Bänderverletzung Sprunggelenk mit kleiner Absprengung

Hallo ihr Lieben!!!
Brauche mal Eure Hilfe. Meine Tochter war eben beim Orthopäden. Er hat eine Außenbandverletzung festgestellt und eine kleine Absprengung am Wadenbein. Sie hat eine Aircastschiene für 4 Wochen bekommen.Der Arzt meinte, es wäre möglich das es auch 6 Wochen erforderlich ist mit der Schiene wegen der kleinen Absprengung am Wadenbein.

Jetzt meine Frage: Ist es üblich, das so eine Absprengung nicht operiert wird? Das Teil ist schon klein, aber es ist nicht mehr mit dem Knochen verbunden, was passiert dann damit, verkapselt es sich? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen#kratz.
LG
sundream

1

Ich hatte vor ein paar Jahren eine ähnliche Verletzung an der SChulter. Es waren drei bänder gerissen und eben ein kleines Knochenstück mit. Ich bekam lediglich so einen Verband (ich glaube, Gilcrist, nenn der sich) für drei Wochen. Da wurde nichts operiert. Aber Krankengymnastik hatte ich ein paar Wochen lang, bis ich den Arm wieder richtig heben konnte.

Grundsätzlich ist es ja gut, wenn nichts operiert werden muss. Geh mal davon aus, dass das Knochenstück gut am Platz sitzt und daher auch gut wieder festwachsen wird - wenn sich Deine Tochter in der Zeit, in der sie die Schiene trägt, nicht überfordert...

LG und starke Nerven!

Andrea

2

Danke!
Danke für deine schnelle Antwort Andrea! Ich seh das natürlich auch so und bin froh wenn sie nicht operiert werden muss, nur das Knochenstückchen hat mich beunruhigt. Hoffe mal du hast recht mit deiner Vermutung.
Lg und nochmals DANKE!#winke
Sundream

3

Hallo!
Ich hatte im letzten Herbst einen kompletten Aussenbandriss am Sprunggelenk.

Aus Ungeduld habe ich die Aircastschiene nur ca. 3 Wochen getragen - Konsequenz ständige Schmerzen monatelang und Aussicht auf eine aufwendige OP.

Diese konnte jetzt abgewendet werden durch tägliche Physiotherapie zum Muskelaufbau und Tragen einer stabilen Bandage, die ich jetzt kaum noch trage, da es auch ohne geht.

Daher mein Rat: bitte die Schiene wirklich sechs Wochen tragen!! Eine OP ist dann zu 99 % nicht nötig!

Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Tochter!

6

Hallo Allesbanane!
Danke für Deine Antwort. Meine Tochter trägt die Schiene im Moment sogar gern, da sie mit ihr weniger Schmerzen hat. Aber ich kann mir vorstellen,dass es in ein paar Wochen anders ist nochdazu in den Sommerferien, aber da muss sie durch:-[. Die Bänder sind teils durchgerissen, teils angerissen. Wie war das bei Dir? Hast du die Schiene immer getragen? Tag und Nacht? Kühlen ohne Schiene?
LG
Sundream#winke

4

Moin,

kleine Knochensplitter sind für Stabilität und Funktion des Gelenks nicht maßgeblich.
Zudem müssen solche Fragmente auch eine gewisse Größe haben, um z.B. mit einer Schraube überhaupt erfasst und reponiert werden zu können.

In den meisten Fällen resorbiert der Körper den Knochen, manchmal bleibt er jedoch auf abgekapselt.

Das wichtigste ist wirklich, die Schiene konsequent zu tragen und gerade am Anfang bei Schwellung viel hochlegen und kühlen.

Bye,

Wibbi

7

Hallo Wibbi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn der Knochen abgekapselt wird kann er dann Probleme machen?
LG

Sundream#winke

5

Hallo Sundream,

das hört sich nach einer sogenannten Weber B Fraktur an.

Minimal verschobene Weber-B-Frakturen "können" konservativ (also ohne Operation) durch Gips oder eben vorzugsweise Aircastschiene behandelt werden.

Falls ihr euch unsicher seid, holt euch doch nochmal eine zweite Meinung ein. Oder fragt doch mal genau beim Arzt nach.

Gute Besserung auf jeden Fall an deine Tochter!

LG

8

Hallo Carrylind!
Erstmal danke für Deine Antwort. Deshalb habe ich die Fragen an Euch gestellt, weil ich eben am überlegen bin, ob wir uns eine zweite Meinung holen sollen. Also nochmal #danke.
LG
Sundream#winke

9

Moin carrylind,

also wenn von einer kleinen knöchernen Absprengung die Rede ist, kann es sich NICHT um eine Weber-Fraktur (weder B noch C) handeln, da diese immer mit Beteiligung des tibiofibularen Gelenkes einhergehen. Die Behandlung der Wahl wäre dann mindestens ein Gips, ggf. eine OP.
Auch eine Weber A-Fraktur wird aus Stabilitätsgründen lieber mit einem Gips behandelt, da die Pat. diesen in der Regel nicht selbst abmachen und auch nicht drauf rum laufen.

Bye,

Wibbi