Angst vor Stuhlgang (Kind 4 Jahre)

Hallo.

Meine Maus ist 4 Jahre alt und seit sie 2,5 Jahre alt ist tagsüber trocken und seit sie 3 ist auch nachts.
Ihr Stoffwechsel funktioniert recht gut, d.h. sie konnte als Baby mehrmals am Tag ihr großes Geschäft in die Windeln machen und jetzt mit 4 Jahren 1-2 am Tag.
Letztens hatte sie jedoch sehr harten Stuhlgang (ich denke auch durch das fehlende regelmäßige Trinken in der Kita) und es tat ihr ziemlich weh. Sogar etwas Blut war am WC-Papier, weil es so groß und hart war.

Seitdem hat sie extreme Angst ihr großes Geschäft zu machen. Sie bekommt schon vorher riesige Panik, wenn sie merkt das sie groß muß, weint und schreit.#zitter
In der Kita hat sie die letzten beiden Tage in die Hose gemacht und das war nicht wenig. Mit den Erziehern habe ich schon gesprochen, aber es wird nur schlimmer.
Wenn sie sich ihr Resultat im Schlüppi dann anschaut, weint sie wieder, weils ihr peinlich und unangenehm ist. Sie traut sich einfach nicht zu gehen.
Das ganze geht jetzt seit mehreren Wochen so.:-(
Wir haben sie nicht ausgeschimpft, sondern immer ruhig erklärt, das sie bei dem kleinsten Anzeichen auf die Toilette gehen muß, aber sie schafft es nicht. Oft hält sie bis zuhause auf und dann geht das Geschrei wieder los. Dabei ist es sehr selten fest....sie hält es nur solange aus das es sich schon staut.

Ich würde ihr so gern helfen und ich weiß nicht wie....#kratz

#gruebel#gruebel#gruebel

1

Hallo

Ja dieses Problem hatte ich vor 1 Jahr auch, da war sie 3 jahre alt.

Sie hat es sehr unterdrückt dann aufs Klo zu gehen oder geschweige in die Windel zu machen. Sind dann ins krankenhaus abends gegangen weil es immer schlimmer wurde.

Da haben sie ihr Klister unten reingemacht und nach 30 Minuten konnte auch Sie es nicht mehr halten.
Das war ein Geschrei sag ich dir und ich habe richtig mitgelitten.
Sind am nächsten Tag beim Kinderarzt gewesen und er hat flüssigen Milchzucker verschrieben was sie 3 mal am Tag nehmen musste was kein Problem war und Klister für den Härtefall nochmal gleich mitaufgeschrieben.
Die ersten Tage waren noch ein Kampf weil Angst vor Schmerzen auf Klo oder in Windeln machen.
Danach war es kein Problem mehr , aber diese Therapie hat 1 Monat gedauert.
Das kann ich dir empfehlen auszuprobieren.

So gab es bis heute kein Problem mehr.

2

Vielen lieben Dank. Ich werde es mal versuchen. Es ist nicht schön die kleinen Mäuse so leiden zu sehen.

3

hallo!

wir hatten dieses problem 9 monate lang, es war echt die hölle!!! ohne einlauf ging bei uns gar nichts mehr, eine horrorzeit für uns alle!
was bei uns gut geholfen hat war magnesium.nach einiger zeit wollte er es nicht mehr trinken, dann hat es aber wieder angefangen und wir machten laserakupunktur. die kinder müssen wieder das vertrauen gewinnen daß es nicht schmerzt. da muß es im kopf "klick" machen!
klopf auf holz, seit einem jahr geht alles gut, ich muß ihn aber immer erinnern ober er muß und wenn ja, dann bitte gleich gehen! er hat oft keine zeit, oder lust sein geschäft zu erledigen... naja kinder eben!

lg
daniela

4

Vielen Dank Daniela. Da habt ihr ja auch keine einfache Zeit durch gemacht. Schön das es jetzt besser klappt. Liebe Grüße