Frage zu Überweisungen

Hallo!

Bekommt man eigentlich nur Überweisungen von dem Arzt, wo man die 10 € gezahlt hat oder kann man auch eine neue Überweisung bekommen von einem Arzt, wo man vorher hinüberwiesen wurde?

Es hat u.a. zeitlich Gründe warum ich danach frage. Einige Ärzte, wo ich regelmäßig hin muß, sind in einem anderen Ort (wo ich halt auch arbeite und öfter zwischendurch hin komme), als z.B. der Hausarzt.

Angenommen ich habe eine Überweisung vom Hausarzt zum Frauenarzt und merke danach, dass ich noch zum Hautarzt muß. Kann ich beim Frauenarzt eine neue Überweisung zum Dermatologen bekommen oder muß ich wieder zum Hausarzt bzw. Ursprungsarzt, wo ich die 10 € bezahlt habe?

Hoffe ihr könnt mir folgen ;-)

1

Hallo,

nein du kannst auch die Überweisung von dem Arzt bekommen, wo du ebefalls deine Überweisung abgegeben hast. Du mußt nicht zwingend dorthin wo du die 10€ PG bezahlt hast.

VG und ein schönes WE

2

#danke dir.

Das ist gut zu wissen.

4

Nein!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Eigentlich musst Du schon wieder zum Hausarzt um Deine Überweisung dort zu holen, denn was will Dein Frauenarzt mit dem Bericht vom Hautarzt?

Ich arbeite beim Facharzt und wir stellen keine weiteren Überweisungen aus, ausser wir schicken noch zur weiteren Abklärung z.B. zum Röntgen.

Ich weiß aber auch, dass manche Praxen es machen. Es kommt also immer auf den Arzt an.

6

"denn was will Dein Frauenarzt mit dem Bericht vom Hautarzt?"

#kratz Wenn ich mir bei meinem Hausarzt eine Überweisung zum Orthopäden geben lasse, dann bekommt mein Hausarzt keinen Bericht von dem Orthopäden. Anders sieht es aus, wenn der Hausarzt mich zum Orthopäden zur Mitbehandlung schickt, dann bekommt er einen Bericht.

8

Doch, das geht. Bei uns jedenfalls.

Neulich war der bis dato einzige Arzttermin im Quartal beim Frauenarzt (normale Kontrolle) und bin vorher aber nicht extra zum Hausarzt (warum auch), um mir von da eine Überweisung zu holen.

Hatte die 10€ dann beim Frauenarzt bezahlt und mit je eine Überweisung zum Haut- und Hausarzt geben lassen, da ich doch noch dort hin mußte. War kein Problem.

Bei uns muß man sich nicht extra immer erst eine Überweisung vom Hausarzt holen, da ich ja auch zu anderen Ärzten gehe, ohne das mich erst der Hausarzt da hin schickt (da ich Neurodermitis habe, gehe ich immer direkt zum Hautarzt) und nehme bei Bedarf denn da neue Überweisungen mit.

Mir geht es ja nur darum, ob ich immer nur neue Überweisungen bei dem Arzt bekomme, wo ich die 10€ bezahlt habe #kratz

LG

7

Hallo,

soweit ich informiert bin, kommt es darauf an, zu welchem Arzt.

Also Frauenarzt zu Hautarzt eher nicht. Außer du hast Hautprobleme, die durch die Schwangerschaft entstanden wären.

Was aber geht: HNO - Überweisung zu HNO-Ambulante-Klinik
Hausarzt -> Facharzt für Hände -> Chirurgie für Hände. Wobei der Hausarzt nicht direkt in die Chirurgie überweisen darf, weil es sonst zu Fachspeziell ist. Jedenfalls war das vor ein paar Jahren so.

Bei mir standen auf den Überweisungen immer auch ein Grund.
Präventiv oder kurativ mit Weiterbehandlung meist noch ein Befund oder was abgeklärt werden sollte.