Diabetes Typ 2 und schwanger... ich packs irgendwann nicht mehr :(

Hallo ihr lieben,#winke

Ich muss euch mal nach Rat fragen, denn ich weiß einfach nicht mehr weiter.#schmoll

Im März wurde bei mir Diabetes Typ 2 festgestellt und ich bin auf Tabletten gut eingestellt worden, so das ich mit einem Langzeitwert von 5,9 schwanger wurde. Als ich schwanger wurde, hat man mich auf Insulin Rapid für den Tag und Insulin Basal eingestellt. Im durchschnitt spritze ich 50/60 Einheiten für jede Mahlzeit, wenn ich mal was esse und Nachts auch 60 Einheiten. Bin leider übergewichtig, bewege mich aber sehr viel....

Jetzt komm ich aber sehr oft ins Unterzucker, gestern hatte ich nur noch 37 und kurz vom umfliegen. Hab Traubenzucker gegessen aber es half einfach nicht so wie ich es dachte..... Vor angst trank ich O Saft und hab ein stückchen Schoki gegessen, was ich dann aber gleich wieder erbroch, weil ich angst habe, das mein BZ wieder so in die Höhe schießt.

Meine Diabetologin meinte, ich soll so gut es geht komplett auf Kohlenhydrate verzichten. Nun esse ich schon seit Wochen keine Kartoffel, Nudeln, Reis usw nicht mehr. Und Brot darf ich nur zwei Scheiben am Tag essen, was ich auch mache. In den letzten Tagen habe ich nur ein Apfel gegessen und auch nicht gesprizt, weil mein Wert immer unter 100 war.
Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll.

So sehr ich mich über diese Schwangerschaft freue, so belastend ist sie für mich#schmoll

Ich möchte so gerne mal wieder Kartoffeln essen oder was anderes, aber ich darf es nicht#schmoll

Viele sagen mir, wieso ich nicht nach BE spritze, nur wie macht man sowas? Meine Diabetologin und Ernährungsberaterin meinten nur, ich soll wie gesagt an den Hauptmahlzeiten spritzen. Aber ich habe auch gelüste auf Dinge, kann sie aber nicht essen, weil ich nicht weiß was ich da spritzen muss.

Kann mir hier irgendjemand helfen und mir sagen wie ich das richtig mache?

Viele müssen ja auch nach Kohlenhydraten oder Gewicht spritzen, nur wie macht man das?#kratz

Ach mensch, ich möchte endlich mal wieder was essen können, ohne das ich angst haben muss, das mein BZ so stark in die Höhe schießt#heul

Lg schatzi + klein Maximilian#verliebt + Bauchmaus 8ssw#verliebt

27

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten#herzlich

Habe mit meinen Gyn heute geredet und er meinte das es eine Frechheit ist, was meine Diabetologin da macht und nun habe ich für morgen gleich einen Termin bei einen neuen Diabetologen und freue mich so. Denn die Sprechstundenhilfin meinte schon, das es nicht sein kann, das ich komplett auf Kohlenhydrate verzichten muss.

Ich kann ja dann berichten, was morgen bei dem Termin rausgekommen ist.

Danke nochmal#winke

1

Normalgewicht, gesunde Ernährung und körperliche Aktivität sollten in Deinem Alter Diabetes Typ 2 heilen.

3

Das bringt ihr ja aber jetzt während der Schwangerschaft recht wenig. Abnehmen sollte sie jetzt nicht unbedingt "groß" anfangen. Eine ketogene Diät in der Schwangerschaft ist auch nicht gesund und Bewegung hat sie ja anscheinend.

LG

7

Die Antwort hättest Dir auch getrost sparen können!

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Ich kann dir nicht wirklich helfen, da ich das mit dem Spritzen immer nach "Gefühl" eingestellt hab, ich hab gemerkt, wie es mit dem Wert rausläuft und bin dann das nächste mal mit den Einheiten hoch oder runter und meine Werte waren bis auf ein paar Entgleisungen immer ganz gut. Eigentlich sollte dein Arzt deinen BE-Faktor festlegen können, mit dem kannst du dann ausrechnen, wieviele Einheiten du pro BE Spritzen musst...
Guck mal hier:
http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/diab18.php

BE Tabellen solltest du von deiner ernährungsberaterin bekommen. Eine ketogene Diät hingegen (also keine KH) ist in der Schwangerschaft nicht empfehlenswert. Ggf würde ich mich mal nach nem anderen Diabetologen/endokrinologen umschauen.

LG und alles gute!

4

Hallo
Ich hatte ywar nur SS-Diabetes aber auch mit Insulin.
Ich habe eine zeitlang mit Verzicht auf KH probiert, um ohne Insulin auszukommen, aber da hat mir mein Diabetologe einen Tritt in den Hintern verpasst, denn die Ketone die dann gebildet werden sind auch schaedlich fuers Kind. Eben nicht zuviel Kohlenhydrate auf einmal. Ich habe dann immer eine grosse oder zwei kleine Kartoffeln gegessen.Ohne wàre ich verhungert. Dann musst du eben ausprobieren und eben ein paar Tage oft messen, auch wenn es nervt. Wenn du weisst das du dich nach dem Essen noch bewegst weniger spritzen, wenn es nach dem Essen auf die Couch geht mehr. Du musst eben etwas mehr planen.

