Erfahrungen mit Arilin Zäpfchen - Trichomonaden

Hallo,

leider musste ich meinen bisherigen, langjährigen Arzt meines Vertrauens gegen einen Neuen eintauschen. :-(

Beim Abstrich gestern Abend wurden Bakterien festgestellt. Als ich genauer nachfragte, welche Art von Bakterien, sagte der Arzt, dass er das nicht genau sagen könne. Er verschrieb mir Arilin Vaginalzäpfchen (Antibiotikum), die ausschließlich bei Trichomanden eingesetzt werden.

Ich bin echt verwundert a) dass ich Trichomanaden haben soll - habe keine Anzeichen, keinen Ausfluss, keinen unangenehmen Geruch, keine Beschwerden und seit drei Jahren keinen sexuellen Kontakt - und b) sind die Nebenwirkungen laut Beschreibung echt heftig.

Leider konnte ich den Arzt heute nicht telefonisch erreichen, da ich arbeiten war und die Praxis um 12:00 Uhr Freitags geschlossen hat.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Medikament? Kann man sich Trichomonaden auch woanders holen, außer bei sexuellem Kontakt?

1

P.S. Danke und Gruß,
Susen

2

Hallo,

ich hatte auch schon mal einen auffälligen Abstrich und bekam ein Antibiotikum verschrieben und als ich nachfragte, sagte die Ärztin mir auch, dass sie gar nicht wüsste, was es genau ist und beim abholen des Rezeptes meinte die Helferin auf einmal es wären Trichomonaden, aber der Partner müsse angeblich nicht mitbehandelt werden, was ja eigentlich normal ist - nur mal so als Beispiel, was ich schon erlebt habe....

zu dem Medikament, das musste ich vor nicht allzulanger Zeit auch noch mal anwenden und da wurde auch nicht eindeutig von Trichomonaden gesprochen, nur dass der Abstrich auffällig sei. Ich stutzte auch bei dem Mittel, aaaaber ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, was da alles drin steht, da passierte nichts von, nur um dich zu beruhigen. Ich glaube auch da es lokal angewendet wird, hat man weniger Nebenwirkungen im Körper, als wenn man etwas einnehmen muss. Das ist meistens halb so schlimm.

Ich denke schon, dass man sich Trichomonaden auch so zuziehen kann, wenn man keinen sexuellen Kontakt hat. Vielleicht war einfach nur die Flora aus dem Gleichgewicht und schon hat man so was.

Gute Besserung

3

Nachtrag: Mir ist eben eingefallen, dass ich sogar Arilin Rapid in der SS anwenden musste weil ich da einmal Bakterien hatte....ist auch nichts passiert, ausser dass ich danach mal wieder einen Pilz hatte.

4

Hallo,
ich habe letzes Jahr eine ähnliche Geschichte hinter mich gebracht.

Man stellte Bakterien fest, konnte aber wohl nicht genau bestimmen welche es sind. Der Tip ging in Richtung Clamydien. Von mir aus konnte ich das ausschließen, der Arzt aber nicht.

Ich bekam das gleiche Medikament und bin durch die Hölle, ungelogen. Ich habe allergisch darauf reagiert (ich habe vorher noch nie gegen nichts eine Unverträglichkeit gehabt) und im Intimbereich ist das nicht mehr lustig. Pickel, mit Eiter gefüllte Pusteln, alles angeschwollen das ich keine Hose mehr tragen konnte.

Das wurde dann mit Kortison behandelt, es dauerte eine Zeit und es wurde besser.

Meine Bakterien waren dann keine Clamydien (wurde extra darauf bebrütet), was es genau war weiß ich bis heute nicht.

Ich möchte dir keine Angst machen, es war eben eine allergische Reaktion die völlig unerwartet kam. Das muß bei dir nicht der Fall sein.
Wenn du dir aber unsicher bist, dann würde ich einen anderen Arzt aufsuchen, im Zweifelsfall in eine Gyn-Ambulanz im KH gehen (wobei ich dort den "guten" Ratschlag bekam ich solle auf meine Eiterpusteln an den Schamlippen Fenistil Gel drauftun...)

