Braun belegte Zunge

Hallo.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe seit ca 1,5 Wochen eine braune trockene Zunge. Die Zungenränder sind normal. Kurz zuvor hatte ich Antibiotika eingenommen, wg Erkältung und Mittelohrentzündung. Erst Amoxicillin 1000 und da das nicht angeschlagen hat musste ich danach noch Clarithromycin 250 einnehmen. Können die braunen Beläge auf der Zunge evtl daher kommen? Was kann ich dagegen tun???

LG

1

Hallo!
Hört sich an, als wäre das ein Soor (Pilz)- kommt öfters mal vor nach Antibiotikaeinnahme.
Du kannst versuchen, die Beläge mit Butter zu lösen (das klappt tatsächlich, machen wir im Krankenhaus auch so und haben es sogar in der Ausbildung so gelernt). Ansonsten bekommst Du da auch Mittel in der Apotheke (zB. Candio Hermal), weiß allerdings nicht, ob es das rezptfrei gibt.

LG

2

Das kenne ich gar nicht...
Muß man mit einem Stück Butter darüber reiben oder wie geht das?

3

Hallo nochmal!
Man nimmt ein bißchen weiche Butter und schmiert die auf die Zunge, kann man einfach mit dem Finger machen (im KH nehmen wir nen Tupfer). Damit löst sich das dann ganz gut.

LG #winke

weiteren Kommentar laden