Kann mir jemand die Angst nehmen? Morgen Op....

Hallo alle zusammen!

Morgen hab ich meine Struma Op hab kalte Knoten mit auffälligem Gewebe zwei mal wurde punktiert nun doch Op.Nachdem heute alles besprochen wurde muss ich morgen um 7 da sein mein Termin liegt auf 9.20Uhr.
Ich hab solche Angst vor der Narkose,mein Mann is auf arbeit und mich frisst grad alles auf.
Muss dazu sagen ich leide seit 3 jahren an schweren Panikattacken und einer Angststörung nehme dafür auch Citalopram aber heute noch net wegen Op vorbereitung
Heute war alles wie im Film im KKh deshalb hab ich zu wenig nachgefragt wie es mit schmerzen usw ist hat jemand von euch sowas schon hinter sich und kann mich a wenig beruhigen??
entschuldigung wegen meiner schreibweise
danke die nervöse und ängstliche andrea#zitter

1

Hallo!

Also, wenn ich das mal so überzogen sagen darf: alles nicht so schlimm, atme mal tief durch!

Ich habe schon viele Vollnarkosen hinter mir und Du musst wirklich nicht aufgeregt sein!
Du bekommst vorher eine "Scheiß-egal-Tablette", damit bist Du schön entspannt und drehst schon mal nicht durch. (ich kenne Deine Probleme selbst)

Dann wirst Du im Bett in den OP-Vorbereitungsraum gefahren und dort wird Dir die Infusion gelegt. Für mich das einzige Unangenehme, denn das brennt und tut ein bischen weh. Aber danach ist es alles ganz ok. Du liegst halt da, wirst an alle Überwachungsgeräte angeschlossen, machst noch ein paar Witze mit dem Narkosearzt und dem Assi und dann sagen sie Dir, dass es nun los geht.
Dann wirst Du merken, wie die Flüssigkeit immer höher von der Hand den Arm hoch läuft und aufn Mal wird Dir schön schwummerig und weg bist Du.

Beim Aufwachen ist es so, wie wenn Du morgens aufwachst und nicht weißt, wo Du bist. Aber langsam wirds dann dämmern....Du wirst an ein Blutdruckmeßgerät angeschlossen sein, etc. und sobald Du Dich regst, wird jemand nach Dir schauen. Wenn Du Schmerzen haben solltest, kannst Du auch gleich bescheid sagen und Du wirst was gegen die Schmerzen bekommen. Dann ruhst Du Dich schön aus und wenn Du dann halbwegs fit bist, kommst Du aufs Zimmer oder darfst nach Hause (ambulant?).
Wirst danach nur müde sein.

Also ich finde das sowas natürlich nicht toll ist, aber auf jeden Fall zu schaffen und weniger schlimm, als man denkt.

Alles Gute!

2

Hallo lieben dank für deine antwort ja sagen meine freunde auch aber es ist einfach vieles was mir angst macht zb hab mal gegoo..... und da stand sie ist an den nachbutungen gestorben uns lauter so sachen nun frag ich mich vieleicht merk ich diese blutungen n icht und werde auch sterben und lautre solche sachen oh mein gott

3

neneneneeeee, immer positiv denken! warum an nachblutungen sterben? das darfst du gar nicht denken. bist du denn danach noch im kh?

weitere Kommentare laden
6

Huhu

Mach dir keinen Stress...du wirst wahrscheinlich ne Drainage bekommen, diese liegt im Normalfall einen Tag und dadurch sehen die Ärzte und Pfleger auch, ob es stark nachblutet oder nicht und können dementsprechend auch gleich handeln....klar, die drainage is unangenehm, da eine Art Unterdruck herrscht, aber das ist auszuhalten, du wirst nach der OP sowieso Schmerzmittel bekommen und von der OP noch so benebelt sein, dass du dich daran nicht weiter stören wirst. Das reden und schlucken wird dir die ersten Stunden etwas Schmerzen bereiten, viel reden sollst du am OP Tag sowieso nichtmehr. Alles in allem ist eine Struma OP eine standard-OP, dein Arzt wird schon einige operiert haben und kennt sich damit bestens aus.

Lg

7

danke für deine antwort