Encasings-Bezüge bei Hausstaubmilbenallergie

Hallo,

bei meiner Tochter (9) wurde gestern eine Hausstaubmilbenallergie festgestellt. Da mein Mann gegen sehr viele Sachen allergisch ist, wundert mich das nicht, so dass ihr Zimmer auch oft gesaugt wird, sie hat keine großen Staubfänger, Laminat ist vorhanden und Gardinen hat sie auch nicht.
Jetzt hat sie diese Bezüge verschrieben bekommen, muss jetzt mal bei der KK wegen der Kostenübernahme nachfragen.
1. Wurden diese Bezüge bei Euren Kindern übernommen?
2. Helfen sie auch?

Sweety

1

Liebe Sweety,

die Kosten werden von der KK übernommen. Du bekommt eine Liste mit Adressen von Läden, wo du die Encasings bestellen kannst. Du müsst die Matratze und das Bettzeug ausmessen, denn es sind Maaßanfertigungen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Dinger wirklich sehr sehr gut sind und definitiv helfen!

Wenn du noch Fragen hast, dann gerne per PN

2

Hallo,

wir haben nur ein Encasing Bezug für die Matratze....Bettdecken und Kopfkissen nicht.
Der Arzt meinte die Matratze reicht...Bettdeckenumhüllung würde so knistern und verrutsche immer....
Justus (fast 7) hat Asthma und ich glaube die Bezüge haben etwas gebracht (er hatte es sogar zur Klassenfahrt mit).
Die Krankenkasse hat es sofort übernommen,wir brauchten uns überhaupt nicht kümmern.Die Umhüllung wurde uns zugeschickt.Wir brauchten nur die Matratzengröße mitteilen.

Lg Kerstin

3

Hallo,

naja, so wirklich ausreichend kann das aber nicht sein. Denn die Milben sind ja auch in Decke und Kissen...
Es gibt inzwischen auch Produkte, die nicht knistern und die man wirklich nicht merkt.

Wenn er wirklich ne Allergie gegen die Milben hat, sollte alles komplett eingepackt sein..

LG

Julchen

5

Achso, noch eine Ergänzung:

es werden normalerweise sogar zwei komplette Sets (also Matratze, Decke+ Kissen) gezahlt, wenn Geschwisterkinder nur zusammen im Zimmer -aber nicht in einem Bett- schlafen, (bei Erwachsenen, die zu zweit in einem Bett schlafen natürlich sowieso ;-) ) somit macht ein Bezug der EIGENEN Decke+ Kissen natürlich Sinn...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

dass die Bezüge grds. übernommen werden weißt du ja nun schon - ggf. mit Eigenbeteiligung, kommt drauf an, ob die KK mit dem Anbieter zusammenarbeitet oder nicht- die Preise sind hier nämlich stark unterschiedlich, also bei der Suche wirklich bei der KK nachfragen.

Frag auch mal nach Mustern zum fühlen (die liegen den Kassen normalerweise vor). Ich weiß dass es hier starke Unterschiede beim verwendeten Material gibt. Manche sind sehr steif und/oder knistern, andere merkt man auch bei Decke bzw. Kissen kaum.

Und ja, wenn wirklich eine Allergie vorliegt, helfen diese wirklich sehr gut.

LG

Julchen

7

oh gott, hallo Sweety. Bei mir wurde es letzte Woche festgestellt. Bei Oekotest steht eine Übersicht mit 9 getesteten überzügen. ich habe den Testsieger bestellt. und zwar habe ich gegoogelt, dass bei www.purenature.de für 89 Euro der komplette Set zu bekommen ist. d.h. Matratze, Kissen und Deckenhülle.

Wenn ich schon oekotest verstanden habe, müssen sie wirklich undurchlössig sein. Ich habe viele Tipps in www.allergikerforum.de erhalten

LG