Atherom bzw. Grützbeutel. Wer hat sich schonmal eins entfernen lassen???

Hallo Ihr Lieben

Ich habe schon länger so ein Atherom am Kopf.
War auch schon beim Hautarzt, der meinte man muß es nicht entfernen lassen.
Allerdings nur, wenn es einen stört. Einen Eigenanteil von 50,-- soll ich zahlen wegen der Narkose?
Anfangs war es wie ein Pickelchen. Dann wurde es minimal größer.
Und jetzt ist es so groß wie die Zuckerperlchen von der Kirmes :-).
Mittlerweile stört es mich schon.
Aber die Angst vor dem wegmachen ist größer als das Atherom :-).
Also meine Frage: Wer von euch hat sich schon ein Atherom am Kopf wegmachen lassen?
Wie groß waren die Schmerzen? Wie lange seid ihr ausgefallen auf der Arbeit?
Wäre über einige Antworten froh.

Liebe Grüße
Nat

1

Hallöchen

Also ich würde mal sagen, mache es weg so lange es noch so klein ist.
Mein Schwager hatte sowas am Hals, ich sage mal ungefärg 2cm lang und breit...
Er hat da jetzt echt, nach Wochen noch ne angeschwollene Narbe..:-(
Schmerzen hatte er nur 1 Tag nach der OP...War aber auszuhalten

LG

Schnubbi83

2

Ich hatte auch jahrelang so ein Teil am Hinterkopf. Habe es am Anfang mal vom Arzt anschauen lassen und er meinte es sei harmlos und ich müsste es erst entfernen lassen, wenn es mich stört. Nach einigen Jahren war es dann so groß, dass es mich gestört hat (bin mit der Haarbürste dran hängen geblieben und so).

Ich hatte dann ohnehin eine kleine OP in einem ambulanten, chirurgischen Zentrum wo mein FA als Belegarzt operiert (Konsiation) und habe einen Termin bei einem der Chirurgen dort gemacht und gefragt, ob man die Vollnarkose nicht dafür nutzen könnte und zeitgleich mein Atherom am Kopf entfernen. Er hat zugestimmt und es wurde so gemacht.

Ich kann dir deshalb nicht sagen, wie es mit örtlicher Betäubung gewesen wäre (so wird es normalerweise entfernt). Aber hinterher war es nciht so schlimm. Klar, es tut schon ein paar Tage weh und man darf sich eine Woche lang nicht die Haare waschen (also unbedingt frei nehmen oder dich krank schreiben lassen!), aber es war auszuhalten. Nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und seitdem ist alles gut. Die Narbe spüre ich heute kaum noch.

Alles halb so wild, kannst es ruhig wegmachen lassen, wenn es dich stört! :-D

LG Brijuni

3

Achso, noch ein Tipp: die ersten zwei Wochen als ich wieder Haare waschen durft, habe ich Babyshampoo benutzt. Dann brennt es nciht.