Mutter Kind kur

Hey, ich überlege ob ich eine Mutter Kind Kur beantrage, weiß jemand wie das abläuft, wann zugestimmt wird und welcher Ort schön ist?! Vielleicht hat jemand Erfahrung?!

Gruss

1

Hallo

Das wichtigste ist das der Ort schön ist,oder???#augen#augen

Falsch,es müssen genug Indikationen vorliegen damit die Kur überhaupt genehmigt wird.

Sollte es nicht so sein dann ist ein Urlaub besser.

S.

2

Ich habe ja nicht gesagt in dem sinne das der ort schön sein soll, meinte damit eher ob jemand schon mal irgendwo war und es empfehlen kann...

3

Aber dazu ist doch die Indikation wichtig.

Ein Mensch mit Atemwegserkrankungen muss an einen anderen Kurort als ein Migräne-Patient etc.

lg

4

HAllo,

also ich konnte mir auch den Ort aussuchen und ich finde auch das es wichtig ist das der Ort schön ist.Also auch ohne Asthma :-) waren wir in graal-Müritz in der klinik Schwarzheide.Wir haben uns sehr wohl gefühlt..Gehe am Besten zu Deinem HAusarzt und zum Kinderarzt und frage ob sie eine Kur empfehlen würden.Wenn ja lass dir Fragebogen von der Krankenkasse schicken und lass sie von den Ärzten ausfüllen..

Viel Glück

Anna

5

Hey, danke dir für deinen beitrag. Ich werde es mal mit meinem arzt besprechen. Darf ich dich mal fragen wie deine kur war? Was dort gemacht wird usw?! Die allgemeinen informationen sagen ja nicht allzu viel aus. :-)

6

Also bei uns wurden verschiedene Anwendungen am vormittag zwischen 8 und 12 und am nachmittag zwischen 14 und 16 Uhr gemacht.MEin Sohn war im Kiga zu der Zeit(sehr schön mit lieben Erziehern) dort wurden seine Anwendungen gemacht. Es gab viel Sport,MAssagen,Wannenbäder, Wechselduschen,Entspannungstraining,Fango und Beratungen.Einige Anwendungen hatte man fest auf dem wochenplan, andere konnte man selber wählen oder man nutzte freie ZEit zm spazieren oder saunieren ect..

Um 12 gibt es Mittagessen mit Kind und dann Mittagsruhe..Am Abend kann man mit den Kindern in das im Keller gelegene Schwimmbad gehen oder in die Sporthalle oder in die Spielzimmer.An einigen TAgen gab es Bastelangebote.

DAs Personal war super nett und das HAus eher klein.Uns hats gut gefallen..Vor allem liegt es 500 m vom Strand entfernt..:-)

Aber ich denke das ist von Haus zu Haus unterschiedlich.Ich würde lieber eine kleine Klinik wählen(ist persönlicher)

Anna

7

Hallo,

ich war schon zur Kur und habe aus anderen Gründen wieder eine beantragt.

1. Schritt: Anträge holen. Entweder von der Krankenkasse direkt oder über eine Kurberatungsstelle

2. Schritt: zum Arzt, Kinderarzt und einen Teil selbst ausfüllen.

3. Schritt: das ganze zur Krankenkasse schicken und auf Antwort warten.

Zwischenschritte können sein:
- über Kurberatungsstelle
- Wunschklinik aussuchen - Krankenkasse muss diese aber nicht genehmigen

4. Schritt: zur Kur fahren ODER Widerspruch schreiben.

Zum Ort:
es kommt sehr auf die Indikationen an! Und auch auf das Alter der Kinder.

Meine erste Kur war eine Kleinkindkur. Alle Kinder zwischen 0 und 5 Jahren. Perfekt für mich mit Baby. Es war super. Dieses Jahr, sofern genehmigt wird, würde das absolut nicht mehr passen.
Meine würde sich unter so vielen Kleinen langweilen und meine Indikationen werden in dieser Klinik nicht ausreichend bis gar nicht behandelt!

Viele Kurhäuser nehmen Kinder ab einem Mindestalter von 2 Jahren auf.

Achtung: es kommt auf die Krankenkasse an!
Manche haben ihre Vertragskliniken und beharren auf diese. Andere werden nur bei besonderen Indikationen bezahlt. Manche haben weitgehend freie Klinikwahl.

Der Ort an sich bringt dir nicht so viel. In einem Kurgebiet mit mehreren Kliniken, kann eine super gut sein, die andere super schlecht und deine Krankenkasse arbeitet nur mit einer zusammen.

Außerdem ist es sinnvoll mit dem Arzt darüber zu sprechen. Mir hat er ausdrücklich Meer- oder Mittelgebirgsklima verordnet. (Wald bringt mir also wenig). Dann muss ich schauen, welche Kliniken meine weiteren Indikationen abdeckt. Dadurch fielen schon mal fast alle am Meer weg.

Von den 8, die zu mir passten
- kleines Haus, großes Haus (da waren es nur noch 6)
- Alter meines Kindes (einfach)
- Zusammenarbeit mit Krankenkasse (da waren es nur noch 5; eine lag über dem Satz der anderen, ist super, aber ich habe 5 weitere die passen würden)
- ich habe kein Auto und bin darauf angewiesen mit der Bahn anzureisen ggf. vom Bahnhof abgeholt zu werden (da waren es nur noch 3)
- Plätze im Wunschzeitraum (außerhalb der Sommerferien, da ich kein Schulkind habe, bin ich flexibler)

weitere Faktoren können sein
- wenn die Kinder als Therapiekinder mitkommen (Erkrankungen mitbehandelt werden)
- wenn es eine reine Mütter-Kur sein soll (ohne Kinder)

Jedenfalls habe ich zwei der übrigen drei Kliniken im Antrag angegeben (bei der dritten fand ich über die Bewertungen heraus, dass das nicht zu uns passte).
Ob die Kur genehmigt wird, weiß ich noch nicht. Widerspruch läuft. Mein Hausarzt hält eine Kur für sehr notwendig, weil vor Ort alles ausgeschöpft ist und mir ansieht wie es mir geht).

Kurz: zu einem Kurort / Klinik kann ich dir nicht raten, da ich nichts zu den einzelnen Faktoren weiß.

Ein 7 jähriges Kind würde nicht in die Kleinkindkur passen (sie war super und hat mir sehr weitergeholfen), ein 1 jähriges wird nicht in allen Kurhäusern aufgenommen.

Sprich direkt mit deinem Arzt welche Indikationen ganz wichtig sind!
Dann suche nach Kliniken die dazu passen.
Dann suche nach Bewertungen zu diesen Kliniken speziell

8

Hey ich danke euch für die tollen antworten...es ist doch alles komplizierter wie ich dachte. :-) ich werde mir mal unterlagen schicken lassen und schaue dann mal was passiert. :-)