Aknespiritus

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit Aknespritus hat. Habe vor einer Woche einen von meinem Hautarzt verschrieben bekommen. Meine Haut hat sich in dieser Zeit schon total verbesser. Allerdings trocknet sie extrem aus und ich weiß nicht welche Gesichtscreme ich nehmen soll damit nicht wieder die Pickel bzw. die vielen Mitesser entstehen. Nehme nun immer eine Feuchtigkeitscreme bei Hautunreinheiten. Hoffe das ist nicht total falsch. Hat jemand einen Tipp für mich?
Und ist dieser Aknespiritus eigentlich verschreibungspflichtig???

Noch nen schönen Tag...

1

Nein, er ist nicht verschreibungspflichtig. ICH würde ihn aber NICHT nehmen.

Mein Mann hat mir einmal aus Versehen gemischt einen aus der Apotheke mitgebracht. Ich nehme eigentlich immer abgefüllten Isopropanolalkohol aus der Apotheke und dann kommt der mit Spritus gemixt.... Meine Haut..... Oh Graus...... Ich sah nachher aus wie ein vertrockneter Fisch, dem die Schuppen abgehen.... Das war eindeutig zu scharf, zu krass.

TIPP: Geh in die Apotheke, lass Dir 70 %igen Isopropanolalkohol OHNE Spiritus abfüllen.

Reinige damit Dein Gesicht mindestens einmal täglich, maximal 2 mal täglich mit einem Wattepad. Benutze danach ölfreie Cremes, nur Cremes auf Gelbasis, z. B. Aquasource Gel von Biotherm.

Aber lass bloß diesen Spiritus weg. Alkohol reicht vollkommen aus!

LG Janette

2

Hallo,

danke für deine Antwort. Meine Haut ist auch erst total trocken und zum Teil schuppig gerworden. Sogar meine Finger vom Auftragen mit dem Wattepad. Schon wahnsinn!!! Aber ich habe ihn dann einfach weitergenommen, da ich nicht gleich nach drei Tagen wieder damit aufhören wollte und ich glaube meine Haut hat sich daran gewöhnt. Das schuppige ist weg. Keine Ahnung, ob es das richtige ist für mich. Ich denke wenn ich den Spiritus absetze werden die Pickel und Unreinheiten wieder kommen. Aber auf Dauer nehmen? Soll man das überhaupt? Danke für deinen Tipp mit dem Isopropanol werde ich mal ausprobieren. Kann man den dann für längere Zeit nehmen?

Danke und noch nen schönen Abend!

4

Huhu :-)

Ja, den Alkohol kann man eher für einen langen Zeitraum verwenden, als den Spiritus. Der Spiritus wird über längere Anwendung Deine Haut aufgrund Feuchtigkeitsentzug stark altern lassen. Die Haut wird auch im Laufe der Zeit ganz dünn.

Der Alkohol, wenn Du ihn großzügig aufträgst, reicht eigentlich, auch schlimmere Hautunreinheiten in Schach zu halten. Ich habe selbst eine Akneneigung und seit dem ich den Alkohol nutze, kommt ganz selten vereinzelt mal einer durch, aber ansonsten ist meine Haut glatt wie ein Babypopo :-)

Alles Liebe!

Janette

3

Cetaphil Lotion könnte dir helfen. Wird gern im Zusammenhang mit Aknebehandlungen verwendet.

Aber unbedingt drauf achten, dass es die Lotion ist. Die Creme ist schon wieder zu reichhaltig.