Brief vom FA...

Hallo.

ich war letzte Woche beim FA zur Kontrolle nach der Geburt ( diese war vor ca 6 monaten)
Jedenfalls kam heute ein Brief an, dass mein zytologischer Abstrich einen kontrollbedürftigen Befund ergab und dass ich in 3 monaten nochmal zur kontrolle kommen muss.

Wie soll ich das bis dahin aushalten??? Hier steht jetzt auch nicht um welchen Befund es sich genau handelt..hab im netz gelesen und bin gerade total panisch. Das ist ja ne Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs.

Könnte gerade nur noch heulen..

1

hey
brauchst dir nich son kopf zu machen.. ich hatte das vor ca. 2-3 jahren auch.. mein fa hat mir einen brief geschickt, den ich aber nicht bekommen habe, weil ich umgezogen war und neue tele nummer etc.. hab dann als ich wieder hin kam gesagt bekommen das bei mir was nicht stimmt.. wie in deinem fall das der abstrich nich in ordnung war.. vorstufe gebärmutterhalskrebs.. hab damals auch nur geheult und bin vom schlimmsten ausgegangen..
ABER keine sorge das heisst einfach nur das du den hpv virus hast, welcher gebärmutterhalskrebs auslösen KANN.. die werte schwanken dann manchmal.. eigentlich bedeutet das für dich jetzt nur, dass du häufiger zum fa musst.. normal ist ja so jedes halbe jahr, jetzt musst du dann aber alle 3 monate zum abstrich..

meine werte waren anfangs ganz miserabel.. haben sich jetzt aber im laufe der zeit wieder gebessert, sodass ich wieder nur jedes halbe jahr zum fa muss..

noch zu info der hpv virus kann nach bis zu 5 jahre wieder verschwinden, also mach dich nicht verrückt.. :-)

2

so einenbrief bekam ich auch mal! war auch total panisch und hab dort sofort angerufen...die haben mich jedoch sofort beruhigen können! so ein abstrich ist auch mal schlechter wenn man zum beispiel einen pilz,ect.hat. ich musste später wieder hin und seitdem war alles in ordnung.
andere Freundinnen von mir hatten desöfteren sogar ein rezept mit AB dabei das sie nehmen mussten, danach war auch alles wieder in ordnung.
eine andere Freundin hatte ewigkeiten immer einen kontrollbedürftigen Abstrich, als sie sich die Spirale entnehmen ließ war alles wieder in ordnung.
Nicht immer sofort vom schlimmsten ausgehen!
LG

3

Hey #liebdrueck

ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir gerade geht.

Ich finde es aber schon etwas verwunderlich, dass du erst in 3 Monaten wieder hin sollst. Ich hatte vor fast zwei Jahren ein Telefonat mit gleichem Inhalt mit meiner Frauenarztpraxis, ich hatte sofort einen neuen Termin, bei dem mir Zäpfchen für die Scheide verschrieben wurden und nach Abschluss der Behandlung wurde direkt wieder ein Abstrich gemacht, eben um den bereits erwähnten Pilz auszuschließen. Es ist für mich vollkommen unverständlich, warum man dich jetzt drei Monate so bangen lässt.

LG und alles Gute für dich #klee
Anita

4

Hallo Sephora,

mein Frauenarzt hat zu mir gesagt, als ich das letzte mal zum Abstrich nach der Geburt da war:" Bitte erschrecken Sie sich nicht falls ein Brief zu Ihnen nach Hause kommt, nach der Geburt sind die Abstriche oft verändert!"
Falls du total beunruhigt bist, ruf doch einfach nochmal in der Praxis an und frage nach!

Liebe Grüße

5

Hallo,

erschreckend, was hier für Antworten kommen.

1. Bei dir wurden lediglich veränderte Zellen festgestellt, die sich wieder normalisieren können oder verschlechtern können.
Der Zythologe teilt in unterschiedliche PAP-Stadien ein.

