wer hat MIGRÄNE und AUGENFLIMMERN?

hi!
frage steht ja schon in der überschrift. brauche bitte erfahrungen und wart ihr beim arzt, was hat der gemacht?
lg

1

klingt nach migräne mit aura.
bei mir helfen 1000mg ASS sobald das augenflimmern beginnt.

ich bin zum hausarzt gegangen und der hat mich zum neurologen überwiesen. Der hat ein EEG gemacht. Das war OK und ich fahr jetzt mit den ASS und Ruhe ganz gut.

2

Hallo!

Meine beste Freundin leidet unter Migräne mit dieser Aura dabei. Sie wurde von ihrem Hausarzt in eine Migräne-Ambulanz überwiesen, dort wurde sie komplett auf den Kopf bestellt und bekam dann Medikamente an die Hand. Sie leidet dann immer gleich 3-4 Tage. Aber mit den neuen Medis ist sie wesentlich schneller wieder fit.

LG Lena

3

Ich hatte das ca. einmal im Quartal vor meiner Schwangerschaft. Seit der SS ist zum Glück Ruhe im Karton. Das nennt man Migräne mit Aura.

Es kommt immer ganz drauf an, was die Ursache des ganzen ist. Ich habe chronischen sehr niedrigen Blutdruck. Daher war es bei mir ein durchblutungsbedingtes Problem.

Mir halfen die verschriebenen Migränepräparate nicht. Mir half nur Aspirin. Da Aspirin das Blut verdünnt.

Wenn ich die Aspirin recht fix einnahm, sprich bei erstem Flimmeranzeichen vor den Augen, konnte ich immer das Schlimmste abwenden. Denn ca. 30 Minuten nach dem Start des flimmerns (ich konnte teilweise nichts mehr vor mir sehen) begannen mega hackende pochende Kopfschmerzen.

Habe lange rumexperimentiert, mit Ibu, Paracetamol, verschreibungspflichtigen Migränemedis, half alles nichts, nur Aspirin.

Daher kann man schon den Grund ganz abschätzen. Halt aufgrund des niedrigen Blutdrucks und dadurch Mangelversorgung der Gefäße.

LG Janette

4

Hi,

ich habe das seit ca. 35 Jahre, also seit der 1. Klasse.

Bei mir ist es Migräne mit Aura.

Bei mir hilft nichts.

Ich war damals beim Neurologen...Es wurde ein EEG gemacht.

LG Dany

5

Hallo, hallo,

habe ich auch. Der Arzt hat gar nichts großartiges gemacht sondern sich nur meine Beschwerden angehört, auf Migräne getippt und mir Triptane verschrieben. Die helfen auch prima.

Was mir aber richtig gut geholfen hat: ich habe im September mit dem Laufen angefangen. Mittlerweile laufe ich 3x die Woche ca. 5-6 km. Ich muss zwar noch jedesmal den inneren Schweinehund überwinden, aber seitdem ich laufe, habe ich nur noch ganz selten Migräne (kein einziges Mal mehr mit Aura) und die Anfälle sind so leicht, dass ich sie kaum noch von normalen Kopfschmerzen unterscheiden kann (dass es Migräne ist, kann ich nur daran feststellen, dass normale Kopfschmerzmittel nicht helfen, die Triptane aber schon).

Viele Grüße
maxundich

6

Ich habs auch.

Bei mir hilft Sauerstoff. Mein Stiefvater hat Cluster Kopfschmerzen und hat mich bei einem Migräneanfall mal an seine Sauerstoffflasche gehängt. es hat absolut geholfen

Normale Schmerzmittel und Migränemittel haben nicht angeschlagen.

lg

7

Hallo,

ich habe seit gut 20 Jahren Migräne. Anfangs waren die Kopfschmerzen sehr stark, aber sonst keine 'Nebenwirkungen' und wenn ich mich übergeben hatte, wurde es besser.

Seit ca. 5 Jahren ist es nun aber so, daß ich Sehstörungen bekomme (Augenflimmern), ich meinen Arm und die Hände nicht mehr richtig spüre oder kaum in der Lage bin, Worte zu finden (sie sind einfach weg - ich weiß, was ich sagen möchte, bin aber dazu nicht in der Lage). Mal das eine, mal das andere. Ein System habe ich dahinter noch nicht erkannt.

Vor ca. 5 Jahren wurde daher mal ein MRT gemacht - ohne irgendwelche 'richtigen' Ergebnisse. Jahre davor habe ich mal spezielle Migränetabletten genommen (waren verschreibungspflichtig). Aber so richtig geholfen haben sie nicht. Ich hatte zwar nicht mehr die starken Migräneanfälle, dafür aber häufiger 'normale' Kopfschmerzen.

Letztlich hilft es mir ganz gut, wenn ich mir ein Paracetamolzäpfchen (1000er) 'einschiebe'. Da ich immer hoffe, daß es keine Migräne wird, bin ich meist zu spät dran, um noch Tabletten nehmen zu können (kommen wieder raus und die Migräne bleibt). Man hat dann zwar so eine Art 'Wattekopf', aber ich kann wieder einigermaßen sehen bzw. spüre Hände/Arme wieder.

LG