dringende Frage zu selbstauflösenden Fäden

Hallo zusammen,

ich hatte am 09.07. eine GallenOP und lt. Arzt wurden zum Verschließen der Wunden ein selbstauflösender Faden benutzt.
Der Faden ist durchsichtig und so fest wie Nylon würde ich behaupten.
Die Enden waren geknotet.
So, in meinem Arztbrief stand jedoch drin, dass ich nach 12 Tagen die Fäden ziehen lassen soll #kratz
Ich war mir natürlich unsicher und bin zu meinem Hausarzt gegangen. Es war leider nur die Vertretung da und der meinte, dass er die Fäden jetzt zieht, weil die Narben gut zugeheilt sind.
Er zog also an den Enden der Fäden, wo die Knoten waren und der Faden dehnte sich so wein wenig und dann schnitt er es nah an der Haut ab. Dann versuchte er, den Faden auf der anderen Seite rauszuziehen. Das ist aber nur bei einem geglückt.
Bei einem 2. Faden, der nicht rauswollte, hat er dann auch den zweiten Knoten abgeschnitten. Und beim dritten Schnitt ist der Faden wohl abgerissen.
So, wie ich das sehe, stecken jetzt also in zwei Narben noch Reste von den Fäden drin.

Ich war auch noch mal im Krankenhaus und hab sicherheitshalber noch mal nachgefragt, ob das wirklich selbstauflösende Fäden sind und man bestätigte mir das nochmal (allerdings konnten sie die Reste ja gar nicht mehr sehen und es mir nur von der Beschreibung her sagen #klatsch).

Ich bin mir nun extrem unsicher, ob es schlimm ist, dass da noch Reste Fäden drin sind und ob die sich wirklich auflösen und wie lange sowas dauern kann #kratz

Hat irgendjemand Erfahrung damit und kann mir was dazu sagen?

Danke und liebe Grüße #winke

1

Ich hatte selbstauflösende Fäden nach dem KS und meine waren schwarz wie ein Nähfaden.

Daher kämen wir selbst bei der Farbe nicht wirklich der "Wahrheit" auf die Schliche.....

Solange nichts vom Faden rausschaut, würde ich den Umstand erstmal ignorieren und nicht weiter hinterfragen. Man kann da jetzt so wie so nichts mehr dran machen.

Dir alles Gute, Janette

2

Hallo,

die Fäden muß man nur re. und li. am Knoten kappen. Sie sollten nicht gezogen werden. Der Rest geht dann in die Wunde zurück und wird resorbiert.

Gruß
mille78

3

Vielen Dank für eure Beiträge!
Dann kann ich ja beruhigt sein, dachte, die müssten sich nach 14 Tagen längst aufgelöst haben.
Aber gut, ich seh sie jetzt ja eh nicht mehr...
... aus den Augen aus dem Sinn :-D

4

wenn du keien robleme mit hast :) waren es selbstauflösende fäden...

sobald es anfangt zu schmerzen, ab zum arzt mit dir...

meine opa hatte auch selbstauflösende fäden.. nachdem die Wunde nach 3 monaten immer noch nicht zu waren, hat sich herausgestellt dass es doch nicht selbstauflösende waren.

ui nach der Geburt hatte ich selbstauflösenede Fäden... ab und an hing dann am klopapier reste von den fäden... was ich ja sehr belustigend fand...