TBC-Bluttest positiv in der 25 SSW

Hi ihr Lieben,

ich habe ein etwas schwierigeres Thema für euch. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich arbeite im Krankenhaus. Vor kurzem ist dort bekannt geworden, dass wir einen Patienten hatten (im Januar und Februar), der offene TBC hatte. Daraufhin sind alle Kontaktpersonen mit einen gamma-interferon-test auf TBC getestet worden. Meine Chefin wollte mich aus dem Screenig rausnehmen, weil ich ja schwanger bin, aber ich habe darauf bestanden.

Besser wars!!

Bei mir kam jetzt ein positives Ergebnis raus. Da ich ja schwanger bin, wollen sie bei mir nur Sputum-Proben abnehmen und keine Therapie machen. Was meint ihr dazu? Ich habe noch drei bis vier Monate Schwangerschaft vor mir und habe natürlich angst, dass ich dann nach der Geburt das Baby nicht sehen darf. Dazu ist zu sagen, dass ich nicht isoliert werde. Ich arbeite ganz normal weiter und habe auch keinerlei Symptome. Kein Husten, kein Fieber, ich fühle mich super.

Kennt ihr vll jemandem bei dem es auch so war, oder so ähnlich?

LG
Kiki

1

Hallo,

Schau mal hier:

http://www.pneumologie.de/dzk/patinfonach%20hauer.htm#_Toc156191406 Demnach kann man bei dir sehr wohl eine Therapie beginnen. Würde das nochmal ansprechen. Was ich irgendwie verantwortungslos von deiner Chefin finde ist, dass du ganz normal weiterarbeiten darfst. TBC wird durch durch Tröpfchen weitergegeben, oder irre ich mich da?

Lieben Gruß und alles Güte für die restliche SS!

Sabine

2

Hi,

ich bin nur ansteckend wenn ich eine offene TBC habe und das ist so gut wie ausgeschlossen. Also keine Sorge, dass ist schon in Ordnung so. Ich denke aber, dass sie schon ihre Gründe haben, wenn sie mich nicht therapieren wollen. Vll bin ich noch nicht erkrankt sondern nur infiziert. (Ist so ähnlich wie bei HIV und AIDS)

3

Hallo!

Eine Frage: Ist der Test nicht aber sowieso pos. wenn man mal geimpft worden ist?

LG IDa

4

http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/2003/2003-22/2003-22-570.PDF

Lese Seite 7 Tuberkulose bei Schwangerschaft und in der Stillzeit

Es besteht unbedingt Handlungsbedarf! Du hast die Bakterien im Blut. Es ist zwar richtig, dass Du Personen außerhalb Deines Körpers nur bei einer offenen TB (Lunge) anstecken kannst, aber Du kannst Dein ungeborenes Kind durchaus anstecken, da die Baktieren in Deinem Blutkreislauf sind.

Ich finde die Abhandlung des Themas von Seiten der Klinik fahrlässig. Du gefährdest a) Dich, b) das Leben Deines ungeborenen Kindes und c) kann niemand ausschließen, dass Du eine offene TB quasi von jetzt auf gleich entwickelst und damit auch Menschen in Deiner nächsten Umgebung gefährdest.

Dir alles Gute, Janette