Aber du darfst nicht auf eine ausgewogene Ernaehrung verzichten!!!
Ich wuensche dir viel Kraft und alles Gute. Ich habe immer daran gedacht warum ich das mache und dann war es leichter.
<<ciao
Melli

5

hallo

darf ich dir einen tip geben?? such dir ne anderen diabetologen...

einer schwangeren zu raten auf kohlehydrate zu verzichten damit man nicht unterzuckert ist schier unmöglich...und natürlich kannst du nach den mahlzeiten spritzen, warum denn auch nicht?!?!?!? dann soll deine diabetologin das insulin an die BE's anpassen und gut ist...aber mach das bitte nicht auf eigene faust..das kann nach hinten los gehen, wenn du einfach wild drauf los spritzen würdest...

aber dann müsstest du zu beginn wirklch jede mahlzeit abwiegen und dementsprechend immer unterschiedlich spritzen, aber das ist gewöhnungssache...

hast du mal über eine insulinpumpe nachgedacht?!?!?!? wäre vlt sinnvoll, wenn du nach der ss auch weiter spritzen müsstest...

lg

p.s belass es bei der BE traubenzucker oder trink 100ml apfelsaft oder o-saft und iß einen joghurt hinterher...es dauert dann zwar ne weile (ca 1 minute) bis der zucker wieder steigt...je nachdem wie du dich fühlst, würde ich auch schon bei 60 traubenzucker nehmen und anschließend was essen...

9

Servus Pummelfee...

Ein Typ II Diabetiker der normal auf Tabletten eingestellt ist und nur durch eine Schwangerschaft auf Insulin umgestellt wird bzw worden ist, bekommt keine Insulin-Pumpe.

Man muss heutzutage mindestens ein halbes Jahr die normale Insulintherapie durchlaufen (also Basis-/ Bolustherapie) , um überhaupt die Chance zu bekommen, eine Pumpe genehmigt zu bekommen.
Lediglich bei Kleinkindern wird immer öfter schneller auf die Pumpe umgestellt, welches aber andere Hintergründe hat.

Lg Meli

24

Guten morgen :-)

Das wusste ich nicht, ich kenn es nur von Kleinkindern und da wird eher mal ne Pumpe ausgepackt...
Aber falls sie nach der ss weiter Spritzen müsste, wäre es ja ggf ein Denkanstoß ;-)

Lg

6

Servus...

Erstmal alles Gute für Deine Schwangerschaft...

Wie hoch sind Deine Werte nüchtern, 1 Stunde bzw 2 Stunden nach dem Essen?
Spritzt Du wirklich 50-60 Einheiten? Das ist bzw wäre ne ganz schön große Menge an Insulin!
Wieviel Einheiten Basal spritzt du wann (morgens/ abends)? und wieviel Rapid?

Woahhh wenn ich schon lese, keine Kohlenhydrate bekomm ich echt nen Anfall!

Ganz ehrlich??? Such Dir nen anderen Diabetologen! Ein Diabetes ist kein Grund komplett auf KH zu verzichten! Einschränken ja, verzichten definitiv nicht!

Kannst mir auch gerne über die VK schreiben.

Lg Meli

13

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

16

ist das was Du hast ansteckend #zitter

18

Ich habe bei ihr den blauen Stift gesetzt....

Meine erste Begegnung mit echter Armut in diesem Forum.

Nicht aufregen und auf die Normalen besinnen.....

#herzlich

weitere Kommentare laden
22

Huhu Schatzi,

ich kenne deine momentanen Sorgen sehr gut. Ich habe sie am Anfang der Ss auch durchmachen müssen.

Mein Rat wäre, dass du dir schnell eine andere Diabetologin suchst, die dich dann zu einer Ernährungsberaterin schickt, die dir die Broteinheiten beibringt, dann brauchst du auch keine angst mehr vorm Kartoffel essen haben.
In der Ss auf Kohlenhydrate versichten zu müssen wird nicht gehen. Dein Bauchbewohner braucht sie doch auch und du musst irgendwie satt werden. :-) Und bei einem Apfel in den letzten Tagen kann ich mir vorstellen, dass du furchtbaren hunger haben musst. #schmoll

Dass du dich viel bewegst wirkt sich ja auch schon positiv auf den BZ aus. Daran solltest du auch unbedingt festhalten.
Wenn Traubenzucker nicht hilft gibt es in Apotheken sicher auch Alternativen. Einfach mal nachfragen.

Aber wirklich erstmal einen neuen Arzt suchen! Dich so radikal auf Diät zu setzen ist in meinen Augen unverantwortlich. #nanana

Eine schöne Ss #klee #liebdrueck

23

Hallo!

Such dir bitte einen anderen Diabetologen.

Einer schwangeren Frau den Verzicht auf Kohlenhydrate zu raten ist schon fahrlässig. Sowohl Du, als auch dein Kind brauchen diese.

Du bist extrem schlecht eingestellt und hast vermutlich auch keine Schulung bekommen oder? Such dir schnell einen anderen Arzt!

LG Lena