Die Angst vor dem Zittern ....

Hallo,

ich muss mal was loswerden, was mich momentan total fertig macht.....und zwar geht es ums Zittern!
Kurz zu meiner Vorgeschichte, ich war schon immer sehr schüchtern, ruhig und zurückhaltend, was mir schon als Kind zu schaffen gemacht hat. Immer wurde drauf rum gehakt, ich wäre zu ruhig und mit der Zeit empfand ich mich selber als unnormal, ich war nciht so wie die anderen, wie ich sein sollte, ich fühlte mich immer abgewertet. In der Pubertät bekam ich dann mein erste Panikattacke, als ich vor allen Mitschülern was langes Vorlesen musste mit Zittern, Herzrasen, Luftnot. Ich war schon bei Ärzten, Therapeuten, wurde untersucht, Körperlich war nie was fest zu stellen, alles psychisch. Eine Therapie habe ich auch schon mal gemacht.
Trotz allem, auch wenn ich mich lieber zu hause eingeschlossen hätte, habe ich meine Ausbildung geschafft und einen eigentlich schönen Beruf erlernt, wo ich aber auch viel mit Kunden zu tun habe, was MIR natürlich doppelt so schwer fällt, wie anderen, aber es ist eine gute herausforderung.

Mal geht es mir ganz gut, mal schleicht sich aber immer mal was ein, worüber ich mir Gedanken mache und ich mich reinsteigere. Es wird immer schlimmer, es belastet mich. Aber es geht immer weiter. Mal ist es das Zittern meiner Hände, mal das erröten....auf irgendwas konzentriere ich mich und mache mich fertig damit.
Momentan habe ich ein ganz schlimmes Problem mit dem Zittern. Und zwar zittert mein Kopf. Das ich zittrig bin ist schon ewig so was wahrscheinlich mit meinen Ängsten zusammen hängt und für mich negativer Bemerkungen anderer deswegen. Seitdem zittere ich immer wenn ich aufgeregt bin und das bin ich leider ziemlich schnell auch auf Grund der Erwartungshaltung.

Bisher hatte ich immer nur Angst, in Gegenwart anderer zu Zittern an den Händen. Das fand ich schon sehr unangenehm. Aber was ich jetzt habe ist noch viel schlimmer. Seit ein paar Monaten bemerke ich, dass mein Kopf zittert. Erst bemerkte ich es vorm PC. Ich sitze davor, strecke den Kopf so ein bisschen nach vorne, Arme angehoben, eine Hand auf der Maus und ich kann meinen Kopf nicht ruhig halten. Nach bestimmten Übungen beim Pilates zittert der Kopf auch, so dass sich die Muskeln erst mal etwas beruhigen müssen, bis es weniger wird. Habe schon daran gedacht, dass ich irgendwas im Nacken so doof anspanne, dass es auftritt. Stehe ich jemand anderen Gegenüber und mache gar nicht an körperlicher aktivität ausser demjenigen zu zuhören, zittert mein Kopf. Es macht mich fetig, ich beobachte mich nur noch, es spukt nur noch durch meinen Kopf. Beobachte ich mich im Spiegel um mir zu beweisen, dass ich den Kopf ruhig halten kann, zittert er auch etwas. Wenn ich nciht dran denke ist gut, dann merke ich ja nichts, aber diese Momente werden immer weniger. Mein größtes Problem ist die Angst vor den anderen und deren Meinung. Ich habe Angst, dass mich die anderen abwerten, sich fragen, was ich für `ne Störung habe, dass mich jemand drauf anspricht auf meine Schwäche. Und es ist sehr belastend weil man ja immer mit anderen kommuniziert, das gehört ja zum Leben und ich mache mich fertig und frage mich nur wie ich auf andere wirke.

Ich möchte nicht nur daran denken. Ich möchte selbstbewusster damit umgehen können. Ich möchte mich ablenken und keine angst mehr haben vor dem zittern.
Wie kann ich mich entspannen in den Situationen, die meine Muskeln so verkrampfen lassen, dass ich zittere ? Kennt jemand übungen ?
Hat jemand Tipps wie das klappen kann ?

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen !

Lg

1

Hallo,

ach das tut mir Leid, kann ich mir denken, dass das für dich nicht angenehm ist.
Warst du schonmal beim Osteopathen?
Vielleicht klemmt es bei dir echt irgendwo?
Neurologisch ist alles in Ordnung?

LG
franziska

2

Nein, dort war ich noch nie. Ich bin sehr angespannt. Habe auch 2 kleine, sehr aktive Kinder und allein deswegen schon immer megaangespannt. Vielleicht ist das jetzt die Quittung dafür, dass ich nicht mal gelassen sein kann. Mir ist noch eingefallen, das mit dem Kopfzittern kenne ich schon länger aber nur in bestimmten Situationen und zwar beim Friseur, wenn mir jemand die Haare schneidet und wenn ich beim Optiker eine Brille angepasst bekommen und nach der Geburten meiner Kinder als im KH Routinemäßig Fieber im Ohr gemessen wurde. Da zitterte ich und man fragte mich dann ob mir kalt sei. Das war mir sehr unangenehm, also immer wenn mir jemand anderes nahe an den Kopf kommt, seine Aufmerksamkeit auf mich richtet passiert ist. Das gehört ja wohl mit zu meiner Sozialphobie, leider. Aber seit ein paar Monaten bemerke ich es immer öfter, weil ich mich schon selber beobachte.
Untersucht wurde ich ja schon mal, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sich in der Zeit was anderes noch getan haben soll.....weil es sich stark nach psychisch anfühlt.

3

Wenn es dir mölich ist, versuch das doch mal.
Also gehen wir mal davon aus, das neurologisch alles in O. ist?!
Vielleicht wäre der Gang zu einer dir sympathischen Homöopathin nicht schlecht. Auch würde ICH ein Termin beim Osteopathen machen.
Bleib am Ball!
Diese Leute sind dazu da Menschen zu helfen und machen das gerne, du brauchst also keine "Angst" zu haben :-).
Du sprichst ja auch die Sozialphobie an... dann warst du sicherlich schon bei einem Therapeuten? Liest sich irgendwie so, als wenn du da nicht so gute Erfahrungen gemacht hättest oder gehst du grad noch aktiv gegen deine Probleme vor?

weitere Kommentare laden
8

Hallo foxi,
ich hab ein ganz ähnliches problem
wie du und zwar zittert bei mir nicht der kopf, sondern meine stimme (wobeiich das mit dem kopf aucg manchmal habe beim friseur, fieber messen, genau wie du es beschreibst). Auch sonst sind die symptome bei mir ganz ähnlich wie bei dir nur dass es sich eben eher auf meine stimme niederschlägt. Die leute gucken dann manchmal echt komisch und es ist mir dann auch sehr unangenehm. Viele fragen mich dann aob ich erkältet bin und wünschen mir ganz besorgt eine gute besserung. Blöd ist das. Organisch wurde vei mir vom HNO alles gecheckt und es ist alles in ordnung. Hab auch schon psychotherapie und logopädie hinter mir.
Was ich dir aber empfehlen wollte, ist die Alexander Technik. Das hat mir ein bisschen geholfen. Google das mal, der mann der es erfunden hat, hatte nämlich einähnliches problem.
wenn du magst kannst du mir ja auch eine PN schicken.
Viele grüsse!