frage zu windpocken...

hallo...

mein sohn hat windpocken seid mittwoch...

wir schmieren ein und alles was man so machen muss vom arzt aus..

aber was ist mit der bettwäsche und kleidung die er anhat..muss ich die jeden tag wechseln oder reicht es nach der erkrankung??

und kann man sich durch textilien anstecken zb wenn sein bruder unter seiner decke liegt oder ist es egal weils sowieso in der luft ist überall??

lg und danke

1

Hallo,

die Bettwäsche habe ich gewechselt, als ich meine Tochter nach knapp 4 Wochen das erste Mal baden durfte.

Tagsüber hatte sie immer einen luftigen Schlafanzug an, der an den Pusteln nicht gerieben hat und auch damit sie nicht an die Lotion rankam.

Alle 1-2 Tage gab es einen frischen.

Ansteckend ist das Sekret, das aus den Bläschen kommt, wenn sie aufplatzen. Wenn der Bruder nicht damit in Berührung kommt, ist es relativ unwahrscheinlich, dass er sich ansteckt.

Ich habe die Windpocken auch nicht bekommen, als meine Tochter sie hatte. Und ich bin nicht immun dagegen.

GLG und gute Besserung #klee

2

Hallo,

Windpocken werden sowohl durch Kontakt als auch durch die Luft (z.B. niesen) übertragen. Also über den Wind, daher der Name.
Ob sich jemand in der Familie ansteckt, hängt also eher nicht mit dem Bettwäschewechsel zusammen.
Da aber auch das Sekret hochansteckend ist, würde ich wohl für mein Gefühl alle ein bis zwei Tage die Bettwäsche wechseln.

LG,
Andrea

3

Hallo, es ist nicht nötig die Bettwäsche täglich zu wechseln. Die Nachtwäsche würde ich schon häufiger wechseln, da durch die Lotion diese ja auch verunreinigt wird. Windpocken ist die ansteckenste Kinderkrankheit.
Die Viren werden tatsächlich ohne Körperkontakt übertragen, selbst in einigen Metern Entfernung. Der Bruder hat sich, falls er nicht geimpft ist sicher schon angesteckt. Inkubationszeit 10- 21 Tage.
Früher wurde gesagt, das sobalt alle Pöckchen eingetrocknet sind und am abfallen, die Kinder wieder zur Schule bzw. Kiga dürfen.

Also wirklich nicht mit Kind zum Supermarkt fahren.

Gute Besserung.

Ute

4

hey..

ich hab gehört das man die trotz impfung bekommt?? nur schwächer ??

5

Also,

die Impfung bietet keinen 100%igen Schutz, man kann Windpocken bei Impfung in abgeschwächter Form bekommen (oder, was schlimmer wäre, später an Gürtelrose erkranken).

Aber mach Dich nicht verrückt, die meisten Geimpften bekommen die Windpocken nicht, wenn sie mit dem Erreger in Berührung kommen!

Gute Besserung für Deine Tochter

Anja