Sozial abgekapselt was kann das sein?

Hallo,

Ich brauche mal einen Rat von euch.

Was würdet ihr davon sagen wenn ein Mensch sozial abgekapselt lebt. Dieser hat zwar eine Familie aber keiner Leih Freunde und nur die nötigsten Kontakte zur Außenwelt.
Sobald der Kontakt im Aufbau ist zieht diese Person sich sofort wieder zurück. Immer mit dem Gedanken selbst so wie so nicht gut genug zu sein, oder das andere einen so oder so nicht mögen oder Kontakt halten wollen. Diese Person zieht es zwar vor allein zu sein aber ist damit auch nicht glücklich.
Es begann mit Hänseleien in der Grundschule, Schulschwänzen, abbruch von Schule und Ausbildung, kein Selbstvertrauen um einen Job an zu nehmen und und und....

Wie kann ich so einer Person helfen? Was könnte diese Person haben?

Liebe Grüsse
Teufelchen :-)

1

Autismus, Depressionen, ..... usw. usw.

2

Wie gesagt das ist seit frühster Kindheit!

Und wer ist in der Lage herauszufinden was es genau ist?

Liebe Grüsse
Teufelchen

3

Ein Psychologe der sich mit Autismus auskennt o. direkt ein Autismuszentrum sofern eins in der Nähe ist.
Alternativ kann man auch vorab mal einen von zig Online - Tests machen die so im WWW rumschwirren, um überhaupt erstmal eine grobe Richtung zu bekommen.

Asperger:
http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/test_asperger.phtml
Evt. kommt auch frühkindlicher Autismus in Frage. Aber dazu wirklich lieber einen Psychologen aufsuchen.
LG
Kerstin

4

Hallo!

Das kann viel sein, z.B. Depressionen, eine soziale Phobie (schau mal hier: http://www.depressionen-depression.net/angst-phobie-panik/soziale-phobie.shtml).
Als Laie kann man da nicht wirklich helfen weil die Ängste so tief sitzen. Unterstützung durch einen PSychologen und ggf. auch durch eine Selbsthilfegruppe kann da sinnvoll sein.

LG Silvia

5

Alleine und ohne fremde Hilfe wirst du nicht helfen können.

Lg.

6

Es geht um mich selbst

7

Dann muß aber schon sehr vieles im Argen sein.

Ich habe auch nicht gerade eine besonders tolle Grundschulzeit gehabt. Auch alles mögliche mit Hänseleien und keine Akzeptanz der Klassengemeinschaft.
Habe deswegen lieber wenige stetige Kontakte gehabt. Kontakte, dieich auch heute noch habe.
Habe aber deswegen KEINE Notwendigkeit darin gesehen die Schule abzubrechen oder gar keine Ausbildung zu machen. Im Gegenteil, ich habe TROTZDEM weitergemacht.
Ich hatte zumindest so viel Ehrgeiz NICHT dem Staat auf der Tasche zu liegen. Das bedingt einfach, nach draußen zu gehen und neue Kontakte zu anderen Menschen zu knüpfen. Ich spreche jetzt nicht davon, daß ich mit allen Kollegen befreundet war. Aber der Kontakt besteht noch ganz lose bis heute. Wenn ich ehemalige Kollegen sehe, können wir schon einen kurzen Plausch halten.
Deutlich gebessert hat es sich bei mir, nachdem ich mein erstes Kind bekam. Ich habe die Erwartung an mich, daß mein Kind eine bessere Sozialkompetenz mitbekommt als ich. Da bin natürlich auch ich in der Pflicht.

UND es hat sich auch schon ausgezahlt.
Ich wurde zwischen Weinachten und Sylvester 2010 so richtig krank. Mußte dann kurz nach Jahreswechsel ins Krankenhaus, wo ich noch vor Heilig-Drei-König ins Koma gelegt wurde.
Während des 4-wöchigen künstlichen Komas wurde meinem Mann erst bewußt, WAS ich in den letzten Jahren nach dem Umzug "alles geleistet habe".
Ihm war gar nicht klar, welches soziale Netzwerk ich mir in der neuen Nachbarschaft aufgebaut hatte.
Auf was er in dieser Situation zurückgreifen konnte, obwohl ER NICHTS dazu beigetragen hatte....#cool

Ich habe das zu allererst nicht NUR für mich gemacht.
Es hat mit aber trotzdem gut getan.

Lg.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

das kann viele Gründe haben, Depressionen, Mobbing kann ganz stark dazu führen, das man sich einigelt, ich vermute das wird wohl der entscheidende Faktor sein.

Aber die Person muss es selbst wollen, ohne ihr Wille wird es schwierig.

LG

10

Diese Person hat Angst das sie verletzt wird.Du musst ihr zeigen dass sie dir Vertrauen kann .Nur so kommst du an sie herran.

Das nennt man Selbstschutz.

Dieser Mensch kann es halt nicht mehr ertragen von irgend jemanden so behandelt zu werden.

Ich selbst habe mich auch bewusst für so ein Leben entschieden.Ich habe keine freunde meiner Familie habe ich den rücken gekehrt.Aus einem einfachen Grund.
Streit Neid Hass und vor allem man fühlt sich nicht geliebt.