Natürliches Progesteron geg. Depressionen und Zyklusregelung?

Hallo
meine Heilpraktikerin meinte ich solle anfangen natürliches Progesteron zu nehmen.

Hat jemand damit Erfahrung?

Es muss NATÜRLICHES SEIN. Aber dann wäre es doch pflanzlich und die Wirkung schwächer??

Danke

1

es schimpf sich "natürlich" weil es aus einer Pflanze gewonnen wird. Ist aber ein Medikament u. du brauchst ein Rezept dafür vom Arzt. So hat es mir jedenfalls meine Heilpraktikerin erklärt. Es gibt eine Creme die kann man in einer Apoth. in Bayern bestellen. Man benötigt nur eine winzige Menge.

Hast du mal eine Test machen lassen wie der Prgesteronspiegel/Wert bei dir ist?

2

Hi!

also ich nehme zurzeit Alchemilla comp. Urtinktur. Das ist eine Art natürliches Progesteron und hilft mir persönlich sehr gut! Hatte auch Schlafstörungen und leichte Depressionen seit der Entbindung. Meine Apothekerin hat mir diese Tropfen empfohlen und ich bin sehr zufrieden!!

liebe Grüsse

3

hallo!

ich bin aus österreich und bei uns gibt es einen gyn der sich seit jahrzehnten damit beschäftigt. hat auch schon 20 bücher darüber geschrieben (siehe prof. dr. dr. huber in wien)
ich bekam auch progesteron zuerst 0,5 und dann 0,25mg in zäpfchen form. wird in der apo hergestellt und man nimmt es vom 18- 28 zyt!
allerdings mußte ich vorher einen hormonstatus machen lassen und da kam eindeutig heraus das mein porg spiegel ganz unten war. nahm es nun ein 1/2 jahr.
die depri hat sich dadurch verbessert! und der zyklus ist auch berechnbar denn 2 tage nach absetzten tritt die mens ein!
wenn es ganz natürlich sein soll, google mal, allerding ist es dann schwer mit der dosierung! du könntest auch evtl beim homöpaten nachfragen!

lg
daniela