Zahnbehandlung Kronen und Implantat?

Hallo

ich habe mir heute nach 6 jähriger Zahnarztabstinenz endlich ein Herz gefasst und bin zum Zahnarzt #zitter
Mir ist gestern beim Essen die Seitenwand eines Eckzahns rausgebrochen #heul

Nun, wie schon befürchtet wird es nun teuer, er hat geröntgt zwei Seitenzähne benötigen eine Wurzelbehandlung und jeweils eine Krone, im Frontzahnbereich benötige ich ein Implantat, dann noch 4 kleinere Füllungen.
Im Unterkiefer ist alles ok, nur oben habe ich Probleme, ich weiß selbst Schuld.

Am Montag habe ich nun den nächsten Termin und bin am Hin und Her überlegen wie ich die anstehende Behandlung zahlen soll :-(
Wir haben erst vor kurzem ein Haus gekauft , unsere Ersparnisse sind weg.
Aber ich muss mich doch behandeln lassen so kann ich es nicht lassen.

Ist es möglich die Behandlung durchführen zu lassen und danach mit dem Rechenzentrum Raten zu vereinbaren?
Wie teuer wird es ungefähr weiß das jemand , ich werde mich für Verblendkronen entscheiden.
Von der Krankenkasse werde ich wohl nichts dazu bekommen.

So ein Mist

1

Hallo, mir geht es ähnlich wie dir, haben ein Haus zu Zahlen, 3 Kinder ich bin nicht berufstätig, mein Mann ist alleinverdiener.

Muß dazu sagen das ich alle 6 Monate zum Zahnarzt gehe und 3 mal tägl- meine Zähne Putze:

Dennoch benötihge ich eine Brücke an den Eckzähnen und habe heute meine
Kostenaufstellung bekommen, bin bei der AOK und das ganze sieht so aus,

Brücke (3 Kronen zum schließen einer Lücke)

inkl. Laborkosten und Honorar : 1624,- und 360.- bezahlt davon die Kasse und mir bleibt ein Restbetrag von ganzen 1264.-#schock

Habe da angerufen und gefragt für was wir eigentlich jeden Monbate so viel KK gebühren zahlen wenn sie NUR 360.- bezahlen und wie sie sich das ganze vorstellen......:-[
... Könnte auch heulen aber mir bleibt ja nix anderes Übrig. mehr weis ich leider auch noch nicht aber hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

#schwitz

LG

3

Ohje ohje du Arme #liebdrueck dir geht es auch nicht besser :-(

Darf ich fragen was du für Kronen gewählt hast, Verblendkrone, Vollguss oder Vollkeramik?

Ich habe den ganzen Abend nachgedacht und bin zum Schluss gekommen das ich wohl erstmal den Zahn mit der abgebrochenen Aussenwand richten lasse , es bezahle und für den Rest spare, also dann nächstes halbe Jahr die zweite Krone mache und Anfang nächstes Jahr das Implantat #gruebel
Anders gehts nicht, ich könnte heulen hatte schon immer Zahnprobleme.
Ratenzahlungen kann ich mir nicht leisten.

Das frage ich mich auch immer warum man KV Beiträge zahlt , ich bin kaum beim Arzt, ernähre mich gesund und belaste auch sonst die Kasse nicht und dann wenn man sie mal braucht muss man noch Beträge in Höhe eines Autos zahlen muss :-[

liebe grüße

4

<<<Anders gehts nicht, ich könnte heulen hatte schon immer Zahnprobleme.
Ratenzahlungen kann ich mir nicht leisten.<<<

Und dann warst du 6 Jahre nicht beim Zahnarzt ???

weitere Kommentare laden
2

... mit dem Implantat da weiß ich nur das das so um die 2500.- kostet und mehr!! für 1. Zahn!!!

LG

9

Natürlich bekommstdu von der Krankenkasse etwas- nur eben keinen Bonus.
Wie teuer das wird, kann dir hier keiner sagen, denn das hängt von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab, aber du wirst einen Kostenvoranschlag bekommen und das ist auch von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich.
Ratenzahlung mußt du VORHER mit deinem Zahnarzt vereinbaren, nicht im Nachhinein.

10

Kronen werden von der Krankenkasse bezuschusst.

Das Implantat musst du komplett selber bezahlen. Dazu zählen: Die OP, die Betäubung etc .. ich weiss eine Summe, das jemand für OP und Implantat (NOCH KEINE KRONE DRAUF!) an die 2000€ bezahlt hat.

Wieso lässt du keine Brücke machen im Frontzahnbereich? Das würde auch wieder die Krankenkasse bezahlen bzw bezuschussen.

Desweiteren musst du die Verblendung im Seitenzahnbereich privat bezahlen .. das sind so ca. 100€ mehr pro Zahn.

Also, das mit dem Implantat würde ich mir überlegen. Und ob das vllt. überhaupt geht. Manche haben nicht genug Kieferknochen.

Ausserdem muss ein Implantat im Oberkiefer 6 Monate einheilen, ehr die Krone angefertigt werden kann. Solange wirst du eine prov. Prothese haben, die auch noch mal ca. 80€ (ohne Bonus) kostet.

Ich mache die Abrechnung bei mir auf der Arbeit, und kenne mich daher aus ;).

Also frag nochmal ob die Frontzähne im Oberkiefer, neben den Zahn der extrahiert werden muss, auch Füllungen benötigen. Dann kannst dir da auch eine Brücke machen lassen.
(Ein Zahn der eine Füllung hat, wird noch schneller für Karies anfällig sein.)

Ausserdem muss bei einem Implantat die häusliche Mundhygiene stimmen. Vorher würde ich auch gucken, was für Bakterien du im Mund hast. Auch diese Untersuchung zahlt die Krankenkasse nicht. Es gibt Bakterien da fallen dann die Implantate einfach so raus.