Bitte mal Mut machen ich muss zur Magenspiegelung....

#winkeHallo,

da ich immer wiederkehrendes Sodbrennen/Magenbrennen hab, habe ich nun am 14.05. einen Termin zur Magenspiegelung bekommen.

Ich hab Angst davor. Am Telefon hab ich gleich gefragt ob man das auch irgendwie mit Betäubung oder so machen kann. Sie hat dann gesagt, man könne sich auch so ne Art Beruhigungsspritze geben lassen aber danach darf ich kein Auto mehr fahren usw.

Krieg ich da WIRKLICH nix mit? Ich will nicht bewußt miterleben wie ich 1,5 Meter Schlauch in die Kehle geschoben bekomme da ich auch unter extrem schnellem Würgereiz leide...

Klar die Untersuchung ist nicht schlimm und das könnte man auch ohne Spritze o.ä. machen aber ich mach mir trotzdem Sorgen (oder evtl. auch Panik...) und jetzt dauert das auch noch so lange bis ich dran komme.....

Wie gehts einem denn danach? #zitter#zitter#zitter

LG
Angie

1

Hallo angi

Bin Arzthelferin und hab 10 Jahre lang bei Magen bzw darmspiegelungen assistiert. Die Beruhigungsspritze ist echt was feines 90% bekommen die Untersuchung zwar in diesem Moment mit indem sie gemacht wird wissen aber nach der Spiegelung nicht mehr das sie überhaupt gemacht worden ist. Viele fragten dann danach immer wann wir denn anfangen wollen und andere riefen nach Stunden in der Praxis an und haben sich entschuldigt das sie ihren Termin nicht wahrgenommen haben, derweil wussten sie wirklich nicht mehr das die Untersuchung bereits gemacht wurde :-)
Es gibt allerdings noch die 10% die sich wirklich noch an die spiegelungen erinnern können manche fanden die untersuchung schlimm die anderen nicht!

Ich drück dir die Daumen

Kannst dich ja danach mal per PN melden würd mich interessieren wie du es überstanden hast!

Lieben Gruß Kathrinsche

2

Danke..
Hoffentlich gehöre ich nicht zu den 10% die sich dran erinnern #zitter

Also man kriegt doch noch was mit? Und schläft nicht???

3

Man ist so im halbschlaf manche schlafen richtig ist ganz verschieden. Ich wurde es so beschreiben das es ungefähr so ist als wenn man sturzbetrunken ist und man dann nen Blackout hat. So Sägen es die Patienten immer :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallo Angie,

die Untersuchung ist wirklich halb so wild ;-), ABER lass dir lieber eine Beruhigungsspritze geben. Ich hatte diese Untersuchung vor einigen Wochen auch und habe dank dieser Spritze, NICHTS MITBEKOMMEN! Du wachst wieder auf und fragst dich, wann die Untersuchung los geht ;-)

Alles Gute!!!!!

8

Hallo,

ich hatte in den letzten 2 Jahren einige Magen- und Darmspiegelungen.
Bei beidem kann man sich diese berühmte "Spritze" geben lassen, letztendlich ist das ein Mittel, was dich in den Tiefschlaf versetzt, aber nur so 20-30 Minuten lang.
Eine Magenspiegelung dauert etwa 10-15 Minuten, also du bekommst garantiert NICHTS von der Spiegelung mit und wenn du aufwachst, ist es so, als ob es erst noch los gehen soll ;-)

Man wird zur Beobachtung danach auch noch eine Weile (2 Stunden) da behalten, bevor man aus der Praxis/dem Krankenhaus darf.
Da es aber ein Betäubungsmittel ist, darf man anschließend für 24 H nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, also auch nicht als Fußgänger #nanana
D.h. du solltest dich bringen und wieder abholen lassen.

Viele liebe Grüße,
Connykati

9

Auf jeden Fall nur mit Betäubung bzw. Sedierung machen.
Ich war auf jeden Fall damals nach der Untersuchung sehr froh, dass ich genau Bescheid wusste, das wirklich alles in Ordnung ist.

