mandel op bei 3 jährigem

hallo,

meinem kleinem werden in 5 wochen die mandeln entnommen,weil sie viel viel zu groß sind,oft entzündet sind und er sonst auch probleme hat.dazu kommt noch,dass ihm röhrchen gesetzt werden,weil er auf beiden seiten einen starken unterdruck hat und somit die trommelfelle stark nach innen gezogen werden.

nun meine frage.was habt ihr für erfahrungen mit einer mandelentfernung gemacht?
wir müssen 8 tage im krankenhaus bleiben und er darf die ersten 1-2 tage nicht aufstehen,aber wie mach ich das mit meinem energiebündel?wie waren die schmerzen danach,usw?

die ohren machen mir keine sorgen,weil er vor gut 2 jahren schonmal röhrchen wegen paukenergüssen bekommen hat und auch meine große schonmal röhrchen gesetzt bekomnmen hat.

hab ehrlich gesagt etwas angst vor dem was auf den kleinen mann zukommt.könnt ihr mir die angst nehmen?

lg anke

1

Ich würde bei einem 3jährigem niemals die Mandeln komplett entfernen lassen...hier macht das auch kein arzt...
warum werden sie nicht verkleinert?
mandeln haben eine wichtige funktion.wenn die mandeln nicht mehr da sind,fehlt diese abwehr und kann dann gleich auf die bronchen gehen...
kannst du da nochmal umentscheiden?

VG

2

hallo,

wir sind vom hno zur kinderklinik geschickt worden und die meinten,dass man mit seiner vorgeschichte die mandeln ganz entfernen müsste.die klinik kennt ihn auch schon seit 2 jahren,weil er dort schon einmal röhrchen bekommen hat.

lg anke

3

Da schließe ich mich an, ich würde das auch n iemans bei einem/r 3-jährigen/r machen lassen.........
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber bei meiner Schwester ihrer tochter wurden die Mandeln auch mit 4 entfernt.............es war der horrortrip.
die kleine war 14 tage im KKH, da es komplikationen gab danach konnte sie fast 6 wochen nichts schlucken, da die Narben nicht so doll verheilt sind.

Und danach ständig krank... brochchitis, ohrenentzündung, Seitenstrangangina ( denn wenn die mandeln draußen sind gehts auf die Seitenstränge....).
bis heute , sie ist jetzt 7.... ist ihr immunsystem einfach sehr geschwächt, sie nimmt alles mit was man nur kriegen kann, im märz hatte sie sogar einen lungenentzündung.

Und jetzt das Gegenteil: die andere Tochter meiner schwester sollte auch die Mandeln rausbekommen ( ständig entzündet) ....und den Modetrend ( Paukenröhrchen setzen) mitmachen... aber da meine schwester keine guten Erfahrungen mit gemacht hat, hat sie sich informiert bei Ärzten und hp`s... sie ist da zu einem wunderbaren Arzt ( welcher jahrelang in eine kinderklinik am Chiemsee ) gearbeitet hat, gelangt.
Dieser arzt hat sofort davon abgeraten und hat sie mit Homöpathie und Eigenblutbehandlung soweit gebracht, daß die immer wieder kehrenden Mandelentzündungen komplett verschwanden ( 6 x ab im Jahr war normal für die kleine),
heute ist sie 9 und hat seit dieser Behandlung damals war sie 5... ich glaube 1 x eine angina gehabt.........

die entscheidung liegt bei dir, aber ich wollte dir nur mal die Geschichte erzählen, denn manche Ärzte sind ganz schnell dabei ab zu verordnen.....und die Mandeln rauszunehmen, und vor allem bei uns im kIGA gibt es glaube ich mengenrabatt auf Paukenröhrchen........

LG

alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Hallo :-)

Meine Tochter ist zwar schon 12,aber ihr wurden mit 2Jahren auch die Mandeln mit einem Laser verkleinert. Damals war das noch eine recht neue Methode. Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von vollständigen Mandelentfernungen . Die Gefahren sind so hoch. Lass dich besser nochmal beraten.

Wir hatten damals eine ambulante OP und es ist alles schnell und ohne Komplikationen verheilt.

Ich wünsche euch alles Gute.

LG

6

Hallo,

meiner Tochter wurden auch im Alter von 3 Jahren die Mandeln entfernt. Sie hatte ständig schwere Entzündungen mit über 40Fieber (alle 6 Wochen). Der Eingriff ist nicht einfach. Sie hatte zwar keine Komplikationen, aber starke Schmerzen trotz Medikamenten. Mehr als 14 Tage hat sie so gut wie nicht gegessen. Aber hinterher ist sie aufgeblüht. Endlos gewachsen. Die chronische, schwere Entzündung hatte die Entwicklung stark eingeschränkt.
Fazit drei schwere Wochen aber unumgänglich in unserem Fall.
Aber auf der Station war ein kleiner Junge, der nach 5 Tagen schon wieder Würstchen gegessen hat. Es kann also auch anders laufen.
Gruss Josefieni

7

Meinem SOhn wurde schon mit 2 1/2 die Mandeln verkleinert. Er wurde damals auch an der Vorhaut operiert, sonst hätten wir noch am selben Tag nach Hause gehen können. Er hatte auch viel zu große Mandeln und hat daher schlecht Luft bekommen und auch Atemaussetzer Nachts gehabt. Ganz entfernen hat uns der Arzt gesagt macht er auf keinen Fall bei einem so kleinen Kind weil die Mandeln wichtig für die Hormonbildung sind. Schmerzen hatte er wirklich garkeine! Er war eher mit seinem Penis und den Schmerzen beschäftigt! Er hat sogar kurz nach der Op Orangensaft getrunken!!!

LG

8

Hallo,

unsere Tochter war 5, und auch bei ihr war es unumgänglich die Mandeln entfernen zu lassen.

Der Tag nach der OP war schon ein bißchen anstrengend (für die Kleine und für uns), aber Schmerzen hatte sie so gut wie gar nicht, weil am Anfang regelmäßig Schmerzmittel gegeben wurde (ich glaub bis zum 3. Tag), danach brauchte sie nichts mehr.

Die OP war gleich morgens und am Abend durfte sie schon eine dünne "Wasser-Suppe" trinken.........

Das Eis essen war nur am Anfang lustig, dann wurde es wohl zuviel :-)

Aufstehen war wirklich noch nicht, aber wir haben viele Spiele und Bücher da gehabt und auch ein paar neue Zeichentrickfilme...

Wo sie dann wieder auf ihrem Zimmer war haben schon ihre Zimmer-Freundinnen gewartet und dann war alles gut............

Alles in allem bei uns recht gut verlaufen und seitdem hat sie nicht einmal mehr Antibiotikum gebraucht, war auch nicht mehr krank!

Mach dir keine Sorgen, nimm viel zum spielen mit, seine Kuscheldecke und Stofftiere...wirst sehen, die Zeit ist schnell um.....

Liebe Grüße

Sandra