wie lernt man Dinge an sich abprallen zu lassen? Depression?

Hi Zusammen,

ich weiß gar nicht, wie ich meine Situation beschreiben soll....schwierig.
Ich möchte gerne lernen, dass Dinge / Situationen mehr an mir abprallen.
Ich nehme mir einfach alles viel zu sehr zu Herzen :-(
Selbst irgendwelche Diskussionen mit Nachbarn oder so, obwohl es nichts Schlimmes
ist, laufen mir tagelang hinterher.
Ein Beispiel: Heute haben die Kinder unserer Mieter bei den Nachbar mit Kreide ein Stück in der Einfahrt gemalt. Jetzt habe ich total Angst, dass der Nachbar uns dadrauf anspricht, dass er das nicht möchte, bzw. er denkt, dass unsere Tochter da mitgemalt hat, aber das hat sie nicht. So etwas belastet mich enorm. Ich weiß einfach nicht warum.
Ich hatte dieses Problem schon immmer, aber es wird immer schlimmer.

Viele sagen mir, ich mache mir über alles viel zu viele Gedanken. Aber wie kann ich lernen mir NICHT über alles und jeden Gedanken zu machen. Ich möchte nie mit jemandem streiten, auch wenn der andere sich schlecht verhält oder extrem im Unrecht ist. Meine Freunde verstehen mich nicht. Ich bin lieber so, dass ich immer einstecke und nachgebe, als dass ich Recht walten und mich nicht für Dumm verkaufen lasse. Einfach des Friedens wegen.... #schmoll.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das besser in den Griff bekomme?

Danke euch

LG
Cicio

1

Hallo,

ich glaube Arbeit an deinem Selbstbewusstsein wäre ein erster Schritt in die Richtung, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

lg kathrin

2

Indem du dir sagts: es ist KREIDE und die kann man abwaschen! ;-)

Und dann ist die Frage: hast Du Depressionen tatsächlich diagnostiziert und hast du daneben Verhaltenstherapie?

Mal eben so weg bekommen kannst du deine ART jetzt nicht wenn du wirklich Depris hast!
Da muss schon Unterstützung her!

LG

3

ja das versuche ich mir auch die ganze zeit einzureden.... (mit der kreide.....)
ich weiß auch nicht, warum ich nicht einfach darüber hinweg sehen kann.
ich wollte den kindern jetzt auch nix sagen, oder den Eltern, eben weil DIE es BESTIMMT
so sehen (ist kreide und es sind kinder.....).

ich habe Depression noch nicht diagnostiziert bekommen. ich hab immer mal gute, mal schlechte tage. aber von 7 tagen, sind 5 schlecht....ich bin freudlos, mach mir über alles gedanken usw.. ich bin zwar in therapie, aber ich glaube mein psychologe versteht mich nicht richtig, wenn ich irgendwie beschreibe wie es in mir vorgeht.

ich möchte so gerne wieder freude am leben haben, aber ich kann mich über NICHTS mehr freuen. über NICHTS.....ich sehe nur Negatives....NIE etwas positives.

ich leide sehr darunter.... #schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Cicio,

Du kannst Dein Verhalten nur verändern, wenn Du verstehst, wann und warum Du in Deinem Leben diese Verhaltensweise erlernt hast.

Das könntest/solltest Du in der Therapie besprechen und analysieren.
Dazu gehören viele Gedanken und auch Menschen, die einem viel bedeuten, von dem Sockel zu holen, auf den man sie stellt. (Mutter, Vater, Lehrer, andere wichtige Bezugspersonen etc.)

Ich streite mich auch ungern, weil ich dann immer Angst habe die mir entgegengebrachte "Liebe, Aufmerksamkeit" zu verlieren. Eindeutig eine in der Kindheit erworbene Verhaltensweise. Mädchen haben "nett und freundlich" zu sein. Für meine Mutter war ich nie "nett, freundlich, bequem" genug.

Und genau weil Du dich noch nicht gut genug kennst und deine Ängste (die du vielleicht noch gar nicht so genau kennst) im Griff hast, hast Du Depressionen. Genau das ist es, was krank macht.

Eine kleine Übung, um die von Dir fehlende Freude über schöne Dinge (die Du zur Zeit nicht wahrnimmst) wieder zu erlernen: Finde jeden Morgen, Mittag, Abend etwas schönes. Das Frühjahr bietet dazu viel Gelegenheit: Der Morgengesang der Vögel, die warme Mittagssonne, der Kaffeegeruch etc. Suche Dir Dinge, die unabhängig von anderen Menschen sind. Auch wenn Du dir am Anfang die Schönheit vielleicht eher einreden musst als empfinden kannst - es ist eine gute Übung.

Versuche jeden Tag eine halbe Stunde im Tageslicht spazieren zu gehen. Die Luft, das Licht wird dich positiv - nach und nach - beeinflussen.

Alles Gute
emma

5

Ganz genau,ein schöner Beitrag:-).
Ich glaube dass man das nur mit Hilfe schafft,alleine ist das ganz schön schwer...
Kann aber begleitend die Bücher und Cds von ,,Robert Betz'' empfehlen,
viele Dinge kann man sich bei Youtube anhören.
Lg

7

Hallo Cicio,

ich kenne Dein Dilemma leider aus eigener Erfahrung.

Wenn Du möchtest, gern über PN.

LG
Sweety