menstruationstasse - nur welche grösse??? bin überfordert

hallo zusammen

sicher hat hier die eine oder andere schon erfahrungen mit einer menstasse gesammelt - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

bei der menstasse komme es ja darauf an, wie alt man ist, ob man schon mal geboren hat (und wie) oder auf den zustand der beckenbodenmuskulatur, auf die stärke der mens etc. und jetzt bin ich gerade etwas überfordert - einige kriterien entsprechen bei mir unterschiedlichen grössen.

ich bin 37, habe vor 9 jahren vaginal geboren (saugglocke), würde mal behaupten, dass meine beckenbodenmuskulatur sehr gut ist und ich habe eher eine schmale und kürzere vagina. meine mens ist im vergleich zu anderen nie extrem stark, musste noch nie einen tampon grösser als o.b. normal einsetzen. gut, eine menstasse für teenies kommt glaube ich nicht in frage, aber trotz der tatsache, dass ich schon mal geboren habe, würde eine kleine tasse eher was für mich sein, oder? ich empfinde das einführen von tampons nicht wahnsinnig angenehm, mit einer kleineren tasse könnte ich mich sicher gedanklich besser anfreunden.

weiss mir jemand einen rat?

lieben dank!

p.s. in den usa gebe es anscheinend auch cups mit denen geschlechtsverkehr während der mens möglich ist (sind glaube ich disposable), kennt die jemand?

1

huhu,

ich hab die von meluna. da kann man auch anrufen und sich beraten lassen.

2

Also bei den von dir geschilderten Voraussetzungen würde ich eine Meluna Größe M nehmen, oder eine Lunette Größe 1 bzw. vergleichbar.

3

Hallo,

blöde frage von mir. Was bitte ist das? Ich habe das noch nie gehört.

Bitte um Aufklärung.

4

Das wirst du noch bereuen #rofl

5

Einfach mal bei wiki eingeben http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse

6

hallo babette,

ja es gibt die sogenannten softcups die kann man auch während des Sex drinnen lassen so ähnlich wie eben softtampons.

es gibt auf der seite von der Meluna einen Größenrechner du kannst ja mal schauen was der dir anzeigt. aber wenn du sagst du bist eher kurz dann würde ich sagen nimm eine mini M oder wenn deine regel schwach ist vielleicht auch eher die mini S da würde ich aber zur sicherheit eine mit Stiel bestellen fals du doch nicht so kurz bist wie gedacht, um sie dann noch packen zu können.

lg Mira

p.s. wenn du die verschiedenen marken untereinander vergleichen möchtest kann ich dir http://www.afriska.ch/welche-fuumlr-dich1.html empfehlen, sehr umfangreich und informativ.

7

Hallo,

ich denke, bei einer Meluna müsste S bei Dir ausreichen.

Ich selbst habe mit 2 Geburten und starker Mens eine L und XL (für die Nacht).

Bei meiner Bestellung habe ich übrigens damals noch 2 Tassen geschenkt bekommen, die halt leichte Farbfehler hatten, aber ansonsten völlig okay waren.

Anfangs hatte ich eine mit Kugel und eine mit Ring - habe ich aber inzwischen abgeschnitten, da ich ohne diese Hilfen besser klarkomme.

Und die Cups, die man auch beim Sex drin lassen kann, sind Soft-Tampons.

Gruß

Karen

8

vielen herzlichen dank für eure hilfreichen antworten!

9

Hallo,

ich häng mich hier mal mit dran, da brauch ich nicht extra ein neues Thema aufmachen. ;-)

Hat jemand Tipps/Tricks/Kniffe zum richtigen platzieren? Ich hab das Gefühl, die ploppt einfach nicht so auf wie sie soll.
Oder ist das wirklich alles "nur" Übungssache? #kratz
Hab die MeLuna.

Liebe Grüsse. #winke