PAP I ist dabei deas beste Ergebnis, PAP III/IIID stellen eine leichte bis mittelschwere Dysplasie (Zellveränderung) dar und sollte kontrolliert werden. Ab PAP IVb ist ein Karzinom nicht mehr ausschließbar und bei PAP V sind Zellen eines Karzinoms nachweisbar.

Ab PAP IVa wird eigentlich nicht mehr gewartet und man wird gleich zur Konisation geschickt, wo ein kleiner Teil des Gebährmutterhalses entfernt wird und vom Pathologen untersucht wird, der es dann in CIN-Stufen einteilt (CIN I-III). Ein kleiner ambulanter Eingriff unter Vollnarkose.
Aber da du in 3 Monaten wieder kommen sollst, wird es sich bei dir maximal um einen PAP III oder III D handeln, vermute ich mal.

2. Ob du eine HPV-Infektion hast, weiß man erst, wenn bei dir ein HPV-Test gemacht wird!
Denn auch banale Entzündungen können einen schlechten PAP-Wert hervorrufen. Also wird -sofern sich deine Werte nicht besser- bei dir ein HPV-Test gemacht werden (Abstrich mit einer Bürste beim Frauenarzt)

Mach dich erstmal nicht so sehr verrückt, denn das wirkt sich nur auf deine Zellen aus.

Ich hatte letztes Jahr einen PAP III, danach PAP IVa. HPV positiv high risk u.a. typ 16,18.
Eine Woche später war die OP, früh OP Abend wieder heim, 4 Wochen krankgeschrieben.
Pathologisches Ergebnis: CIN I- CIN III Stufen vorhanden, CIN I randbildend, d.h. wurde nicht vollständig entfernt. Aber da sich CIN I von allein zurückentwickeln kann, wurde es dabei belassen. Kontrolle alle 12 Wochen über mind. 2 Jahre.
Nächster Kontrollabstrich war wieder auf PAP IIw (war das schön!).
Nun im Januar war er wieder auf PAP III D.

Der Zythologe schrieb: leichte Dysplaie aufgrund HPV-Infektion, erbitte zusendung hystologischen Befund und Kontrolle in 3 Monaten.

Gestern war ich wieder beim FA und muss nun wieder 3 Wochen warten.
Wenn alle Stränge reissen, gehts zur Rekoni. Aber ich hoffe, dass es besser wird.
Leider hält so eine HPV-Infektion oftmals über Jahre an.
Sobald ich aber HPV-Negativ bin, wird sofort geimpft.

Lass den Kopf nicht hängen. Wenn du dich mit dem Thema auseinander setzt, wirst du sehen, wieviele Frauen sowas durchmachen müssen. Es wird m.E. regelrecht zur Volkskrankheit.

Es bringt überhaupt nichts, wenn man den Kopf in Sand steckt, das hilft nicht weiter.

Warte erstmal ab was beim nächsten Abstrich rauskommt.

Lg

Ps. Wenn du Fragen hast, frag einfach.

6

finde ich klasse erklärt!

7

Super Beitrag!!

8

bei einem positiven PAP Befund, kann man ruhig mal abwarten, denn je nachdem welche Stufe er ist, kann sich das ganze von selber zurückbilden... Und da diese Art des Krebses (was es momentan noch nicht ist!) sehr sehr langsam wächst, kann man eben auch diese 3 monate zuwarten. Mach dich nicht verrückt...

noch sind es nur auffällige Zellen, die aber noch nichts mit krebs zu tun haben

9

Hallo,

das ist meistens harmlos und reguliert sich wieder von selbst.

Ich hatte das vor 15 Jahren auch mal. Den Kontrolltermin habe ich verschwitzt und als ich dann 1 Jahr später zur Kontrolle gegangen bin, war alles wieder normal.

Am besten ist es regelmäßig Milchsäurekuren zu machen, um das Milieu wieder in Ordnung zu bringen.

GLG