12

schlimm nur, wenn man sich danach an das Arztgespräch nicht mehr erinnert *lach* das Problem hatte ich

13

so erging´ s mir auch ;-)

10

ich hatte im januar eine bronchoskopie, vor der hatte ich auch mächtig angst, weil ich den gedanken einen schlauch in die lunge zu bekommen nicht so prickelnd fand ;-)
kurz vor dem eingriff habe ich eine schlafspritze bekommen und bin erst auf dem zimmer wieder wach geworden....

lg schnabel

11

hmm ich bin da wohl eher eine von den harten ;)
hab das ohne spritze gemacht, bekam nur so ne art stamperl zum trinken, damit der hals nicht so gereizt ist und dann gings auch shcon los..
mich irrbt ees immer wieder wie bei nem erbrechen und der speichel lief mir aus dem mund, aber der arzt hat gesagt man muss isch nicht dumm vorkommen, er kenne das..

und das mit dem schlauch is zwar gewöhnunhgsbedürftig aber sooos chlimm nicht ..
ich bin echt ein schisser.. aber das war zwar bissi unangenehm, aber nicht weiters schlimm!

lg

14

Hall Angie!

Keine Sorge, mit dem netten Spritzchen wirst Du nichts merken.

Ich war vor 2 Jahren zur Magenspiegelung und muß schon würgen wenn mein Hausarzt mit dem Holzmundspatel in der Hand auf mich zukommt! ;-)

Ich kam rein, wurde nett auf dem Gang der Tagesklinik abgeholt ( mein Mann hielt bis dahin mein Schwitzehändchen!#schein )

Sollte mich auf das Bett legen, bekam ein Meßgerät für Puls und Sauerstoff auf den Finger gesteckt und der Arzt legte mir an der anderen Seite schon den Zugang.

Dann meinte er, er "flute" schonmal #schock (auf Nachfrage bei der netten Krankenschwester die nun mein Schwitzehändchen hielt bekam ich mitgeteilt das er schon mal etwas Dormicum reinspritzt).
Ja, das merkte ich auch prompt, wie so nach 2-3 Glas Sekt.

Anweisung mich nach links zu drehen und weg war ich.

7 Minuten später wachgeworden mit der Frage wann es denn nun endlich losgeht.:-D

Ich kam noch für eine halbe Stunde samt Bett auf eine kleine Wachstation und durfte dann aufstehen, in die kleine Kaffeeküche marschieren und endlich einen Kaffee trinken.

Alles harmlos. Ich habe nix mitgekriegt!

Beim Vorgespräch am Tag vorher hatte ich die Ärztin gefragt was wäre, wenn ich vom Dormicum nicht schlafen würde - dann gäb es Propofol! #schock Hats aber nicht gebraucht.

Alles Gute Dir!

misses_b

15

Hallo,

ich hatte schon eine Reihe Magenspiegelungen, unter einer Kurznarkose. Bei der letzten bekam ich Propofol, nach knapp 10 Minuten war ich wieder wach und es ging mir gut. Autofahren etc. geht nicht, mir war noch einige Stunden leicht schwindelig.

Einmal hat ein Arzt Dormikum verwendet, was bei mir allerdings zeitversetzt gewirkt hat. Diese Spiegelung habe ich bei vollem Bewußtsein miterlebt. Ich muss auch sehr leicht würgen und habe mich (trotz leerem Magen) zweimal übergeben - voll auf den Arzt... ich hätte mir am liebsten den Schlauch herausgerissen und wäre vom Tisch gehüpft, so schlimm fand ich das. Nach einer Stunde setzte bei mir die Wirkung ein und ich habe an den Rest des Tages dann keine Erinnerung mehr. Seither habe ich immer auf ein anderes Mittel bestanden. Ich kenne auch Leute, die es ohne irgendwas gemacht haben, aber für mich wäre das nichts.

LG bluehorse

16

Hi
also ich habe das ohne alles gemacht und ich fand es nicht schlimm, weil ich habe Spritzen, Narkosen etc dick daher habe ich es ohne gemacht
Klar würgt man aber es hält sich in Grenzen
Ich würde es wieder ohne machen
es ist auch interessant dass dann zu sehen
LG
Moni