Bandscheiben-vorfall heute extrem starke schmerzen

Hallo und guten abend ihr lieben

weiß seit ein paar wochen, das ich einen schweren bandscheiben-vorfall im bereich l 4/5 rechts habe.

ich war einmal akut 5 tage im krankenhaus und einmal zur schmerz therapie 3 wochen. es hat sich nichts gebessert, im gegenteil, es ist alles schlimmer geworden.

der spezialist aus dem wirbelsäulen zentrum weiß nicht weiter, operiert mich aber auch nicht, weil ich ihm zu übergewichtig bin. habe nun nächste woche einen termin in einer anderen klinik, aber bis dahin gehe ich kaputt.

ich mache alles möglich damit es besser wird: schonung, bewegung, wärme, tens-gerät, pysio übungen und natürlich jede menge medikamente. ich bin eine stufe vor Morfin und heut geht nichts mehr.

ich kann keine halbe stunde liegen, sitzen oder stehen. mehr als 250 m gehen ist auch nicht drin. treppe? vergesst es.

hatte jemand von euch schon mal einen bsv und weiß vielleicht noch irgendwas, was ich zur erleichterung machen kann? mir grault schon vor der nacht.

über antw. sehr dankbar und lg dgrk27

1

Hallo,
hast du schonmal ein Muskelentspannungsmittel verschrieben bekommen?
Das hat mir, zusammen mit Schmerzmitteln, sehr gut geholfen. (Tetrazepam und Voltaren)
Ich wurde allerdings auch operiert, und bin auch Übergewichtig!

LG und Gute Besserung!

2

Hallo jessihase82

vielen dank für deine schnelle antwort.
ja, ich habe schon muskelentspannende medikamente bekommen. genau wie du, tetrazepam. hatte mich aber nach einer weile zu stark daran gewöhnt, weil ich mal benzo abhängig war.

im moment habe ich morgens und abends tilidin 100/8 mg, abends noch eine 24 stunden depot tablette katadolon und nachts ne halbe tetrazepam. die hab ich aber nur, damit ich keinen psy. entzug bekomme.

in der klinik wo ich mich vorstelle, kann ich auch operiert werden. hoffe das ich direkt einen termin bekomme.

darf ich fragen, wo dein bsv war und wo du operiert wurdest? ich mein welches krankenhaus. gern würde ich auch pn schreiben, weil ich noch viele fragen, gerade bezüglich der op habe. aber das musst du entscheiden, ob du das möchtest.

liebe grüße und vielleicht bis bald, dgrk27

3

Hallo,
es gibt auch andere Muskelentspanner als Tetrazepam! Frag mal deine Ärzte danach. zB Tolperison ist eins davon. Das nehme ich nämlich mittlerweile.

Hast du denn noch andere Beschwerden,als Schmerzen? Ausfälle in den Beinen oder so?
Wenn das nicht so ist,würde ein vernünftiger Arzt eh nicht operieren. Und auch zurecht.

Es gibt dann erst einmal noch einige andere Möglichkeiten,die man austesten kann,bevor man zum Messer greift.

Was heißt eigentlich "schwerer" Vorfall?

Ich selbst bin auch bandscheibenoperiert,allerdings an der HWS.Ich hatte auch nicht nur eine Entferung der Bandscheibe. Wir haben mit der OP "damals" 9 Monate gewartet und wirklich ALLES ausprobiert,was möglich war um diese zu verhindern,weil ich halt noch so jung bin.

Wenn du genauere Fragen hast,wie es bei mir war (und leider immer noch ist :-( ) ,dann kannst du mich gern über VK anschreiben...

VG und Alles Gute

4

Ich hatte/hab nen BSV im Lendenwirbel L5/S1.Ist nur ein kleiner Vorfall,mehrere Vorwölbungen,hatte aber starke Schmerzen.Konnte nicht sitzen,stehen,gehen...Therapiemaßnahme Rückenschule brachte gar ncihts,im Gegenteil.Bekam Physiotherapie,brachte nicht viel.wurde dann aber auch schwanger und konnte/wollte keine medis nehmen,hab mich da durchgequält.Jetzt geht es mir gut.Ob SS oder nicht,ne OP war bei mir nie ne Option,das sollte immer die Allerletzte sein!!!Also überleg es Dir gut!

5

Hi,

du wirst es nicht hören wollen, aber: nimm ab! Ich weiß nicht, in welchem Bereich sich dein Übergewicht bewegt, aber das belastet den ganzen Körpber. Mit weniger Gewicht wirst du mobiler und Massagen, Krankengymnastik usw. greifen besser. Stell dir mal 5 Packungen Mehl oder Zucker nebeneiander, dann weißt du, was schon alleine 5 kg sind.

Bei mir hat geholfen: Muskelentspannungsmittel + Ibuprofen. Diclofenac war wirkungslos.
Dann: Fango/Moor und hinterher Massage.
Die Wärmegürtel, welche es in der Apotheke zu kaufen gibt waren genial.
Krankengymnastik, nachdem die schlimmsten Schmerzen weg waren - sich quälen nützt aus meiner Erfahrung nichts, da du dadurch in Schonhaltung verfällst, die wiederum Schmerzen verursacht. Bei dir muss erst mal die Entzündung verschwinde. Daher wären Spritzen vom Doc mit Kortison eigentlich recht nützlich. Ich bekam alle 2 - 3 Tage was.

Ansonsten hilft wirklich nur abwarten - es dauert ziemlich lange, bis so eine Bandscheibensache vorbei ist. Evtl. noch eine Zweitmeinung einholen.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald einigermaßen schmerzfrei bist.

Und gebe dir wie gesagt nochmal den Rat, dein Gewicht zu reduzieren und danach konsequent mit Übungen deine Rückenmuskulatur zu stärken. ich habe auch immer wieder Probleme, wenn ich meinen Rücken überbelaste durch zu langes Sitzen oder ständiges Bücken, leider verstärkt durch meine Skoliose. ABer eines kann ich bestätigen: weniger Gewicht und es wird insgesamt besser!

VG
Gael

6

Hallo,

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber hätte direkt auch eine Frage an euch alle...

Ich habe auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings in der BWS. Die Schmerzen strahlen bis in den rechten Arm aus, mit lähmungserscheinungen und allem zip und zap.. Jetzt haben die Ärzte gesagt, diese Symptome gehören in die Kategorie HWS. Auch der Neurologe tippte auf Bandscheibenv. HWS, nur da ist nichts! Hatte am Donnerstag ein MRT (das zweite HWS) und das ist definitiv nichts..

Die Schmerzen bleiben aber, und keiner glaubt mir..

WAS kann das denn sein? Kennt das jemand von euch? Ich geh so langsam am Stock und weiß schon nicht mehr was ich tun soll..

Falls evtl einer von euch Rat weiß, immer her damit!

Einen schönen Dienstag Abend und herzlichen Dank schon mal