"Arzthelferin" verweigert Rezept, weil...

...eine private Vorsorgeuntersuchung noch nicht gezahlt worden ist.

Hallo erstmal #winke

Die Dame im Vorzimmer stellte mir gestern, weder das Rezept aus, was ich dringend brauchte, noch rief sie den Arzt hinzu noch sonstiges. Sie meinte, ich müsse erst die Rechnung zahlen. Ansich auch kein Thema, habe ich dann heute Vormittag erledigt, Rezept habe ich allerdings imemr noch nicht. Da die Praxis heute zu hat -,-
Tja beim Hausarzt war ich schon, er sagte, er könne mir das Rezept nicht ausstellen, das läuft über den Gyn.

Und nun? Mich würde einfach mal interessieren ob das rechtens ist,ob man das einbach so gegeneinander aufwiegen kann?! #kratz

Vg

1

Also als Arzthelferin hat man darüber keine Entscheidungsgewalt...das darf nur der Doktor!
Die AH darf nicht entscheiden wann, ob, wie oft, etc. ein Rezept ausgestellt wird/werden darf!
Das wäre ja zu schön! Außer ihr Chef/ihre Chefin sagt ihr sie darf es nicht machen, weil der Dr. muss ja das Rezept unterschreiben! Und Erpressen würd ich mich gleich mal gar nicht lassen....würde mich da vielleicht an die Ärztekammer wenden wenn es ein sehr wichtiges Medikament war!
LG

2

danke dir

3

ich glaub wenn ich sowas in ner praxis gemacht hätte und mein chef hätte das mitbekommen hätte er mir in den a...... getreten! #nanana

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Weiß ja nicht um was für ein Medikament es geht. Aber bei uns in der Praxis gab es die Anweisung vom Chef bei einigen Patienten keine Rezepte mehr rauszugeben die nicht lebensnotwendig sind (z.B. Patient hat Rechnung auch nach Mahnung etc. nicht bezahlt und erhält somit auch erstmal keine Leistungen mehr aus der Praxis).

Du solltest nicht gleich die Arzthelferin verurteilen, es kann auch sein das sie einfach auf Anweisung gehandelt hat.

LG IDa

5

Genauso wird es bei uns auch gehandhabt....
Ohne Anweisungen vom Chef machen wir sowas nicht. Warum auch...

Viele Grüße

8

Genau so wird es auch gewesen sein.
Warum sollte die Arzthelferin eigenmächtig solchen Ärger veranstalten?

weitere Kommentare laden
40

Hi, nicht schön wie es für dich gelaufen ist.
Aber ja, der Arzt kann die Behandlung ablehnen. Korrekterweise hätte der Arzt mit dir darüber reden müssen.

Allerdings muss ich auch sagen, das ich eine Privat/IGEL-Leistung nur in Anspruch nehmen kann wenn ich es mir zeitnah finanziell leisten kann.
Alle denken immer, ein Arzt hat es ja - doch man muss auch mal hinter die Fassade gucken, welche Arbeit und welcher Aufwand dahinter steckt!!!