Mammographie auffällig!

Hallo

ich schreibe hier im Namen meiner Mama. Sie hat gestern einen Brief erhalten, das ihre Mammographie auffällig gewesen wären und ihr wurde ein weiterer Termin (in 2 Wo) zugeschickt, wo sie noch einmal genauer untersucht werden soll.
Sie hat schon seit vielen Jahren so Kalkablagerungen in den Brüsten, lauf Frauenarzt und voheriger Mammographieen nicht schlimm, jetzt aber diese auffällige Untersuchung. Schmerzen hat meine Mutter keine und kann keinerlei Knoten ertasten, die Brust ist sehr weich und sie fühlt sich sehr gut. Trotzdem machen wir uns alle Sorgen, ich hab Angst, dass sie Krebs hat. Kann so etwas schon in einer Mammographie gesehen werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele liebe Grüße

1

Hallo,

natürlich kann Krebs in der Mamographie gesehen werden, dafür wird das ja gemacht.

Soweit ich weiß, kann man wohl Knötchen ab 0,5 cm sehen und nicht immer kann man die schon ertasten. Und weil dichteres Gewebe weiß erscheint, egal ob Kalkablagerungen oder Knötchen, muss sie nochmal zur Untersuchung. Sollte sich der Verdacht erhärten wird sie aber vermutlich eh einen Ultraschall bekommen.

Ich drück die Daumen, das es nichts schlimmes ist!

2

Hallo,

ich hatte zwei Arbeitskolleginnen 50+, die nach einer Mammographie angeschrieben wurden, dass sie zu einer weiteren Untersuchung kommen sollten, da ihre Befunde auffällig waren.

Bei beiden war es falscher Alarm. Es war nichts Gefährliches.

Ganz ruhig, erstmal abwarten.

lg die hinterwäldlerin

3

Hallo!

Ich war selbst letzte Woche zur Mammographie. Beim ersten "Shooting" war bei mir auch was auffälliges zu sehen, dann wurde das Bild aber nochmal gemacht (mit noch mehr Druck #schwitz) und dann erwies sich die vorher unklare Stelle als harmlos.

Wie lief das denn bei deiner Mutter ab? Bilder gemacht und dann konnte sie gehen? Ohne Besprechung mit dem Arzt, also erst spätere Besprechung beim Gynäkologen? Oder war es so wie bei mir, dass direkt danach der Arzt mit einem spricht, zusätzlich sogar nochmal alles abtastet, bei Bedarf sogar noch ein Ultraschall macht und eben - wie bei mir geschehen, noch zusätzliche Aufnahmen macht? Ich finde das sehr angenehm, nicht warten zu müssen auf das Ergebnis. Ich muss halt nach den Aufnahmen ca. 5 min warten, dann sprechen ZWEI Fachärzte über die Bilder, holen einen dazu und erklären alles.

Also falls deine Mutter direkt nach der Aufnahme kein Gespräch hatte, kannst du erst mal absolut beruhigt sein, denn dann ist es wahrscheinlich genauso wie bei mir.

Oft sind es nur Gewebeverdichtungen, die dann bei mehr Druck während des Röntgens so "platt gemacht" werden, dass sie "verschwinden". Mit einem Tumor würde das nämlich nicht funktionieren, egal, wie doll man drückt.

Alles Gute für deine Mum.

LG
Merline

5

Dir auch danke für die Antwort! Nein, meine Mama hat direkt danach noch keine Auswertung bekommen, sondern nur jetzt per Brief, dass sie noch mal nachuntersucht werden soll. Jetzt denken wir mal positiv, ist immer erstmal ein Schock, wenn man solch einen Brief in den Händen hält.

LG

4

Hallo...

Meine mum hatte das auch...sie hatte weiße stellen in der einen brust und musste auch zur spezial Untersuchung. Bei ihr waren es quasi noch 'stillreste' von damals. Der arzt sagte,das das viele frauen haben die gestillt haben.

Ich drücke die daumen,das nichts schlimmes bei raus kommt...

Lg

6

Danke für die Antwort, bei meiner Mama wurden ja schon vor Jahren auch diese Stillreste entdeckt, aber jetzt muß sie halt zur Nachuntersuchung, wir denken aber jetzt auch wieder positiv. Sie denkt selbst, da sie zugenommen hat und auch die Brust etwas größer ist, als noch vor ein paar Jahren, ist es vielleicht auch schwieriger zu erkennen. Naja, lieber noch mal untersuchen und im schlimmsten Fall gleich handeln, als wenn zu viel Zeit vergeht.

LG

7

Mammographie kann auch kombiniert werden mit Ultraschall bzw ruf doch einfach morgen gleich beim KID an (Krebsinformationsdienst, Nr bitte googeln) was diese an weiteren Untersuchungen empfehlen. Sollte eine Biopsie empfohlen werden, dann fragt nach der ULTRASCHALL-gesteuerten MAMMOTOMEN® Vakuum-Biopsie - das ist die schonendste !!!
Alles Gute !
LG Moni