Zecke nach Entfernung einschicken? Wer hat's schonmal gemacht? Kosten?

Huhu ihr lieben!

Jetzt hatte sich doch tatsächlich so ein verdammtes Zeckenvieh an unserer mittleren Maus (3) festgebissen :-(.

Die war noch ganz winzig und wir haben sie wohl leider beim entfernen mit der Zeckenzange zerquetscht.

Nun hab ich gelesen, dass man die Viecher zur Untersuchung einschicken kann.

Hat jemand Erfahrung? Wie, wohin und was kostet das?
Reicht es auf die Rötung und Fieber sowie Kopfschmerzen zu achten?

Ich bin über jede Info dankbar - natürlich werde ich mich morgen auch an den Kinderarzt wenden, aber ich fürchte ich kann die Nacht kein Auge zutun :-(.

Liebe Grüße und Danke!
Tine

1

Hallo,

die Kosten sind nicht einheitlich, da hat jedes Labor einen anderen Preis. "Unser" Labor hat dafür ca. 20 € berechnet.

Aber selbst wenn das Tierchen Borreliose-Erreger in sich trägt, muß nicht auch zwangsläufig eine Übertragung stattgefunden haben. Es ist sinnvoller in 6 Wochen eine Blutuntersuchung durchführen zu lassen.

lg

5

Hallo,

danke für deine Antwort, das mit der Blutuntersuchung werde ich auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen!

Lg

Tine

2

Kommst Du aus Süddeutschland? Denn dort unten sind sie ja aggressiver, als z.B hier oben im Norden!
Ihr habt die Zecke zerquetscht, ja, aber steckt der Kopf noch drin oder habt ihr den rausbekommen?
Mein Sohn hatte letztes WE auch eine im Kopf. Die Nacht war so unruhig, er hat viel geweint, deswegen holte ich ihn um 4:30 zu uns ins Bett. Als ich ihm über den Kopf streichelte merkte ich "etwas". Dachte erst, er hat sich gestoßen und eine Kruste entwickelt, machte dann das Licht an und da saß dieses Viech #schock mitten im Kopf drin.
Bah, ich hasse diese Zecken. Wir wollten dann morgens zum Kindernotdienst fahren und entfernen lassen, weil ja Sonntag war.
Aber: 7:30Uhr hoch - Zecke war weg. Das ganze Bett abgesucht, Mann, Kind, mich und Kater inspiziert, nirgends zu finden gewesen #zitter
Also auf zum Notdienst, weil ich eben auch nicht wusste, ob noch prophylaktisch Antibiose gegeben werden muss.
Kinderarzt sagte, der Einbiss muss 2 Wochen beobachtet werden, wenn er nicht größer wird (Rötung), dann ist alles gut. Nur wenn die Rötung sich ausbreitet, dann würde man prophylaktisch Antibiose geben. ABER wir kommen aus Norddeutschland, das hatte sicher damit zu tun!

Lg Melle

Ach ja, zum Zecke einschicken kann ich Dir leider nichts sagen, aber zum Kinderarzt würde ich auf jedenfall morgen gehen!

3

Der Kinderarzt kann morgen auch nichts machen.

4

Echt? Du gehst für jede einzelne Zecke zum Kinderarzt?

Boah, da kenne ich Mütter, die dann ihr Klappbett in der Praxis aufschlagen könnten.

Und was meinst du, kann so ein Arzt direkt nach einem Zeckenbiss tun? In die Kristallkugel gucken, ob sich in zwei Wochen eine Rötung zeigen wird?

Gruß
Susanne

weitere Kommentare laden