Angst

Hallo Zusammen

Ich habe totale Angst. Mein Krebsabstrich bei der Vorsorge war ja nicht so gut, es wurden auffällige Drüsen gefunden. War nun zu Ausschabung um das abzuklären. Leider war das Ergebniss nicht so gut, es wurden entartete Zellen gefunden. Nun muss ich zur Konisation, meinte die Fa, um das befallene Gewebe zu entfernen.

Ich habe aber Angst, das es weiter geht und spiele mit dem Gedanken, die Gebärmutter entfernen zu lassen. Ich will noch leben. ich habe ein kleinen Kind. Ich bin echt verzweifelt.

Meine Fa hatte Ultraschall nach der Ausschabung gemacht und meinte noch, es sieht alles gut aus. Hätte sie was sehen müssen, wenn in der Gebärmuttter was wäre?

Danke euch

1

Hallo,

nein, sowas sieht man nicht gleich auf dem US.

Ich hatte letztes Jahr auch eine Koni und lebe auch noch ;-)

Du brauchst auch nicht gleich mit dem Gedanken spielen dir die Gebärmutter entfernen zu lassen!

Bei der Ausschabung wurde nur die Schleimschicht beurteilt. Um genauere Aussagen zu machen ist eben die Koni da. Da untersucht dann der PAthologe, inwiefern die veränderten Zellen ins Gewebe eingedrungen sind.

In vielen Fällen ist die Koni auch schon die Therapie und du wirst anschließend -wie ich- alle 12 Wochen erneut kontrolliert mittels Abstrichuntersuchung.

LG

2

Hallo

Danke für deine Antwort. macht mir etwas Mut.

Hattest du auch was auffäliges beim Abstrich und der Koni?

lG

3

Hatte letztes Frühjahr PAP III beim Abstrich.

Im Sommer dann PAP IVa.
Eine Woche später bekam ich die Koni.
Ergebnis: CIN I - CIN III vorhanden, CIN III aber nicht in Lymph-/Blutbahn eingedrungen, CIN I randbildend. Obwohl nicht alles entfernt wurde, wurde nicht nochmal operiert, da sich CIN I-Stufen oftmals allein zurück entwickeln.

Kontrollabstrich 4 Wochen nach Koni: PAP IIw
Januar: PAP IIID
April: PAP IIw

Und vorgestern war ich wieder zur Abstrichkontrolle und darf erst am 06.08. anrufen und nachfragen, da meine FÄ im Urlaub ist #augen

weitere Kommentare laden