst NACH der Erkrankung sicher sein, dass es Scahrlach war, weil sich dann Hände und Füße schälen.

Dazwischen gibt es zig andere Streptokokkeninfektionen, die genauso fies sind und weh tun aber nicht so bedrohlich klingen wie "scharlach" ;-)

Symptome weg? Dann ist doch alles gut.

LG

6

Danke!

Wie schnell schält sich da die Haut üblicherweise? Bisher sieht man davon garnichts.

2

Hallo,

wie geht es ihm jetzt?
Wieso Abstrich einschicken? Unser Kinderarzt hat einen Abstrich gemacht und direkt ausgewertet im kleinen Praxislabor.

Wenn es ihm nicht gut geht, würde ich noch mal zum Arzt. Ansonsten abwarten, wenn kein Fieber mehr ist und er wieder fit.

7

Hallo,
er ist quietschfidel. Keinerlei Hinweis darauf, dass er krank sein könnte oder wäre.
Drum frage ich Euch ja die Löcher in den Bauch.
Ich möchte in keinem Fall, dass da was verschleppt wird oder so, hätte auch das AB gegeben, wenn ich den Hauch des Eindrucks gehabt hätte, es geht ihm schlecht.
Aber dem war nicht so...
Fieber hatte er nur vor dem Ausschlag in der einen Nacht, in der er Fantasiert hat und zweimal aufgewacht ist. Auch da nur leichte Temperatur.

3

Wenn sich ein Arzt sicher ist und du kein AB gibst, musst dein kind 3 WOCHEN von anderen ferngehalten werden, weil es noch 3 wochen ansteckend ist.

meine tochter liegt hier mit Fieber und ich hatte mal den Eindruck als wäre es ein Scharlach., habe jetzt grade gegoogelt. So wie ich meinem kind nie Antibiotika geben würde, ist es bei Scharlach eine Fahrlässigkeit, wenn du nicht grade in anderen guten ärtzlichen Händen bist, die alternative Medizin machen.

LG

11

...hab Test machen lassen - KEIN Scharlach...blöder Kinderarzt *grummel*.

4

Hallo Leonie!
Meiner Erfahrung nach kann man ein Kind nicht ruhig halten, wenn es voller Tatendrang ist. In der Regel fühlen sich die Kinder schlapp, wenn sie wirklich krank sind und halten sich von alleine still. Bei meinen ist das jedenfalls so. Nur wenn du dir nicht sicher bist, solltest du halt keine extra Bewegungsanreize setzen, also drin bleiben, mit Büchern, CD`s usw. beschäftigen, und wenn er sich nicht bremsen lässt, ist er wahrscheinlich auch nicht so krank. Vertrau auf das Kind. Es weiß meist selbst am besten was es aushält und was nicht.
Alles Gute!

5

Danke Lilli,
ja, er ist nicht zu halten. Wollte auch in der Gluthitze raus Fahrrad fahren...was er dann immer nur mal eine kleine Runde im Hof durfte und wieder rein musste.
Aber er ist einfach nicht zu halten gewesen.
Richtig "krank" wirkte er so gut wie garnicht. Vielleicht mittags mal bissel müde, aber das ist er auch wenn er normal im Kindergarten ist oder vormittags zu Hause viel spielt.
Ausser dem einmaligen Schleim spucken nachts, den zwei Fantasier-Aufwachen in der übernächsten Nacht mit bissel Temperatur und dann zwei Tage später dem Ausschlag hatte er nichts.
Abstrich wurde nicht untersucht. Ob einschicken oder nicht, keine Ahnung. Ich habe da nur angerufen und gefragt, was rauskam und die sagte mir, Arzt war sich sicher, brauchte nicht eingeschickt zu werden.
AB hat er verschrieben, aber meinte, solange die Symptome nicht schlimmer werden, können wir es durchaus ohne versuchen. Es wurde nichts schlimmer, sondern täglich weniger Ausschlag. Verhalten gleichbleibend fit und fidel.
Keine Himbeerzunge, nicht mal Halskratzen oder Halsschmerzen. Mandeln normal.
Bin da wirklich ratlos.
Der Arzt sagte übrigens was von 10 Tage keinen Kontakt zu anderen Kindern. Nicht 3 Wochen. Da war ich auch überrascht, weil das ja wirklich überall zu lesen ist, dass es DREI Wochen ansteckend ist ohne AB. Und drei Wochen sind ja ein paar Tage mehr...

