Notfallgebühr?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, ob ich im Krankenhaus immer diese 10 € Notfallgebühr zahlen muß?

Ich war am Montag beim HNO und habe dort die 10 € Praxisgebühr bezahlt. Der Arzt hat mich dann aber mit Einweisungsschein ins Krankenhaus geschickt.
Dort landete ich in der Notaufnahme, wurde abgeklärt, bekam Infusionen und durfte wieder heim.
Jetzt flatterte mir eine Rechnung über 10€ Notfallgebühr ins Haus.

Muß ich die auch noch zahlen?

LG,
Schniefnase

1

Da Dein Arzt Dir eine Einweisung gegeben hat, werden die dich dort bestimmt den einen Tag stationär abgerechnet haben. Und dafür die 10 Euro.... Alles andere macht keinen Sinn!

2

hallo,

schau mal, was ich gefunden habe:

"Sonderregelungen" zur Praxisgebühr (die fast keiner kennt):

Notfälle: Wenn man im Quartal zum ersten Mal eine Notfallambulanz aufsucht, muss man immer eine Praxisgebühr von 10 Euro bezahlen, unabhängig davon, ob man schon vorher im Quartal bei einem anderen Arzt die 10 Euro bezahlt hat. Die Quittung, die ausgestellt wird, ist speziell gekennzeichnet. Entweder hat sie eine andere Farbe (grauer diagonaler Balken), oder irgendwo steht "Notfall", "Bereitschaftsdienst" oder so was in der Art. Diese Quittung bitte gut aufheben und am Besten das restliche Quartal zusammen mit der Versichertenkarte immer dabeihaben. Sollten Sie nämlich ein zweites Mal oder öfters im Quartal nochmals irgendwo in Deutschland einen Notdienst oder Notfallambulanz in Anspruch nehmen müssen, müssen Sie bei Vorlage dieser Quittung keine Praxisgebühr mehr bezahlen. Wenn die Quittung allerdings nicht vorgelegt werden kann, sind noch mal 10 Euro Praxisgebühr fällig. Der Notdienst stellt allerdings keinen Überweisungsschein aus. Wenn Sie zu einem anderen Arzt weitergeleitet werden, müssen Sie dort einen Überweisungsschein vorlegen oder die Praxisgebühr nochmal bezahlen.
Es ist möglich, dass der Notdienst einen gelben Schein (dünnes Papier) mitgibt. Das ist kein Überweisungsschein, sondern einfach nur der Durchschlag von einem Notfallschein. Dieser Durchschlag dient einfach nur zur Information für den weiterbehandelnden Arzt.

gruß

3

das erklärt warum ich hin und wieder im KKH 10 euro zahlen musste... auch ohne diese Quittung hatten die mich im Blick und kannten mich schon gut genug...

aber schon leicht nervig, dass man im notfall nochmal blechen muss... aber hey. immerhin bestehen die nicht direkt auf die 10 euro

4

das stimmt, immerhin muß man nicht direkt zahlen. wer denkt auch an die 10€, wenn man als notfallpatient ins kh kommt?

gruß

weiteren Kommentar laden
5

Danke für eure Hilfe!

Ich finde es aber schon heftig, wie oft man zur Kasse gebeten wird....#augen

(Vor allem ärgert es mich momentan, weil der überweisende Arzt mein Krankheitsbild nicht erkannt hat - obwohl ich ihn draufhin gewiesen habe, da ich das schon mal hatte! - und ich total umsonst im KH war...)

LG!
Schniefnase

6

Ja, die musst du zahlen! Ein HNO Arzt kann ich ins KH überweisen! Wenn du als Notfall gehst dann bist du ein Notfall! Und der kann nur EINGEWIESEN werden, nicht ÜBERWIESEN! D.h. du hattest ja einen Schein zur stationären Behandlung, die nicht stattfand.

Ein Krankenhaus KANN (muss nicht) deinen Fall als "vorstat. Behandlung, die nicht in eine stat. Behandlung mündet" abrechnen, ist aber absolute Kullanz!

LG