Kann ein Weisheitszahn mit abgetötetem Nerv drin bleiben (Ohne WB)?

Hallo,
ich habe Anfang des Jahres Schmerzen am linken Weisheitszahn unten gehabt.
Der Zahnarzt tötete den Nerv ab, dann war Ruhe.
Nun wurde entschieden das sich die Wurzelbehandlung nicht lohnt und der Zahn raus muß.
Das ganze beim Kieferchirurgen da das Röntgenbild eine merkwürdige Abbiegung der Wurzelspitze ergab und so evtl. geschnitten werden muß.

Ich gebe zu, ich komme um vor Angst. Ich war vor Jahren beim Kieferchirurgen wegen einer vereiterten Zyste im Unterkiefer, es war die Hölle auf Erden.

Frage:
Kann der Zahn (noch) drinbleiben oder sollte er so schnell wie möglich raus? Wirklich Schmerzen habe ich keine, ich kann ab und an nicht fest zubeissen.
Was könnte passieren durch den abgetöteten Nerv oder hat das keinerlei Auswirkung?
Was könnte denn generell passieren wenn man den Zahn mit dem toten Nerv drinlässt?

G.
22

1

HuHu#winke

ich hatte letztes Jahr 2 Zähne bei denen der Nerv von alleine abgestorben ist. Beide haben sich ganz fies entzündet und die Schmerzen waren echt zum #heul
Ich bin auch ein Schisser was Zahnbehandlungen angeht#zitter

Ich bin dann um eine Wurzelbehandlung nicht drumherum gekommen.
Lass ihn lieber rechtzeitig entfernen,denn eine Behandlung mit Entzündung kann ich nicht empfehlen#zitter

LG loona

2

Hi,

raus damit! So schnell wie möglich!
Der Zahn wird immer poröser.

Die könntest eine richtig dicke Backe bekommen. Sowas passiert dann meistens am WE oder an Feiertagen, weil die Bakterien dann Party machen.
Falls Du in den Urlaub möchtest lass ihn vorher ziehen!

Viel Glück!

3

Ein solcher Zahn kann deinen gesamten (!!!!) Körper krank machen, ohne dass du dies weißt. Wenn es keine Weißheitszähne sind, selbst dann - würde ich es zügig rausnehmen lassen.

4

Danke euch für die Infos.

War jetzt nicht unbedingt das was ich hören wollte, aber ich hatte es irgendwie auch schon befürchtet.

Ich werde mir also nächste Woche einen Termin beim Kieferchirurgen nehmen und zusehen das ich es überlebe.....#zitter

5

Hilft Dir vielleicht nicht,aber ich wollt nur sagen,daß ich toooootaaaaal verstehen kann,daß Du angst hast,bin nicht anders!!!!!!!#liebdrueck

6

Ich habe vor dem "normalen" Zahnarzt keine Angst.
Würde meiner das machen können hätte ich nicht so einen Schiß, aber er zieht nur normale Zähne. Kompliziertere Sachen wo evtl. die Wurzelspitze abbricht macht er nicht weil er auch nicht schneidet.
Ich habe ein wirklich traumatisches Erlebnis bei einem Kieferchirurgen hinter mir....schneiden ohne Betäubung weil alles vereitert war "die Betäubung hilft eh nicht, dann machen wir es eben so....", bäh, mich schüttelt es.
Ich mache mir aber heute noch einen Termin, ich habe Angst das was schlimmes kommt mit dem Zahn (und dann ist wirklich immer WE)

Danke für deine netten Worte.

weiteren Kommentar laden