Bewegungsanreize setzen wir gar keine. Sondern predigen dauernd, dass er langsam machen soll, nicht toben soll, pp...er ist schon total genervt und reagiert allmählich sauer und bockig :-(

Drum meine Frage. Man müsste das doch dann immer noch nachweisen können am Montag, oder?

Dann fahr ich mit ihm in die Praxis zu meiner Hausärztin und bestehe drauf, dass sie es untersucht oder untersuchen lässt...
Aber mit Pech handele ich mir dann da für uns die Sommergrippe ein bei 2-3 Stunden Wartezeit im vollen Wartezimmer...

8

du kannst genauso in ein Labor fahren, vorher genauso schauen was man alles testen lassen msste. Dann zahlst du es halt selbst aber hast du es schwarz und weiss!

Wenn es Bakterien wären, müsste auch unter umständen CRP erhöht werden.

weiteren Kommentar laden
9

Dieser von Dir benannte Scharlach Abstrich muss nicht eingeschickt werden. Die Probe wird sofort in eine Flüssigkeit getaucht und diese verfärbt sich beim Vorhandensein der auslösenden Streptokokkentypen. Verfärbt sich nichts, gibt es auch kein Scharlach.

Unser Sohn hatte Scharlach, was uns im Herbst letzten Jahres bis ins Krankenhaus gebracht hat. Die meisten Kinder sind unter Scharlach wirklich sterbenskrank und bewegen sich freiwillig nicht mehr. Unser Sohn war zu schwach um zu essen und zu trinken, hat sehr hoch gefiebert. Als er entfierberte, konnte er 2 Tage aufgrund seiner körperlichen Schwäche nicht allein laufen, da er immer nach vorne gekippt ist. So was gab es noch nie.

Scharlach äußerlich selbst zu erkennen, vergiss es einfach! Unser Sohn sieht bei jeden Fieber aus, als ob er Scharlach hätte, wenn man auf das weiße Dreieck um Mund und Nase anspielt, was man eigentlich nur bei Scharlach haben soll.

Leichten Ausschlag am Körper haben Kinder meistens bei Virusinfekten, nicht bei bakteriellen Infektionen. Scharlach ist einer der ganz wenigen bakteriellen Geschichten, wo sich ein erhabener Ausschlag flächig über Rücken, Bauch, Rumpf ausbreitet.

Unser Sohn hatte schon so oft Ausschlag am Körper, mit Fieber....

100 % Sicherheit liefert nur der Abstrich. Den eigentlich jeder Arzt in seiner Praxis aufwerten kann.

Typisch für Scharlach ist auch, da es sich um eine ganz fiese Infektion im Hals-Rachen-Bereich handelt, dass die Kinder massive Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme haben und beim Trinken.

Scharlach ist aggressiv und unterscheidet sich schon an den Anzeichen von körperlicher Schwäche von "normalen" Erkältungskrankheiten.

