Bandscheibenvorfall

Hallo

Ich habe seit über 6monaten einen grossen Bandscheibenvorfall zw, 5-6 Lendenwirbel.
Suche jetzt welche die wie ich auch einen Bandscheibenvorfall haben. Zum erfahrungen Austausch, villt habt ihr ja auch so einen frischen oder schon etwas älteren. Und wir können uns etwas Austauschen..

Ich hatte 3mon den bandscheibenvorfall gut in Griff hatte keine schmerzen. Jetzt sind die schmerzen wieder da. Der schmerzt zieht ja bis in Fuss. Keine Tabletten schlagen nicht so richtig an und die Lockerungen spritzen auch nicht. Ich hoffe das durch die KG und massagen wieder besser wird.

Wie ist bei euch?? Habt ihr euch zu einer OP gewagt?

Schreibt mich über meien VK an. Danke.

1

Letztes Jahr im Juni hatte ich einen BSV S1 L4 L5,wurde notoperiert weil mein Bein gelähmt war.
Die Op ging leider schief :(

Am 9.3 dieses jahres habe ich 2 Prothesen bekommen,es lief alles super. Wurde Freitags operiert und bin Dienstag nach Hause.
Die ersten 3 Wochen zuhause waren Perfekt (bis auf meine Lähmung,die wird bleiben :( )

Dann ging ich zur Reha,die schmerzen waren wieder da.
Ab zum Röntgen,dort wurde ein Wirbelgleiten (Spondylolisthese) festgestellt,meine Prothesen sind verschoben.

Am 25.5 hatte ich die 3te OP.

Wurde alles verschraubt und versteift von hinten.
Warte nun auf meinen nächsten Termin,damit von vorne auch alles verschraubt werden kann.

2

Mein Mann hatte gerade zum zweiten Mal in 5 Jahren einen 3-fachen Bandscheibenvorfall (Lende 3-4-5). Beide wurden konservativ behandelt. Eine OP käm für ihn nur in Frage, wenn es gar nicht anders geht, also z.B. bei Lähmungen. Vor 5 Jahren war er 6 Wochen außer Gefecht gesetzt, dieses mal ganze 3 Monate. Er bekam Infusionen, Krankengymnastik, Schmerztabletten und PRT (Spritze gezielt in den Rücken - im CT). Jetzt geht es ihm wieder gut. Leider ist er eine wirklich Couch-Potatoe und bewegt sich zu wenig, daher wird sich das Ganze sicher irgendwann wiederholen. :-(

LG
Merline

3

Ich hab schon eine Op hinter mir,vorher allerdings viiiieeele andere Optionen versucht.
Kannst mich gerne anschreiben :-)

4

Bandscheibenvorfall unterster LW(L5/S1) und mehrere Vorwölbungen. Bin kurz danach schwanger geworden und konnte dann nicht mehr viel machen. Hab mich mit KG und viel Durchhalten weitergeboxt. Mit der Geburt wurde es besser,als hätte die Maus alles zurecht gerückt. Dann wurde es nochmal wieder schlimmer. Ich konnte wegen des stillens immer noch keine Medis nehmen,hatte nur weiter KG.Bin dann öfter richtig in den Schmerz rein,nicht übertrieben,aber hab es ein wenig ausgereizt und es wurde wirklich besser. derzeit geht es mir ziemlich gut,nur selten Beschwerden.
OP nein!!! Würde erst alle andere Optionen durchgehen!

5

Hatte selbst auch einen BV L5/S1, linke Seite vor 2 Jahren.
War nach ca. 3 Monaten wieder beschwerdefrei, danach im Mai wieder ein Rückfall
und im Dezember.

Einfach zu wenig getan, oder meist nur dann wenn's wehtat.

Behandlung konservativ, Diclo, Spritzen usw. 4 versch. Physio's durch bis ich eine Methode gefunden habe mit der ich nun wirklich gut leben kann.

Hab das dann konseqeuent in der Akutphase ca. 6 Wochen alle 2 Stunden (auch im Geschäft) durchgezogen, sportle jetzt jeden Tag (mit Freude) seit 8 Monaten. Ernährung umgestellt, nur noch ganz wenig Kohlenhydrate, dabei noch 10 kg Fett verloren (jep die Äderchen am Arm und Sixpack kommen wieder).

Mc Kenzie - Heile Deinen Rücken selbst.
Such Dir 'nen Physiotherapeuten mit der Weiterbildung Mc Kenzie und ich wünsche Dir daß das auch bei Dir anschlägt.
Das Wichtigste dabei ist, nicht zu erwarten daß Dir jemand von außen hilft, denn heilen kannst wirklich nur Du Dich selbst.

Immer nur Druck auf das Gewebe ausüben, maximale Entlastung der Wirbeläule sollte nur Liegen sein, nicht an eine Stange hängen oder so, das dehnt das verletzte Gewebe nur wieder und die Gefahr steigt daß es reisst, wo es doch wieder zusammen wachsen will.

Alles Gute
Marcus

6

Bandscheibenvorfall ist echt hart, wünsche euch Gute Besserung!
Ich suche tipps zur vorbeugung, habe aber bisher nur das gefunden:
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/bandscheibenvorfall.html
Habt ihr noch tipps was man vermeiden sollte ?

Ich muss beruflich viel tragen, hoffe das ist nicht allzu schlimm :(