Worauf wird beim Abstrich beim FA untersucht?

Hallo!
Ich muß ja schon zugeben, es ist mir ein wenig peinlich.
Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, worauf eigentlich beim Abstrich bei der allgemeinen Untersuchung beim FA untersucht wird#gruebel

Es wird einem ja immer gesagt, "wir rufen an, wenn....." aber da bei mir zum Glück nie was war, habe ich mir darüber auch nie weiter Gedanken gemacht.#hicks
Jetzt will ich es aber mal wissen. Muss erst am 14.3. hin und dachte, frage ich doch hier mal vorher.


Gruß
Jette

1

hallo Jette,
also ich nehme an das es sich bei dir genauso wie bei mir um einen Krebsabstrich handelt. mir wird auch immer gesagt ich kann mich in 3wo. melden. das hab ich aber noch nie gemacht ich bin der meínung wenn was ist dann melden sie sich schon:)

2

Hallo Jette!!

Der Frauenarzt nimmt vom Muttermund einen Abstrich, um eventuelle Veränderungen feststellen zu können.

Am Besten klappt das mit einem, ich nenn´s mal Bürstchen", denn damit kann man am meisten Material gewinnen. Dieses Bürstchen sieht aus, wie das einer Wimperntusche.

Diese Untersuchung ist sehr wichtig, denn sie wird 1/2-jährlich bis 1x im Jahr gemacht, damit man bei eventuellen Veränderungen schnell handeln kann.


So, hoffe das war nicht zu blöd beschrieben


Grüsse

Mareike

3

Es gibt einmal den Krebsabstrich, den man jährlich machen lässt und wo man aufs Ergebnis warten muss und dann gibt es noch den normalen Abstrich wo der Arzt direkt schaut ob eine Pilzinfektion oder ähnliches vorliegt. Bei mir macht der den immer wenn ich da bin. Gott sei Dank, war noch nie was.

4

Der normale Krebsvorsorgeabstrich der halb- bzw.jährlich gemacht wird/werden sollte,ist ein Abstrich vom Muttermund.Je nach Gyn wird er mit einem Spatel,einem Wattetupfer oder einer Cytobrush(Zellbürste) gemacht,auf einen Objektträger aufgetragen,fixiert und zum Pathologen geschickt.Dort wird die Zellstruktur untersucht,ob alles normal oder ggf.leicht oder schwerer entartet ist.In den meisten Fällen ist zum Glück alles in Ordnung.Und auch wenn mal ein Abstrich auffällig ist,z.B.PAP IIID,dann ist es kein Drama,sondern meist nur kontrollbedürftig.
LG,Antje(25.SSW)