Probleme beim atmen psyisch bedingt?

Hallo und guten abend ihr lieben,

mein problem klingt im ersten moment vielleicht etwas komisch, aber es macht mich fertig.

ich habe seit ein paar tagen extreme probleme beim luftholen. es fühlt sich an, als wenn ein riesen stein auf meiner brust liegt und mir das einatmen erschwert.

es ist nicht so, das ich gar keine luft kriege, es ist nur erschwert. mittwoch war es so krass, das der arzt nach hause kommen musste. sie hat abgehorcht, blutdruck und puls gemessen. es war alles gut.

sie fragte mich, ob ich im moment psy. angeknaxt bin. ja bin ich! habe auch eine psy. grunderkrankung.

gut, vielleicht mag es daran liegen, an meinen medikamenten hat sich jedenfalls nichts geändert.

kennt ihr sowas und wenn ja, was macht ihr dann? habe alles, von extra medizin bis mandala malen zur ablenkung durch und nichts hilft.

über nette antworten würde ich mich sehr freuen. liebe grüße
sarah

1

Der Stein auf der Brust ist das was dich so belastet und das drückt dir quasi die Luft ab, das passende Gefühl dazu inkl. Herzrasen und Co entsteht dann druch die Angst das es schlimm sein könnte.

Aus diesem Kreislauf kommst du nur mit Therapie wieder raus.

Generell solltest du dich wohl mehr um dich und deine Entspannungsmöglichkeiten kümmern und dich schonen damit dir die Last nicht zuviel wird.

2

ist gut möglich, dass es psychisch bedingt ist. du konzentrierst dich aber auch zu sehr darauf. mach sport, bau stressadrenalin im körper ab, das hilft bei der entspannung.
allerdings ziehe auch eine allergie in betracht, ich hab seit tagen auch probleme mit dem schnaufen und es liegt an der allergie.

sam

3

hallo#winke

ich mach regelmäßig atemübungen. ist das einzige, was mir hilft. hab mir im net einfach ein par rausgesucht, gibt viele seiten über das thema. hab da auch erst gemerkt, dass ich schon komplett falsch geatmet habe, zb. gar nicht mehr in den bauch geatmet habe usw...
bringt natürlich nur was, wenn körperliche probleme ausgeschlossen wurden. versuch schadet ja nicht....
lg

4

huhu,

das kenne ich auch! ich hatte das so schlimm, dass ich gedacht habe, ich muss ersticken.
aber seit 2 jahren ist das wie weggeblasen, es lag wohl am stress auf der arbeit.
eine atemtherapeutin hat mir geraten, in solchen situationen durch den mund einzuatmen und durch die nase wieder auszuatmen.

lg schnabel

5

Hi!

Könnte von der Brustwirbelsäule kommen. Oder sonstwas. Geh zum Pneumologen wenn du sicher sein willst.

Ich wollte auch lange nicht glauben dass ich wirklich Asthma habe und hab meine Luftnot immer auf die Psyche geschoben ;-) psychische Probleme schützen nicht vor körperlichen Gebrechen #schein
Seit ich Cortison inhaliere gehts mir in der Hinsicht gut.

Lg
Bleathel

6

Hallo Sarah,

ich hatte vor Jahren genau solche Symptome und dachte, dass ich eine Allergie entwickle oder so. Das ging über Wochen so.

In dieser Zeit war ich in einer Beziehung die nicht "gesund" war. Um meinen Kopf für eine Entscheidung frei zu bekommen, fing ich an abends eine Stunde spazieren zu gehen. Nach ein paar Wochen waren meine Beklemmungen weg.

Also bei mir war das ganz eindeutig!
Alles gute für dich!