...mach mir große Sorgen, niedriger Blutdruck, Schwindel....

....also,
ich wohne 700 km weit weg von meinen Eltern und mache mir große Sorgen.
Meinem Papa geht es sehr schlecht, folgende Symptome:

-sobald er aufsteht fällt der Blutdruck ab (neulich 83/55), legt er sich hin, Beine hoch, wird es wieder besser bis zu hoch (er nimmt Medikamente, die wurden jetzt aber geändert)

-er sitzt stundenlang auf dem Sofa und starrt Löcher in die Luft, mal mit Zigarette, mal ohne, mal mit Zigarette die gar nicht an ist

-er wird vergesslicher, braucht manchmal ein wenig um am Telefon zu merken wer ich bin

-er kann nicht mehr Auto fahren, weil ihm währenddessen schwindlig wird (er macht es auch nicht mehr, er weiß das er momentan eine Gefahr ist)

-er wirkt ständig abwesend

Vor einem Jahr wurde die Halsschlagader geschallt, diese war lecith verengt. Daraufhin hab ih gebeten dieses zu kontrolieren, Termin ist erst in der zweiten AUgustwoche.

Jetzt weiß ich nicht weiter, meine Mama ist verzweifelt.....heute sitzt er wieder nur da und hat komischen Blutdruck und starrt Löcher in den Raum.........

Ich hab echt Angst und würde ihn am liebsten ins Krankenhaus schicken, es wird momentan merklich jeden Tag ein wenig schlimmer und bis August ist noch so lange hin.

Hat jemand einen Rat für mich? Kann jemand was mit diesen Symptomen anfangen? Soll er sofort in die Klinik? Am Ende ist die Verkalkung so weit fortgeschritten dass er kurz vor einem Schlaganfall steht.........

Mona

1

und warum hast du nicht schon längst einen arzt gerufen...das würde ich sofort machen

3

Ich wohne 700km weiter weg und meine Mutter ist bei ihm. Sie sind teilweise unterwegs..(Garten)...trotzdem es ihm nicht gut geht. Und nein, ich kann mich auch nicht eben in ein Flugzeug setzen und hinfliegen. :-(
Vor allem, meine Erfahrung mit Bereitschaftsärzten...die haben ihre Fachrichtung und das kann von Gynäkologe bis HNO alles sein, der könnte als erstmal auch nichts weiter machen und ich denke mal, dass nicht zufällig ein Neurologe Bereitschaft hat..
Es ist zum Mäuse melken......hoffe mal dass hasipferdis Befürchtungen (die ich leider auch schon hatte) sich nicht bewahrheiten.

Mona

6

So ist das leider mit Eltern, es geht leider beständig bergab.

wir sind es mittlerweile gewohnt, den Krankenwagen zu rufen, ich hab eine gepackte Klinktasche bei meinem Vater stehen. Einfach weil es so oft vorkommt.

Mittlerweile ist er ein Pflegefall und so langsam warten wir wirklich eher dass es zu Ende geht... so mit Windeln und Rollstuhl, das ist einfach kein Leben mehr für ihn. Sorry, aber man stumpft ab mit der Zeit, ich verstehe aber deine Sorgen.

2

Hallo!

Also die Verkalkung der Schlagadern ist nicht sooo schlimm. Die Schlagadern von meinem Vater sind schon ewig deutlich verengt, und er hatte nur einen sehr leichten Schlaganfall.

Das Löcher in die Luft starren spricht eher für eine Demenz, da sollte er unbedingt zum Neurologen und Sozialpsychologisch begutachtet werden. Was etwa ein guter Test ist: ihn fragen was eine Uhr mit Ziffernblatt für Zeit anzeigt. das ist eine der ersten Fähigkeiten die verloren gehen, auch ein Ziffenblatt mit einer bestimmten Uhrzeit aufmalen klappt nicht mehr richtig.

