Glioblastom multiforme

Hallo!

Seit ca. 6 Monaten weiß ich das meine beste freundin diesen schlimmen hirntumor hat. bis vor wenigen tagen ging es ihr den umständen entsprechend gut. seit einer woche hat sie li. lähmungserscheinungen, kann keine treppen mehr steigen und arge wortfindungsstörungen. sie wird heuer erst 42!!! hat drei kinder (8,10,12) und ist verheiratet. heute habe ich mit ihrem mann telefoniert der arzt meinte sie hat nur noch wenige monate zu leben. der tumor ist wieder gewachsen und sie hat jetzt überall im gehirn kleine tumore. sie bekomt jetzt eine starke chemo, damit der jetzige zustand noch lange erhalten bleibt. ich bin so fertig. warum?????

sie ist so ein liebenswürdiger, netter mensch. wir kennen uns schon sehr lange......
mir tut der mann und die kinder so leid....

ich wollte mir das mal von der seele schreiben....
traurige grüsse g.

1

Manchmal gibt es keine Erklärung. Es ist schrecklich und passiert einfach so,ohne Grund. Und es trifft oft die falschen. Leider kann dir niemand diese Frage beantworten,eine Antwort finden,die du akzeptieren wirst. Es ist verständlich,dass du überfordert bist und am liebsten nur noch weinen möchtest. Tu es,weine so oft du möchtest. Danach wirst du dich für einen Moment besser fühlen. Wenn du kannst,dich dazu in der Lage fühlst,steh deiner Freundin und ihrer Familie in den letzten Monaten zur Seite. Unterstütz sie wo du kannst. Du wirst es dir irgendwann danken,auch wenn es schwer ist,wenn du zusehen musst,wie sie von uns geht. Aber du hast dann alles getan was dir in der Situation möglich war.
Wenn du mit dieser Situation nicht umgehen kannst,hol dir Hilfe. Das ist keine Schande,das ist normal! Denn soetwas erlebt man nicht alle Tage,soetwas ist schrecklich und kann extrem belasten.

Suche nicht die Schuld bei irgendjemandem,versuch es so hinzunehmen,denn das Grübeln wird dich zermürben. Rede mit deiner Familie darüber,mit deinen Freunden oder auch mit deiner Freundin! Niemand wird dich so gut verstehen wie sie,und niemand wird sie so gut verstehen wie du. Was euch verbindet ist eure Freundschaft. Es ist eine schreckliche Situation aber gerade jetzt solltet ihr aufeinander zählen können.

Es tut mir leid,dass dir soetwas wiederfahren muss. Ich hoffe,dass du damit umgehen kannst und deine Freundin noch lange leben wird.

3

" Es trifft oft die falschen..."

Woran willst du das denn fest machen??

2

meine Oma hatte auch ein Glioblastom...ich weiß also, was deine Freundin durchmacht. Ich habe den Leidensweg 1 Jahr mitverfolgt. Es gab mal bessere, mal schlechtere Tage.

Ich kann dir nicht sagen, warum der liebe Gott sich zu so etwas entscheidet. Es ist schrecklich. Meiner Familie wurde gesagt, dass so ein Tumor sogar vererbar ist, aber es überspringt meist eine Generation. D.h. ich, meine Schwester und meine Cousinen dürfen ein leben lang Angst haben, dass es uns auch erwischt. Ich erwische mich auch manchmal dabei, wenn ich mir vorstelle, es würde mich treffen und ich müsste meine Kinder und meinen Mann zurücklassen....mit allen Verpflichtungen etc.. Diese Dimension an Schmerz und Leid ist so enorm, dass ich es mir nicht mal vorstellen kann.

Ich wünsche deiner Freundin und ihrer Familie und dir alles Beste dieser Welt, und dass es irgendwann wieder bergauf geht........ #schmoll #heul

LG
Cicio

4

Moooment, also bzgl. der Vererbarkeit von Hirntumoren gibt es keinerlei fundierte Erkenntnisse oder Studien. Und glaube mir, ich habe mich mit diesem Thema sehr ausführlich beschäftigt.

Also diesbzgl. nicht soviel Gedanken machen.

Ein Glibolastom ist eine schreckliche Diagnose - Glio multiforme noch ein Ticken mehr. Aber es passiert soviel zur Zeit bei der Forschung dieser Tumoren.

Alles Gute für die TE.

Grüße
M.

5

meine mom starb an einem Glioblastom ... sie war auch erst 49... aber wir kinder gott sei dank schon alle erwachsen...

es ist ein mieser Tumor... das was uns getröstet hat, war wirklich dass sie bis zum ltzten nTag keine Schmerzen hatte...