Mutter Kind Kur - Ikk Südwest - Psychosomatik

Hallo ihr lieben,

ich habe vor Wochen eine Mutter Kind Kur beantragt, da meine Psychologin gesagt hat das sie sehr wichtig wäre für die weitere Therapie. Das ich erstmal zur ruhe kommen sollte. Ich habe Angstzustände, Hypochondrie, und mittlerweile nur noch überall schmerzen, und das seid 4 Monate. Meine Psy hat auch einen Brief geschrieben wo alles geschlidert wurde und drin steht das es dringend ist. Meine Kinder 1 und 3 sollen mit wegen Hauterkrankung durch Milchunverträglichkeit.

Ich habe die Kur über die Mukiku Friesland beantragt, die haben mir gesagt das es gut aussieht. Und da sie es jetzt als dringend verschicken und das sie versuchen das ich schon nächsten Monat fahren kann. So jetzt hat meine Krankenkasse wohl am Freitag angerufen, ich war leider nicht da. Ich hoffe nicht das sie die Kur jetzt ablehnen. Oder das sie mir vorschlagen alleine eine Kur zu machen, weil ich meine Kinder nicht alleine lassen kann da mein Mann schicht arbeitet und auch am WE nicht da ist. Meine Kinder sind auf eine andere Krankenkasse.

habt ihr schon erfahrungen damit gemacht und auch mit der IKK Südwest Direkt?

Und kennt jemand die Silberberg Klinik und die Sonnenschein Klinik im Schwarzwald?

Vielen lieben Dank.
Lg
Sabrina

1

Ja,

ich bin bei der IKK Südwest direkt und bei mir riefen sie damals an um mir die freudige Nachricht einer Genemigung mitzuteilen,die jetzt auch schriftlich unterwegs währe.

Am telefon erklärte mir eine freundliche Mitarbeiterin das ich 3 Häuser zur Auswahl habe und sie mir im I- Net schonmal anschauen kann.
Ach so und welche Termine mir recht währen.
Gute Erholung wurde mir gewünscht und Tipps was ich denn so Jahreszeitlich mitnehmen sollte,sowie das Transportkosten zB. Zugfahrt oder Auto bzw. Benzin rückerstattet wird.

Von der Genehmigung bis zum Kurantritt vergingen bei mir nur 3 Wochen.

Es war wunderschön.

l.G

2

vielen lieben dank für die schnelle Antwort, ich hoffe das es sich dann bei mir auch um eine Genehmigung handelt.

Wo warst du denn in Kur?
Die Mukiku Friesland hat mir nur 2 Kliniken empfohlen da ich so schnell wie möglich fahren will, und das ist die Silberberg Klinik und die Sonnenschein Klinik.

Schönen Sonntag noch :-)

3

Ich war im Mutter Kind Kurhaus in Scheidegg und es war sehr erholsam und hat sich 3 Fach gelont,noch heute habe ich mit einigen Kurteilnehmerinnen Kontakt.

Ich drücke dir die Daumen.

4

Hallo,

im "mutterkind-kur.de" Forum findest du ganz viel zu dem Thema.

Auch zu Kuren mit Kinder unter 3 Jahren. (meine war bei unserer Kur unter 1 Jahr alt, allerdings anderes Kurhaus und andere Indikationen, klappte aber super).

5

Hallo!

Ich weiß nicht ob es bei Deinem Krankheitsbild sinnvoll ist, mit 2 so kleinen Kindern in eine Kur/Reha zu fahren.

Vor Ort wird das Ganze für Dich in großen Stress ausarten, da Du und die Kinder einen recht vollen Therapieplan habe werden.

Mit Ruhe ist da nix.

Ich würde zuerst alleine fahren um wieder einsatzbereit zu werden. Dein Mann kann sich von der Arbeist freistellen lassen und bekommt sein Geld von der KK im Rahmen der "Haushaltshilfe". Das ist gar kein Problem.

Und wenn es Dir wieder besser geht würde ich mit den Kindern fahren, als Begleitperson.

Alles Gute

misses_b

Top Diskussionen anzeigen