Dir alles Gute, Janette

10

Hallo Janette,

Danke für deine Antwort. Ich frage mich dann, warum um alles in der Welt dieser dusselige Kinderarzt DAS nicht gemacht hat. Wir waren bei Verdacht auf Keuchhusten schon mal dort, weil unserer im Urlaub war und da hat er dann Pseudo-Krupp diagnostiziert, nachdem er unser Kind nur kurz angeschaut hat und mal abgehört. Da der Kleine nicht Husten wollte, meinte er, da könne er nicht viel hören.
Gab Cortison und noch irgendwas...drum wollten wir diesmal auch zur Hausärztin, als wir hörten, dass unserer Urlaub hat. Aber dort wars megavoll und sie sauste grad als mein Mann ankam zu einem Notfall weg...Wartezeit locker 3 Stunden. Also ist er dann doch in die Kinderarztpraxis durchgefahren, in der Hoffnung, dass die sich mit KINDERkrankheiten ja vermutlich eh noch besser auskennen.
Bin grad echt sauer, wenn ich das lese, wenn der das NICHT gemacht hat.
Mein Sohn hatte weder eine Halsentzündung noch Husten oder sonst eine Beeinträchtigung.
Bis auf die genannten Symptome war nichts.
Nach dem Schleim spucken nachts waren wir sogar am Folgetag noch im Schwimmbad. Auch da war nichts, auch in der Nacht nicht. Erst in der Folgenacht fantasierte er zweimal. Das kann aber auch der Neumond gewesen sein. Und weitere zwei Tage dieser Ausschlag im Windelbereich, der auch leicht juckte. Zumindest sagte er das.
Mit eben diesem Ausschlag und dem Gedanken im Hinterkopft, dass im Kindergarten eben Scharlach umging in der Woche zuvor ist mein Mann zum Kinderarzt gefahren.
Nicht weil unser Sohn krank wirkte, sondern weil wir eben VERHINDERN wollten, dass es schlimmer wird oder wir was verschleppen.
Aber es wurde ohne jegliche Medikation täglich besser, bzw. der Ausschlag dünner und blasser. Waren kleine Pünktchen die im Windelbereich verliefen und nach oben zum Hals hin immer weniger wurden. Haut trocken und schon leicht rauh.

Krank, dass er nichts essen wollte oder freiwillig im Bett oder auf dem Sofa geblieben wäre war er an keinem einzigen Tag.

Ich rufe morgen bei meiner Hausärztin nochmal an. Die kenne ich seit über 25 Jahren und die weiß, was sie kann und wo ihre Grenzen sind. Die ist auf jeden Fall ehrlich, wenn ich ihr Fragen stelle.

Liebe Grüße
Ulrike

13

So, hab den Abstrich bei meiner Hausärztin machen lassen - NEGATIV!!!
Könnte den Kinderarzt echt...grrrr.
Da hätt ich meinem Kind gar völlig unnötig ne fette Dosis Penicillin reingepiffen, wenn ich mich nicht informiert hätte oder sehr arztgläubig wäre...unfassbar.
Dabei hat er KEIN Scharlach, sonder nur irgend einen leichten Infekt, der eben ein wenig Ausschlag verursacht hat. Sonst nix.
Ist wieder quietschfidel...ohne Worte.
Das war jetzt schon das zweite Mal, dass er eine massive Fehldiagnose gestellt hat...werd mich mal bei meinem eigentlichen dieser Gemeinschaftspraxis beschweren jetzt.

14

Wie schreibe ich eine Antwort, die alle netten Schreiber erreicht?
Hier?
Ich war bei meiner Hausärztin - sie hat den Abstrich gemacht und den Test. Er hat KEIN Scharlach. Und nach nur 10 Tagen und ohne AB müsste es damit nach ihren Angaben nach wie vor noch nachweisbar sein.
Ist es nicht.
Kind wieder fit, kein Nachweis, kein Scharlach.
Könnte dem Kinderarzt echt den Hals umdrehen dafür. Eine Woche Ferien/Urlaub vertan, Angst ausgestanden es selbst zu bekommen, stundenlang im Internet gelesen, Kind vor dem Fernseher geparkt, statt es draußen spielen zu lassen...und das nur, weil der feine Herr diesen Test am letzten Montag nicht gemacht hat. Wenn ich nicht platzen würde, würd ich mal anrufen und fragen WARUM.
Aber es bringt ja nix.

Ob ich bei der Krankenkasse mal nachfrage, ob er den Test abgerechnet hat...