Verkapseltes Gerstenkorn

Hallo,

mein Sohn hat am linken inneren Oberlied ein Gerstenkorn,was sich verkapselt hat.Es ist auch sehr rot und leicht geschwollen.

Er bekam von der Augenärztin Isotop Augensalbe.

Dazu sollen wir ihm ein warmes gekochtes Ei aufs Auge legen,so für 10 Minuten.

Sie meinte das es bis zu 3 Wochen dauern kann bis es wieder weg geht.
Allerdings sagte sie uns auch das es wohl eher sein wird,das man das operieren muss.

Ich hatte auch schon öfters ein Gerstenkorn,aber das verschwand immer von allein.

Wer hatte auch schonmal so ein hartnäckiges Gerstenkorn und musste operiert werden?

Lg

1

Wird ein Gerstenkorn zu spät oder gar nicht (ausreichend) behandelt, bildet eine Art wildes Fleisch eine Narbe drum - das nennt man dann Hagelkorn.
Länger als 4 bis 7 Tage hat die Salbe keinen Sinn. Dann würde ich die Hände weglassen. Wenn die Entzündung/Rötung raus ist kann man mehrmals am Tag das Hagelkorn massieren. Je nach Größe wird es dann etwas kleiner.

LG

2

Hallo,

die Augenärztin meinte diese Salbe müssen wir bis zum Schluss nehmen.
Ist es in 2 Wochen nicht weg,sollen wir wieder hin.

3

Hallo,

das Gerstenkorn entsteht doch aus einer Entzündung und Bakterien.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man einige Tropfen Ringelblumentee ins Auge träufelt.-Besonders vor dem Schlafengehen.

Du sammelst blühende Ringelblumen, jeweils eine Blüte übergiesst du mit einer halben Tasse kochendem Wasser, 10 min ziehen lassen.

Alles lauwarm oder ganz abkühlen lassen. Etwa 1 Teel. voll dann tröpfchenweise 4-5mal täglich ins Auge tropfen.Immer ein sauberes Taschentuch bereit halten.
Das lindert den Schmerz, tut auch nicht weh und desinfiziert.

Alles Gute. Lotta

weitere Kommentare laden
6

Hallo.Ich hatte vor einem halben Jahr ein sehr großes Gerstenkorn.Ich bin damit zum Arzt und habe Antibiotika bekommen.Er sagte mir das man das warscheinlich aber Operativ herausnehmen muss.
Ich habe mein Auge behandelt bis die Tube leer war und dann hat es noch ca 4 Monate gedauert bis das Gerstenkorn von alleine wegging.
Ich würde auf jedenfall abwarten...es läuft ja nicht weg...bevorich mir am Auge rumschneiden lasse!

7

Hallo,

wir hoffen natürlich auch das es nicht operiert werden muss,zumal mein Sohn auch erst 6 ist und große Angst hat.
War das Auge bei für auch so rot und geschwollen?

9

bei dir sollte es heißen:)

10

Hallo,

bei mir wurde so ein Dingens mal 'rausgeschnitten'. Insgesamt wurde vorher auch mit diversen Salben und Tropfen rumprobiert. Aber das Ding blieb da und auch groß wie immer.

Klar ist es blöd, wenn man die 'Werkzeuge' auf sich zukommen sieht und das Auge nicht schließen kann. Aber eigentlich geht es ganz schnell und die Heilung (so meine ihc mich zu erinnern) ging auch fix.

LG