Windpocken

Am Montagabend habe ich bei meiner Tochter lauter Pickelchen am Bauch und Rücken entdeckt. Es juckte auch wie verrückt und da ihre Freundin seit ein paar Tagen Windpocken hat, war für mich die Sache klar.

Am nächsten Morgen zum Kinderarzt und der bestätigte den Verdacht!

Ich mich gleich mit der Mutter der Freundin kurz geschlossen, dass wir nun auch die Pocken haben, wobei die fröhlich antwortete, ja, wir haben 460 Stück! Ich darauf, dass wir erst 40 haben, worauf sie sagte, dass es bei denen auch erst mit 30 angefangen hat.

NUR: bei uns sind gar nicht sooo viele dazugekommen! Haben wir eine Sparversion der Windpocken? Oder kommt da noch was auf uns zu?

Kennt jemand Verläufe in so abgeschwächter Form? Ist ja einerseits schön, aber komisch finde ich das trotzdem.

1

Es gibt -wie bei jeder Erkrankung- verschiedene Verläufe.

Meine Jungs hatten auch eher die Sparversion. Krank fühlten die sich gar nicht, der Große hat mehrere Punkte am Bauch, der Kleine mehr im Brustbereich, am Rücken und im Gesicht, dafür aber nicht so dicht nebeneinander. Es juckte ein bis zwei Tage und dann war der Spuk vorüber.

Und dann gibt es Kinder, die die Pocken überall haben, bis in den Schambereich, und die richtig leiden und dass für mehr als zwei Tage.

Nimm es hin, wie es ist, und freu dich, wenn es nicht ausartet.

gruß
Susanne

3

Bin auch froh, dass es nur eine Sparversion ist. Aber macht mich echt stutzig, dass sie nur die "paar" Pickelchen hat im Vergleich zu anderen ...

2

Sei froh dass es so schwach ist, aber bitte trag verantwortung: dein Kind kann andere Kinder anstecken, und damit dann vielleicht auch kleine Geschwister im babyalter, Schwangere Mütter etc., also Bitte auch wenn es Deinem Kind gut geht daheim behalten!

4

Als ich die Windpocken mit 44 (!) bekam, sagte mein Hausarzt, dass seine drei Kinder das alle unterschiedlich - einer sah aus wie ein Streuselkuchen, der nächste hatte es so mittelmäßig und der dritte hatte genau 3 Pocken! :-)

Wie du siehst, individuell unterschiedlich - Ansteckungsgefahr ist natürlich gleich hoch ;-)

LG Merline

5

Ich schicke noch ein "hatten" hinterher #klatsch

6

Hallo,

auch wenn es komisch klingt, aber ich drücke Dir die Daumen das Deine Tochter noch ein paar Pusteln mehr bekommt. So komisch das auch klingt, aber je mehr von den Teilen umso mehr werden Antikörper aufgebaut. Mein kleines Kind hatte mit zwei Jahren extrem die Windpocken und unsere Kinderärztin war selbst erschrocken als sie ihn gesehen hat, denn so schlimm haben es selbst Erwachsene nicht. Der kleine Kerl hatte ein paar Tage ordentlich Fieber und sah selbst nach sechs Wochen wie eine einzige Windpocke aus.

Als mein kleiner Kerl vor kurzem wieder Ausschlag hatte der aussah wie Windpocken wurden wir gefragt wie schwer die letzte Erkrankung war. Unser Ausschlag entpuppte sich als Flohbisse, die Junior im Sandkasten bekommen hatte. Aber der Kinderarzt meinte zu mir wenn eine Windpockenerkrankung nur leicht verläuft, besteht das Rikisiko einer erneuten Ansteckung.

Alles Gute Geli