Gute Besserung
22

5

http://www.apotheken-umschau.de/infektionen/trichomoniasis

Lesen! Dein Arzt sagte Dir, er könne es noch nicht genau sagen. Eben, das ist wohl korrekt, denn er braucht die Bestätigung aus dem Labor.

Ich bin mir aber sicher, dass er weiß, was er da gesehen hat. Denn die Bewegung dieser Baktieren unter dem Mikroskop ist wohl sehr eindeutig.

Man kann diese Viecher übrigens über Jahre im Körper mit sich herum schleppen.

6

Danke für eure Erfahrungsberichte! Dass ich irgend etwas jahrelang verschleppt haben könnte, ist eigentlich ausgeschlossen, da ich halbjährlich zur Kontrolle wegen des Krebsabstriches gehe und mein Ex-Frauenarzt sehr gründlich und genau war. Deshalb bin ich ein wenig geschockt, dass ich Trichomonaden habe/n soll.

Einerseits bin ich immer noch unsicher, ob ich die Zäpfchen nehme, hoffe aber, dass eine allergische Reaktion oder anderes eher die Ausnahme ist. Andererseits will ich die Viecher nicht in meinem Körper haben. Stutzig macht mich auch, dass ich keinerlei Anzeichen hatte und habe, die typisch für Trichomonaden sind. #kratz

Wegen der Ansteckung habe ich gelesen, dass auch eine Übertragung in der Sauna möglich ist, zwar äußerst selten, kann aber vorkommen. Ich gehe regelmäßig in die Sauna.

Ich werde berichten, wie ich mich entschieden habe!

Danke und Gute Nacht,
Susen

8

Hallo,

mach eine Milchsäurekur und lass von einem anderen Gyn einen Abstrich machen. Wahrscheinlich ist dann nichts mehr da.

Bei Trichomonaden muss der Partner mitbehandelt werden.

Wenn der Arzt sagt, das ist nicht nötig, würde ich schon hellhörig werden.

Für mich waren die 2 Arilin-Zäpfchen auch die Hölle.

GLG

7

Hallo,

mir hat meine vorige Frauenärztin auch wegen diffusem Bakterienbefall Arilin verschrieben.

Ich hatte dann noch einmal nachgefragt, welche Bakterien das denn nun gewesen sein sollten, worauf ich die Auskunft bekam, dass sie das nicht wüsste #schock

Ich bin daraufhin zu einer anderen Frauenärztin gegangen, die mir dann sagte, dass Arilin viel zu schnell verschrieben werden würde.

Bei den meisten Frauen ist zwar das Scheidenmilieu ein wenig gestört, würde sich aber mit Milchsäure wieder stabilisieren. Das Arilin greift so in das Milieu ein, dass mehr kaputt gemacht wird, als dass es nützt.

Sie verschreibt Arilin nur, wenn sie einen Abstrich gemacht hat, diesen ins Labor geschickt hat und tatsächlich Bakterien festgestellt wurden, die mit einer Milchsäurekur nicht in den Griff zu bekommen sind und bei denen Arilin auch wirkt.

GLG

9

Hallo clementi,

Dir auch danke!

nach Rüksprache mit meinem Arzt erklärte mir dieser, dass Arilin ein Breitbandantibiotikum sei und nicht nur gegen Trichomonaden, sondern auch andere Bakterien eingesetzt werde. Ich könne also die Zäpfchen nehmen, auch wenn das Bakterium nicht konkret benannt sei. Dass es sich um Bakterien und nicht um einen Pilz handelt, konnte er unterm Mikroskop schon deutlich sehen.

Ich habe inzwischen von den sechs Zäpfchen drei genommen und habe bisher keinerlei Nebenwirkungen.

LG, Susen