Was tun bei Hals- und Ohrenschmerzen? Arzt verschreibt nichts! Hilfe!

Guten Abend Urbianer!

Seit letzter Woche schon habe ich arge Hals- und Ohrenschmerzen. Meine Lymphdrüsen sind auch total geschwollen. Ich habe lediglich einen Schleimlöser verschrieben bekommen. Antibiotikum bekomme ich nicht, weil ich keine eitrige Halsentzündung habe. Heute war ich wieder beim Arzt, weil nichts besser geworden ist, aber ich soll nur weiterhin den Schleimlöser nehmen.

Was soll ich denn nur tun? Ich habe echt ganz arge Hals- und Ohrenschmerzen. Bin ja froh, dass es nichts schlimmeres ist, aber es tut doch ganz schön weh. Ich trinke schon seit einer Woche Salbeitee, lutsche Salbeibonbons, heiße Milch mit Honig usw. Besser wird nichts! :-(

Ach ja, war schon bei einem anderen Arzt und der sagte auch nur, dass ich Paracetamol oder Aspirin nehmen soll.

Bin für Eiure Tipps sehr dankbar!

LG

Sabrina

1

Hallo,

Antibiotika hilft nur, wenn es eine bakterielle Infektion ist. Wenn Viren die Auslöser sind, bringt es nichts und schadet, weil sich der Körper daran gewöhnt.

Falls es Bakterien ausgelöst haben, sollte geklärt werden welche, damit man gezieltes AB einsetzen kann.

Halsweh:
- Salzwasser gurgeln (wichtig: wieder ausspucken)
- Obst / Säfte weglassen: die Säure reizt den Hals zusätzlich
- Salviathymol oder so ähnlich zum GURGELN. Arzt hat es mir aufgeschrieben, ich habe es selbst bezahlt.
- Salbei

Ohrenschmerzen:
- Zwiebeln heiß machen und WARM in ein Handtuch oder Babymoltontuch wickeln und aufs Ohr legen. Sollte nicht zu heiß sein. (meinem Kind und mir hat es geholfen)

2

Hallo Sabrina,

ich hatte letztes Jahr als ich schwanger war, auch so richtig Ohrenschmerzen und meine Hausärztin meinte auch, dass es nix für ein Antibiotikum wäre. Sie riet mir, Otovowen zu nehmen. Habs mir in der Apotheke besorgt und genommen, es hat gut gewirkt und die Ohrenschmerzen gingen weg.
Gegen Halsschmerzen hab ich jetzt auch keina anderen Tipps mehr parat.

LG und gute Besserung
Cindy

3

Lass bitte die Milch weg!
Macht es nur schlimmer!

Außerdem würde ich es mal mit kühlen versuchen.
Entweder feuchte Handtücher auflegen und dann Kühlpads darauf oder fingerdick Quark drauf schmieren und antrocknen lassen.

Die anderen Tipps, die du schon bekommen hast sind übrigens auch sehr gut.

4

Ohrenschmerzen:

Zwiebel und dann ein warmes Kirschkernkissen drüber
otovowen #pro

Halsschmerzen
Neoangin
Quarkwickel
viel trinken

Mein Sohn hatte letzten Winter eine Erkältung mit 40 Fieber und ganz geschwollenen Lymphdrüsen-ganz hart, geschwollen und megagroß. Er bekam AB, aber die Schwellung war mindestens 4 Wochen zu sehen :-(

Gute Besserung

5

hallo !

hol dir in der apotheke otovowen tropfen #pro die sind für die ohren und werden oral eingenommen - die helfen uns immer super !

lg und gute besserung !

6

So ekelig das auch klingt das hilft aber!! :-[

Bevor dem schlafen gehen oder auch ... abends wenn du hast
deine Stinkesocken mit denen du rumgelaufen bist.. um den hals binden... das hilft habe auch immer gedacht das geht nicht das stinkt doch#rofl aber bei mir und meinem bruder hats geholfen! :D

Lg