Mein Vater kann das auch gut, Löcher in die Luft starren, Uhr ablesen ist glückssache so mit 2 Stunden ungenauigkeit, und natürlich andere typische Demenz-Geschichten - etwa viel zu wenig trinken, das schlägt sich auch sehr auf den Blutdruck nieder. Im schlepptaumit zu wenig trinken bei Mahlzeiten kommen dann noch Schluckbeschwerden und Übelkeit dazu. Er vergisst auch vieles und wird zunehmend "undicht".

Wichtig ist eben, dass man diese alten menschen entlastet - etwa den papierkram selber machen, die Medikamente selber einsortieren etc. wenn die Körperhygiene langsam leidet könnte da ein pflegedienst helfen.

Sonst kannst Du auf die Entfernung nicht viel machen, im Moment muss wohl deine Mutter das meiste abfedern. Es kann leider schnell schlimmer werden...

Klinik bringt wenig, die können da auch nichts weiter machen, es kann es sogar noch wesentlich schlimmer machen, weil er dann nicht mehr weiß wo er ist, Aggressiv und verwirrt reagiert. Das gibt dann eher einen Ausblick darauf wie es noch werden wird...

Versuch es ruhig zu nehmen, und wenn Du denkst, dass es zu Hause nicht zu schaffen ist, lieber früher als später ein gutes altenheim suchen. je mehr er noch mitbekommt, wenn er ins Heim kommt, desto eher erkennt er es wieder als Zuhause und versucht weniger weg zu laufen, wenn er gar nicht mehr weiß wo er sich befindet.

4

Hallo,

danke für Deine Antwort. Leider ist es ja nicht gesagt, dass es bei meinem Papa uch "nur" ein leichter Schlaganfall würde, nur weil es bei Deinem Papa "nur" ein kleiner war.
Der Schuss kann nach hinten losgehen, man kann die Schlagader ja operieren und die Verkalkung rausholen oder die Schlagader dehnen (wenn ich das recht gelesen habe)

Aber diese Untersuchung ist leider erst im August....daher hoffe ich doch mal, dass meine Mama ihn jetzt einfach in die KLink schafft und dann die UNtersuchung gemacht wird.

Mona:-(

5

Bei meinem vater sind die Schlagadern zu 40% verengt, das scheint aber im Alter icht so ungewöhnlich zu sein.

eine OP ist halt auch so eine Sache, wenn es dumm läuft löst die dann eben erst einen Schlaganfall aus...

sowas muss geplant gemacht werden, sicher müssen davor auch noch die Medikamente überprüft werden, ob alle sich mit einer OP vertragen. Überstürzen bringt nichts, eher mit Hochdruck einen Termin beim Neurologen machen. Und August ist ja schon in zwei Wochen.

7

Hallo,

wurde er komplett durchgecheckt, Schilddrüse, Herz, Lunge etc.?

Zum niedrigen Blutdruck lässt sich auch noch sagen: Wenn man immer liegt, ist das natürlich auch nicht förderlich. Weder für den Körper noch für die Seele.

GLG #klee

8

Er liegt nicht immer, sie sind sehr viel unterwegs, einkaufen, Garten, Freunde besuchen, spazieren usw. Das er jetzt mehr liegt, ist erst seit ein paar Tagen so, einfach weil der Blutdruck im Keller ist und sich erst normalisiert wenn er sich hinlegt.

EKG wurde gestern gemacht, war wohl soweit ok!

Mona

9

Hallo
was bekommt er denn für "neue" medikamente? gegen Bluthochdruck?
Mein Vater bekam auch mal "neue" Medis, da war er dann auch wie abwesend sagte meine Mutter... Haben ihn viel zu weit runter gefahren. Musste erst richtig eingestellt werden, jetzt ist alles wieder gut.

Unbedingt zum Arzt und die Sachlage schildern. Sonst ruf doch selber morgen früh mal bei seinem Hausarzt an und schildere die Situation und deine Angst.
Aus Erfahrung weiß ich, das gerade ältere Menschen viel zu spät zum Arzt gehen!
lg