Stuhlprobleme

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Ich ernähre mich 100% Gluten- und Laktosefrei. Nun habe ich eine kleines Problem,
mein Stuhl ist sehr fest geworden. Es ist wahrlich eine reine Qual sein Geschäft zu erledigen. Es kommt regelmäßig keine Frage aber doch sehr schleppend und sehr fest.

Kann es an der laktosefreien Ernährung liegen? Also ich leide jetzt nicht direkt an einer Laktoseintolleranz aber irgendwie ging es mir damit besser. Aber seit knapp 3 Wochen habe ich jetzt dieses Problem. Und so langsam aber sicher geht es mir echt auf den Sack #aerger

Habt ihr vlt. nen Tipp für mich #kratz

lg

PS: ich hatte früher (bis vor ca. einem Jahr) genau das Gegenteil als Problem. Nach der Ernährungsumstellung ging es mir echt besser. Nur dummerweise :-[ habe ich beides gleichzeitig umgestellt und weiß jetzt nicht wer der Verursacher war....... Naja und jetzt das :-[

1

Hallo,

fehlen dir evtl. Ballaststoffe? Trinkst du zu wenig?

Ich ernähre mich komplett laktosefrei (wegen Intoleranz) und habe keine Verstopfung.

Vielleicht kannst du deine Verdauung ein wenig anschubsen mit Leinsamen oder Flohsamen. Musst dann aber reichlich trinken. Saft in größeren Mengen kann auch hilfreich sein.

Warum verzichtest du auf Laktose, wenn keine Intoleranz vorliegt? Vielleicht kannst du ja mal Minus-L Produkte versuchen. Da ist dann nur Restlaktose enthalten.

Leidest du an Sprue?

LG
Sassi

2

Hallo, Ach das ist alles irgenwie total verzwickt bei mir :-(

Ich hatte früher ständig probleme mit der Verdauung. Naja es kam halt wie Wasser. Ne Freundin hat mir zu einem Kinesiologietest geraten. Gemacht, kam raus das ich auf Kuhmilcheiweiß reagiere. Naja alles weggelassen was kuhmilch enthält. Hat aber eigentlich nicht wirklich viel gebracht.

Letztes Jahr haben sie bei meinem Sohn Zöliakie diagnostiziert. Naja und der Artz meinte eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit bekommt man nicht, die hat man von anfang an oder nicht. Er würde auf Laktose tippen.
Wir die Ernährung für die den kleinen Gluten- und Laktosefrei umgestellt. Und wir haben gleich mit gemacht um Diätfehler zu vermeiden. Und siehe da, der Durchfall ist weg ! Naja der Laktosetest hat ergeben, dass ich seeeehhhrrr niedrigschwelling reagiere. Also einen Jogurt vertrage ich aber 5 werden schon kritisch.

Naja und dann bin ich bei den MinusL produkten geblieben. Aber seit 3 Wochen jetzt das. Trinken tu ich eigentlich genug. 1 Liter Tee und fast 1.5 Liter Wasser pro Tag. Mein Brot hat Sonnenblumen- und Kürbiskerne und sonst ist auch alles recht abwechslungsreich. Obst und Gemüse gibt es täglich.

Oh man das nervt mich so #aerger

lg #winke

3

Wenn man eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat, kommen leider oft noch Weitere hinzu. Das könnte dir passiert sein, muss aber nicht. Ein Ernährungstagebuch könnte dir helfen. Du schreibst alles auf, was du ißt/trinkst. Mit Uhrzeit und auch, ob Verstopfung, Durchfall, Blähungen usw. auftreten (ebenfalls mit Uhrzeit). Evtl. kannst du dann erkennen, ob es einen Auslöser für die Verstopfung gibt.

Wenn ihr Minus-L Produkte nutzt, ernährt ihr euch nicht 100% laktosefrei. Darin ist Restlaktose enthalten, auf die ich z. B. auch reagiere. Man kann übrigens auch Verstopfung bekommen, wenn man laktoseintolerant ist. Es muss nicht immer Durchfall sein.

Ich glaube dir, dass dich das nervt. Momentan versuche ich die Ursache für 2,5 Wochen Dauerdurchfall rauszufinden. Laktose war es definitiv nicht. Das Testergebnis vom Arzt steht noch aus. Für mich heißt das, es gibt momentan ausschließlich Basmatireis und Hähnchen mit Salz. Kaffee, Tee, Cola, Saft - alles gestrichen. Ich trinke nur Wasser. Aber damit bekomme ich den Darm ruhig und kann dann langsam austesten, was der Auslöser gewesen sein könnte.

LG
Sassi