arbeitsunfall-schadensersatz?

Hallo ihr lieben,
Ich hatte letzte woche mittwoch einen arbeitsunfall.Ich arbeite seit 4 jahren als reinigungskraft unter anderem reinige ich eine turnhalle.ich bin letze woche auf dem stockdüsteren schulhof so über eine umgekippte holzbank gestürzt,die genau am eingang lag,das ich mir prellungen an der linken körperhälfte und eine risswunde an der unterlippe zugezogen hatte,die genäht werden mußte.Die Risswunde an der unterlippe war sehr groß und tief .Der arzt hat nicht die ganze lippe genäht,ich weiß auch niccht warum.so jetz habe ich tiefe dellen und ich werde eine sehr große narbe beibehalten und das im gesicht!!Ich bin so fix und fertig und nur am heulen...Ich muß noch dazu sagen ich hatte den hausmeister so oft drum gebbetten das er das licht auf dem gelände länger anlässt,und der hat das immer abgewimmelt.
So meine frage ist ,kann ich von der schule bzw. hausmeister schadensersatz verlangen ?Mir werden ja kosten entstehen,durch die plastische chirururgie.

1

In USA könnte sowas schnell gehen. In Deutschland brauchst du einen guten Anwalt, einen milden Richter (falls es bis vor das Gericht geht), viel Zeit und Nerven.

Belangen kann man höchstens die Schule, aber auf keinen Fall den Hausmeister. Die Schule muss auch auf ihre Kosten gucken. Warum soll sie dann das Licht länger brennen lassen? Du kennst das Problem schon länger, also hättest du dir eine Taschenlampe mitnehmen können ( so in etwa könnte die Gegenseite argumentieren).

Die Versicherung der Schule müsste vielleicht was an dich bezahlen, wenn du Behandlungsmehrkosten hast, die die gesetzliche KK nicht trägt. Dort werden aber in den meisten Fällen kosmetische Eingriffe nicht dazugezählt.

Wenn du wirklich Geld haben willst, dann musst du dir von mehreren (oder reicht einer heutzutage - keine AHnung?) ein Attest ausstellen lassen, dass dich deine Narben massivst im Leben beeinträchtigen und dich seelisch fertig machen. Und das ist hierzulande arg schwer.