Endometriose - was hattet ihr für Symptome? Was kann es noch sein?

Eigentlich sei ich "zu alt" (47) für Endometriose - so ein Arzt (Chirurg), aber auf der Suche nach dem Grund meiner Beschwerden lasse ich nichts aus.

Seit nun fast 6 Wochen plage ich mich mit folgenden Symptomen rum:

im Wechsel Ziehen, Schmerzen, Jucken, Kribbeln, Brennen im Leistenbereich links, immer öfter auch ausstrahlend in Schambereich links) oder Oberkante Oberschenkel vorn und innen, besonders stark nach langem Sitzen (im Büro oder Auto) oder nach körperlicher Tätigkeit (z.B. Putzen). Bei hauptsächlicher relaxter Körperhaltung oder nachts merke ich fast nichts - außer ein starkes Druckgefühl auf dem Hüftknochen links. Kurz vor der Mens nimmt das brennende Gefühl im gesamten Unterleib stark zu, wie Feuer von innen, aber keine krampfartigen Schmerzen, höchstens mal ein kurzes, heftiges Stechen oder ein pieksendes Gefühl, als hätte man Nadeln im Bauch/Schambereich.

Das wurde bereits gemacht:

- 14 Tage Antibiotika, da ich vor 4 Wochen auch erhöhte Leukozyten hatte
- gyn. Untersuchung incl. V-Ultraschall - o.B. (bis auf das mein gesamter Bauch sehr druckempfindlich und aufgebläht war)
- Tastuntersuchung beim Chirurgen wegen Verdacht auf Leistenbruch -> kann nicht 100%-ig ausgeschlossen werden
- Rektoskopie - o.B.
- CT Abdomen -> Ovarialzysten beidseits, kleine Nebenmilz - ansonsten unauffällig (explizit: KEINE Entzündungen, KEINE Abzesse, KEINE freie Flüssigkeit im kleinen Becken, KEIN Anhalt für Divertikulitis)

Morgen bekomme ich noch das Ergebnis einer Stuhlprobe, die ich noch (auf eigenen Wunsch) abgegeben hatte. Am Dienstag muss ich nochmal zum Chirurgen.

Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass da irgendwas in mir "brodelt", und ich tue nichts dagegen, und das ist vielleicht nicht gut. Andererseits denke ich auch, nach so langer Zeit - wenn es was akutes wäre, hätte es ja schlimmer werden müssen. Ist es aber nicht. Immer irgendwie gleichbleibend. Mal schlechter, mal besser.......... #augen Das nervt.................... Ich habe lieber eine klare Ansage - egal ob schlimm oder nicht schlimm.

LG
Merline

1

Hallo Merline,

die Antwort auf diese Frage kann nur eine Bauchspiegelung geben.

Da müsstest Du Dich an Deinen Frauenarzt wenden.

Eine Freundin hatte Endometriose. Sie hatte immer heftigste Schmerzen vor und während ihrer Tage mit großflächigem Schleimhautabgang.

Sie wurde einmal operiert und mit Enantone behandelt, weil auch Kinderwunsch bestand.

Sie hat dann 2 Kinder kurz hintereinander bekommen. Die Endometriose ist bisher nicht mehr wieder gekommen.

GLG

2

Hallo,
deine Symptome erinnern fast genau an meine vor einem Jahr: Heraus kam zum Schluß beim Orthopäden ein geklemmter Ischiasnerv, der bis in den Unterleib ausstrahlte. Ich dachte nämlich auch immer, der Ischiasnerv tut dann immer weh, wenn er eingeklemmt ist, stimmt aber nicht. Er verursacht ganz unterschiedliche Beschwerden.
LG jojo

4

Das hört sich ja interessant an - danke.

Im Rücken selbst tut mir eigentlich gar nichts weh, außer vielleicht ein bißchen nachm Putzen, bin ja keine 20 mehr *g*

Mich macht dieses Gefühl verrückt, dass sich das ab und an wie entzündet im Bauch anfühlt. Dann denkt man ja, auweia, da muss aber was gemacht werden. Was kann passieren, wenn man da nix gegen tut?

Das ganze hatte ich letztes Jahr im November schon mal ganz kurz, ging dann aber wieder weg. Zu dem Zeitpunkt bekam ich ein neues Auto, in dem ich in den Sportsitzen recht eingefercht sitze, und mein Arbeitsweg beträgt morgens und abends je eine Stunde. Und im Büro sitze ich auch zu 90% am PC. Also alles recht bewegungsarm :-(

Dann werde ich um den Orthopäden wohl auch nicht rumkommen........

Jaja, man wird nicht jünger :-)

#danke

3

Meine Endometriose wurde auch erst mit 36 Jahren entdeckt. Davor bin ich jahrelang mit unerträglichen Schmerzen rumgelaufen.

Eine Endometriose kann man nur durch eine Bauspiegelung/Gebärmutterspiegelung erkennen. Ein Ultraschall ist nicht aussagekräftig genug.

Deine Beschwerden sind eigentlich nicht typisch für eine Endo. Endometriose ist hormongesteuert und die Beschwerden treten üblicherweise kurz vor der Regelblutung bis hin zum ersten oder zweiten Tag der Blutung ein.

An Besten, Du fragst mal Deinen Gyn danach.

LG

minimöller