Erfahrung mit Erdomed, Aerius, Euphyllin, Berotec N, kodein

Hallo,

ich bin auf dem Gebiet Allergie, Astma - vollkommen neu. Ich wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit einem (oder mehreren) dieser Medikamente gemacht habt.

1. Was für eins ? wofür genau (astma/Allergie)
2. Wie lange hat es gedauert, bis sich eine Veränderung eingestellt hat ?
3. hatten ihr irgendwelche nebenwirkungen - wenn ja, welche und haben sich diese im laufe der Zeit dann gebessert ?
4. Bei dem Kodein - konntet ihr danach gut schlafen ?

Bei mir ist es nichts ungewöhnliches aber mir ist danach ganz schlecht vom Magen. Bei dem Berotec war der Puls gestern auf 100.Auf kodein habe ich verzichtet.

Es wäre nett, wenn mir jemand Erfahrungen schildern könnte. Wenn nebenwirkungen auftraten, habt ihr etwas dagegen gemacht ?

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich überlege wirklich bei jedem medikament, ob ich es nehmen darf/soll.

1

Das alles sollst du nehmen? Warum genau?
Ich würde dir empfehlen, dich an einen sehr guten Allergologen zu wenden..., wenn du das noch nicht getan hast, denn das hier kann nicht der Weisheit letzer Schluss sein.

Alles Gute

2

Hallo,

das habe ich vom Allergologen - Aerius + noch eine Sache, die hier nicht steht wegen Astma/allergie gegen milben.

Den Rest hat man mir im KH verschrieben und dazu bekomme ich noch jeden Tag Infusion - es sollte sich um irgendeiner Bronchitis handeln (weder obstruktiv, noch spastisch .des wurde nicht genannt).

Doch, dieser Beitrag ist sehr wichtig. Da ich eine vorerkranung des Magen-Darm-Traktes habe, ist es für mich schon wichtig, ob es davon kommt, weil eben die Medikamente sensibel einschlagen ODER ob solche Probleme bei jedem normal sind. Bei dem Euphillin steht z.b. vieles drinne und da ich nicht erfahren bin, kann ich auch nciht wissen, ob dies verschwindet ODER ob ich morgen die Ärzte (Internisten d.h. nicht mal Lungenspezialisten) stören soll.

Dazu war es da. Ich habe selbst gegoogelt, kam aber nicht viel raus.

3

Ich kenne lediglich aerius und habe die immer ohne Schwierigkeiten vertragen. Allerdings helfen die eigentlich nur bei leichtem Heuschnupfen.

Wenn du so arge Probleme hast und zusätzlich noch Magen-Darm-Probleme, würde ich eine andere Lösung anstreben. Es gibts Hyposensibilisierungen, die wirklich gut helfen. Gegen WAS bist du denn genau allergisch?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

kenne davon nur das Aerius und Kodein und muss sagen, dass Aerius mir bei Allergien (Hausstaub und div. Pollen) nicht mehr bringt als einfaches Ceterizin.

Als die Allergie akut war, wurde es durch die Einnahme nicht merklich besser und dafür, dass das Zeug angeblich so toll sei, weil es - im Gegensatz zu vielen anderen Allergiemitteln - ja nicht müde machen soll, musste ich mich 1h nach der Einnahme hinlegen, weil ich mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten konnte und das mitten am Nachmittag!

Kodein nehme ich nur bei Bronchitis, nicht aber bei Allergiebeschwerden. Also einfach als Hustenstiller weil ich zu extremem Reizhusten bei Bronchitis leide und solche Zwerchfellmuskelkater dann sehr unangenehm werden wenn man 3 Wochen durch hustet. Vertrage das sehr gut, würde es aber sicherlich nicht leichtfertig als Dauermedikation nehmen.

VG.

kitty

6

Kitty,

das ist so unedlich nett, dass du dich meldest!

ich habe grade beides eben die Bronchitis und halt die Allergie dazu.

weißt du, dass ich aber beim hausstaub und gleichzeitiger bronchitis schwierig finde - wenn ich jetzt huste, ist es dann, weil ich k.o. vom hausstaub bin und ich sollte dann Ziterizin nehmen oder weil es so bekloppte Bronchitis ist, dass ich ruhig auf Ziterizin verzichten kann und somit auf Aerius. Jedes Medikament, das ich nehme, schlägt mir dann indirekt auf die leber oder magen. und wenn es geht, will ich verzichten.

gott - die von dir beschriebene Situation hatte ich gestern. Ich scheute mich codein zu nehmen und griff eben zu dem berotec (dieses Astma-spray). Die Nacht war an sich toll. 4 Stunden schlaf und nach der Odysseee kein extremes Reizhusten. Jetzt habe ich schon alles in mir (außer von codein und berotec). und weiss nicht so richtig, wozu ich greifen soll :-(

Hattest du dann auch bei der Geschichte ein hohes Fieber ?

Warum meinst du, hat es bei dir so lange gedauert ? Die vorstellung, dass ich noch 3 wochen so huste - werde ich verrückt. Was tat dir aus der Alternativmedizin gut ?
Ich bin ein absoluter anfänger. ich hatte mit sicherheit zig mal Bronchitis, die nichts anderes war als ein Hüstchen. jetzt ist es aber schrecklich.

Betreut dich ein Lungenfacharzt oder ein Allergologe ?

Ich bin nicht in Deutschland. Ich habe bekannte Hausärztin, die ich zusätzlich am montag aufsuchen kann, weiss nicht so richtig, ob ich sie schleunigst nach einem Spezialisten fragen soll oder ob es vollkommen übertrieben ist.

Danke