Kennt sich jemand mit Blutwerte aus???

Hallo!

Hier die aktuellen Blutwerte meines Mannes!
Wirkt sich sowas aufs SG aus?? Nein oder??

Cholesterin 254(+)
HDL Cholesterin 33,4 (-)
LDL Cholesterin 181 (+)
Triglyceride 290(+)
LDL/HDL-Quotient 5,42(+)
GPT 52,5 (+)
Gamma-GT 198!!!!!!!! (+) Vielleicht kann mir jemand mehr dazu sagen

lg

1

Hallo,

gib die Werte mal hier ein, dann bekommst Du schon mal einen Überblick.

http://www.internisten-im-netz.de/interaktion/blutwerte/blutwerte.php

Ansonsten gilt: Arzt befragen, der den Bluttest veranlasst hat.

GLG

2

Vielen lieben Dank#danke

3

Auf jeden Fall hat Dein Mann ein (ernsthaftes) Problem mit der Leber. Dem würde ich auf alle Fälle auch dringend mal nachgehen.

Cholesterin ist auch zu hoch. Ist Dein Mann fettleibig? Solche Leberwerte kann man auch bei einer Fettleber haben. Dem muss aber dringend entgegen gesteuert werden. Eine Leber kann sich auch regenerieren, aber nicht immer und wenn sie zu doll geschädigt ist, hilft nichts mehr. Das wird dann auch lebensbedrohlich.

Der Arzt hat auf jeden Fall vornehmlich Fett/Leber und Cholerstinwerte abgefragt. Dein Mann muss wirklich super dringend seine Ernährung komplett umstellen und (ich tippe bei den Werten ganz stark auf ggf. massives Übergewicht) dringend abspecken. Sonst sieht es gesundheitlich sehr düster aus.

Euch alles Gute!

Janette

5

Hallo

mein Mann ist zwar nicht der schlankeste,aber er leidet auch nicht unter Fettleibigkeit....
Das Problem ist,dass er Maurer ist und seit Jahren seine Rückenschmerzen(Bandscheibenvorfall) mit mega starken Schmerzmittel lindern will....
Mein Verdacht und auch der vom Arzt sind schon zu 90% die verdammt vielen Medis...
Mein Mann hat die gefressen wie Smarties....
Narürlich isst er auch gerne Fett....
Alkohol trinkt er eher selten

Trotzdem Danke

8

Ja, meine Liebe, nur ein Wert sind die direkten Blutfettwerte und die besagen, da schwimmt sehr viel Fett im Blut rum.

Ich glaube nicht, dass das an den Medis liegt, bzw. WENN ein Schaden durch Medikamenteneinnahme vorliegt, würden die Werte, die da abgefragt wurden, außer ggf. der eine Leberwert, nicht auffällig sein.

Der Arzt hat nach allem gesucht, was mit direktem Fett zu tun hat. Und das hat mit einem ernährungstechnischen Problem zu tun. Die Werte sind nicht ohne.

4

Hallo,

hat denn der Arzt dazu nichts gesagt ...
Die Werte sind ja deutlich erhöht ...
was meinst Du mit SG?

Ich hatte auch mal einen erhöhten Gamma-GT Wert und wurde deshalb komplett "durch die Mangel" gedreht ...
letztendlich lag die Ursache am längeren Gebrauch von Paracetamol!
Seitdem meide ich dieses Medikament wie "der Teufel das Weihwaser".

Ein erhöhter Gamma-GT-Wert deutet auf jeden Fall auf Schädigungen der Leber hin -
diese können kommen von Alkohol- oder Medikamentenmissbrauch, bestimmten Krankheiten, falsche Ernährung ... was hier nun auf Deinen Mann zutrifft, keine Ahnung.

Der Chlosterinwert ist ebenfalls zu hoch ...
ich hatte einen erhöhten Cholesterinwert nach meinen OPs, aufgrund der Medikamente - aber auch falsche Ernährung und Alkohol machen sich hier bemerkbar.

Ich denke bei diesem Blutbild bedarf es einer ausführlichen Beratung von Seiten des Arztes.

Gruss

6

Der Doc war sehr nieder geschlagen und meinte"so geht es nicht mehr weiter"
er hat ab jetz schmerzmittel-Verbot.
Sollte sich mehr bewegen und auf die "fetten" Lebensmittel verzichten.

Mit SG meine ich Spermiogram.#schwimmer

Alkohol trinkt er so gut wie nie

lg

9

Na ja ...
dann hast Du Dir die Antwort in Bezug auf die Blutwerte eigentlich selbst gegeben:
Schmerzmittel und fette Lebensmittel sind Gift für die Leber und erhöhen sämtliche Werte.

Ein bisschen Einfluss kannst Du ja sicher nehmen:
verbanne fette Lebensmittel aus dem Kühlschrank und animiere ihn zur Bewegung.

In wieweit Schmerzmittel Einfluss auf ein SG haben weiss ich nicht -

könnte es mir aber schon vorstellen.

7

Hallo,

also dass die Blutfettwerte nicht wirklich prickelnd sind, weißt du sicher selbst, da muss dein Mann unbedingt was machen, gerade die Kombi vom erhöhtem LDL und zu niedrigem HDL ist echt gefährlich!

Was die Leberwerte angeht, die sind natürlich auch sehr bedenklich. Das Gamma-GT nicht unbedingt, das alleine ist schnell erhöht bei Einnahme von Medi etc, kann sich aber schnell wieder regulieren, wenn sonst nichts ist. der erhöhte GPT-Wert ist dagegen schon gefährlicher, das deutet auf eine tiefergehende Schädigung der Leber hin, und ich denke, das kommt tatsächlich von dem längeren Mißbrauch der Schmerzmedikamente, den du beschreibst.

Erste Maßnahme sollte hier auf jeden Fall sein, diese abzusetzen, falls das noch nicht passiert ist, wenn die Leber so angegriffen ist, kann es lange dauern, bis sie sich erholt, vollständig aber sehrwahrscheinlich nie :-(

Ob durch diese Werte das SG schlechter sein kann, weiß cih aber nicht, allerdings kann ja allgemein eiine ungesunde Lebensweise schon was ändern, und dazu gehören zuviele Medis natürlich auch.

Alles Gute für euch
LG Simone