Mein Fingernagel fällt ab...

hallo zusammen

vor ca. 4 Wochen habe ich mir den kleinen Finger der linken Hand im Wäscheständer eingequetscht. Es hat unterm Nagel geblutet und danach war der Nagel rot. War dann gleich beim Hausarzt und danach beim Chirurgen zum Röntgen. Alles war okay, nix gebrochen, ich solle einfach schauen, ob der Nagel dran bleibt.

Ich habe einen Verband bekommen und bald tat es nicht mehr weh.
Der Fingernagel wurde dann langsam immer heller bis weiss und ich hatte das Gefühl, dass er immer lockerer wurde.

Nun bin ich gestern beim Telefonieren mit dem Finger einmal kurz gegen meinen Schreibtisch getippt und da sehe ich, dass der kleine Fingernagel fast komplett gelöst ist. Er hängt nur noch oben am Nagelbett. Ich kann ihn quasi anlupfen. Weh tut nichts, es blutet nichts, es ist nichts rot, ich find's nur...irgendwie seeeehr merkwürdig.

Was soll ich nun tun?
Einfach nichts und abwarten, bis der neue Nagel nachwächst?
Hab ein Pflaster drauf gemacht, damit der Nagel nicht komplett abreisst.

lg

Scarlett

1

Hallo!

Ich habe mir auch mal den kleinen Finger in der Autotür gequetscht. Da wurde aber nach zwei Tagen ein kleines Loch in den Nagel gebohrt und Blut abgelassen. Der Nagel wurde dann zwar auch fast schwarz, brauchte ca. 3 Monate zum rauswachsen - aber er fiel nicht ab. :-) Ich würde nochmal kurz zum Arzt gehen, nicht dass da so komisch verwächst, dann hast du da immer so einen krummen Nagel.

LG
Merline

5

Ein Loch musste bei mir nicht gebohrt werden, da das Blut seitlich rausgeflossen ist. Ich warte mal ab, ob der Nagel von selbst abfällt. Evtl. gehe ich Ende der Woche nochmal beim Arzt vorbei.

Danke für deine Antwort!

Scarlett

2

Hallo,

kannst du denn sehen ob unter dem Nagel schon was nachgewachsen ist?

Normalerweise wenn sich der Nagel ablöst hat sich schon dünner neuer Nagel darunter gebildet.

Mit dem Pflaster etwas fixieren ist gut, nicht dass du irgendwo blöd hängenbleibst und es dir zu früh abreißt. Ich denke in wenigen Tagen fällt er von selbst ab.

lg
masinik

PS.: Mein Sohn hatte das am Fußnagel. Gequescht, blau geworden, Nagel abgelöst (hing auch nur noch an einer Ecke) eines Tages war er ab und es war schon neuer Nagel drunter. Wächst jetzt gut nach

4

Danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt hab ich mich noch nicht getraut, unter den Nagel zu schauen...ich war gestern echt baff, als der sich auf einmal ablöste und hab schnell was drauf geklebt....

Ich warte einfach mal ab, bis der Nagel abfällt....hoffentlich bald :-)

lg

Scarlett

3

Moin,

warte ab, bis der Nagel von selbst abfällt, bzw. der nachwachsende Nagel sich so weit gebildet hat, dass du den alten Nagel problemlos abziehen kannst.
Mehr kannst weder du, noch ein Arzt tun, es ist also NICHT NÖTIG einen aufzusuchen.

Das Argument, der neue Nagel könnte schief wachsen, etc. zählt in sofern nicht, als dass daran auch ein Arzt nichts ändern kann...

Bye,

Wibbi

6

Danke für deine Antwort.
Ich fixiere den losen Nagel jetzt noch mit Pflaster, damit er nicht eiinfach abreist (was mir gestern ja fast passiert wäre) und dann schauen wir mal...

lg

Scarlett