Wielange ansteckend?? Mandelentzündung

Hallo

Mein Tageskind ist am Donnerstag NAachmittag bei Arzt gewesen weil er morgens Fieber hatte und total schlecht drauf war. Ergebnis Mandelentzündung. Die Mutter meinte der Arzt hätte nix gesagt wegen Ansteckungsgefahr.

Die Mutter meines anderen Tageskindes ist Freitag beim Arzt gewesen, ebenfalls Mandelentzünung und ist bis einschl, Dienstag krankgeschrieben worden.

Nun kommt das Kind morgen wieder und ich hab Sorge das er noch ansteckend ist. Ich habe ein Tageskind welches noch ein Baby ist und mein Sohn ist auch noch nicht ganz 1 Jahr.

Kennt ihr euch aus??

LG Schorti

1

Achso, Antibiotika hat er bekommen und nun seit Freitag genommen.

2

Hallo Schorti!

Meine Tochter hatte jetzt auch eine Mandelentzündung. Ich war Mittwoch mit ihr beim Arzt und haben dann auch am Mittwoch mit Antibiotika angefangen.

Lt. meinem Kinderarzt war meine Tochter nach 48 Stunden Antibiotikagabe nicht mehr ansteckend.

Wenn der Kleine also Antibiotika bekommen hat musst Du keine Angst haben, wenn er morgen wiederkommt.

LG

Raindrops

3

Wenn die Mandelentzuendung bakteriell ist, ist 24 Stunden nach der ersten AB-Gabe die Ansteckungsgefahr vorbei.

Der Link hier ist aus der Schweiz, aber Krankheiten sind ja geographisch nicht verschieden

http://www.so.ch/fileadmin/internet/ddi/ighaa/pdf/kaed/Infektionskrankheiten/Empfehlungen%20Schulausschluss.pdf